Hallo Daniel
Was muss ein Fernseher unbedingt können bzw. haben?
Das kommt ganz darauf an. Welche Bedürfnisse hast Du? Wenn Du viel Filme schaust, vielleicht vorwiegend von DVD, dann könnte ein Gerät im 16:9-Format etwas für Dich sein. Siehst Du dagegen lieber normale TV-Sendungen, dürfte ein normales 4:3-Gerät eher passen.
Wo kannst Du das Gerät aufstellen? Wieviel Platz hast Du? Bzw. welche Grösse soll das Ding haben?
Legst Du wert auf guten Ton? Dann müsste der TV entweder selber gute Boxen mitbringen oder zumindest die Möglichkeit bieten, den Ton via Verstärker auf anständige Brüllwürfel auszugeben.
Vielleicht helfen Dir die folgenden Erfahrungswerte, die ich gesammelt habe:
Ich schaue gern Filme, wenn möglich von DVD. Darum habe ich mich vor knapp zwei Jahren nach einem neuen TV umgeschaut. Bei der Auswahl von möglichen Geräten bin ich schlussendlich bei einem Philips 16:9-Gerät gelandet. Es hat 100Hz-Technik.
Was ich sehr gut daran finde: Wenn ich normale TV-Sendungen schaue, wird das Bild standardmässig proportional vergrössert. Dabei wird zwar oben und unten jeweils etwas abgeschnitten, doch das ist eigentlich selten wirklich tragisch. Im Fall von einigen Privat-Sendern, die oben gern blöde Reklame einblenden, ist das sogar ganz angenehm. Auf jeden Fall bleibt aber das Seitenverhältnis erhalten, Köpfe, Bälle etc. werden nicht verzerrt.
Ich kann immer noch bei Bedarf auf 4:3 umschalten, so dass ich dann das ganze Bild sehe und rechts und links ein schwarzer Rand ist. Brauch ich aber eigentlich kaum.
Mittlerweile finde ich die 100Hz, obwohl es bei TV-Geräten ja eigentlich keine echten 100Hz sind, schon sehr angenehm. Bzw. bemerke ich bei 50Hz-Geräten (z.B. wenn ich im Media Markt dran vorbeikomme) das Flimmern stärker.
CU
Peter