Discount - Angebote...?

Suche einen neuen Fernseher, wenn es geht zum günstigen Preis!

Da kommen Angebote von Aldi und Co. doch ganz recht, aber wie sieht es mit der Qualität aus?

Was muss ein Fernseher unbedingt können bzw. haben?

Gibt es nicht Listen mit Fernsehern vom guten Preis-Leistungs-Verhältnis (WO?)???

Vielen Dank im Voraus, mfg Daniel

Hallo Daniel

Was muss ein Fernseher unbedingt können bzw. haben?

Das kommt ganz darauf an. Welche Bedürfnisse hast Du? Wenn Du viel Filme schaust, vielleicht vorwiegend von DVD, dann könnte ein Gerät im 16:9-Format etwas für Dich sein. Siehst Du dagegen lieber normale TV-Sendungen, dürfte ein normales 4:3-Gerät eher passen.

Wo kannst Du das Gerät aufstellen? Wieviel Platz hast Du? Bzw. welche Grösse soll das Ding haben?

Legst Du wert auf guten Ton? Dann müsste der TV entweder selber gute Boxen mitbringen oder zumindest die Möglichkeit bieten, den Ton via Verstärker auf anständige Brüllwürfel auszugeben.

Vielleicht helfen Dir die folgenden Erfahrungswerte, die ich gesammelt habe:

Ich schaue gern Filme, wenn möglich von DVD. Darum habe ich mich vor knapp zwei Jahren nach einem neuen TV umgeschaut. Bei der Auswahl von möglichen Geräten bin ich schlussendlich bei einem Philips 16:9-Gerät gelandet. Es hat 100Hz-Technik.

Was ich sehr gut daran finde: Wenn ich normale TV-Sendungen schaue, wird das Bild standardmässig proportional vergrössert. Dabei wird zwar oben und unten jeweils etwas abgeschnitten, doch das ist eigentlich selten wirklich tragisch. Im Fall von einigen Privat-Sendern, die oben gern blöde Reklame einblenden, ist das sogar ganz angenehm. Auf jeden Fall bleibt aber das Seitenverhältnis erhalten, Köpfe, Bälle etc. werden nicht verzerrt.

Ich kann immer noch bei Bedarf auf 4:3 umschalten, so dass ich dann das ganze Bild sehe und rechts und links ein schwarzer Rand ist. Brauch ich aber eigentlich kaum.

Mittlerweile finde ich die 100Hz, obwohl es bei TV-Geräten ja eigentlich keine echten 100Hz sind, schon sehr angenehm. Bzw. bemerke ich bei 50Hz-Geräten (z.B. wenn ich im Media Markt dran vorbeikomme) das Flimmern stärker.

CU
Peter

Hallo Daniel,

ich würde mir zunächst einmal überlegen an welcher Anschlussart du die Flimmerkiste betreiben willst. Der klassische Fernseher mit eingebautem analogen Empfänger hat mehr und mehr ausgedient. Die terrestrische analoge Ausstrahlung der Fernsehprogramme wird schon in den nächsten Monaten zunehmend eingeschränkt. Dann macht der herkömmliche analoge Empfänger im Fernseher nur noch bei analogen Kabelnetzen Sinn. Willst du digital über Kabel, Schüssel oder Antenne empfangen kannst du auf den analogen Empfänger im Fernseher verzichten und ein eher Richtung Monitor gehendes Gerät nehmen. Gerade im Bereich der Flachbildschirme ist dies inzwischen weit verbreitet.

Ton würde ich dann vom entsprechenden Receiver gleich in die Stereoanlage einspeisen, dies dürfte auf jeden Fall ein besseres Ergebnis abliefern als die Lautsprecher eines Billigfernsehers. Damit bleibt für den Fernseher nur noch eine Aufgabe und ein Qualitätskriterium: Gute Bildwiedergabe und möglichst eine breite Palette von Anschlussmöglichkeiten für externe Receiver, DVD-Player, …

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

jemand, der die Lidaldinormpeny-Geräte dann in der Werkstatt zu Reparatur hat würde Schrott zu diesen Mist sagen.

Schau mal in die Jahresbücher der Stiftung Warentest.
Sehr gute Gerät hat die Firma Technisat (meine Meinung)

mfg: Josef