seit ein paar Wochen ist es so, dass bei unserem (mehrere Jahre alten) Grundig-Fernseher verschiedene Sender immer wieder gestört sind. Nur bei diesem Fernseher, zwei andere Geräte in anderen Zimmern sind nicht gestört.
Das reicht von Schwarzweiß-Bild über schnellen Bilddurchlauf bis hin zum kompletten Ausfall eines oder mehrerer Sender und ändert sich zwischendurch auch immer wieder mal, d. h. manche Sender sind hin und wieder auch noch ganz ordentlich zu empfangen. Fast alle Sender sind aber ständig mit einem leichten „Grieseln“ durchsetzt. Und letztens war bei einem Sender kurzzeitig nur ein schwarzes Bild zu sehen, Ton wurde aber weiterhin gesendet. Überhaupt scheint eher nur das Bild betroffen zu sein als der Ton…
Da sich die Symptome immer wieder ändern und es offensichtlich auch nicht am empfangenen Bild selbst liegt kam mir der Verdacht, dass das Emfangsteil einen Schaden hat. Oder kann es sein, dass der Kabelanschluß einen Wackler hat?
Und könnte jemand mit Löterfahrung das betroffene Teil zu einem angemessenen Preis austauschen? Ich weiß dass man da wegen der hohen Spannung aufpassen muss, ist nur eine Frage.
seit ein paar Wochen ist es so, dass bei unserem (mehrere
Jahre alten) Grundig-Fernseher verschiedene Sender immer
wieder gestört sind. Nur bei diesem Fernseher, zwei andere
Geräte in anderen Zimmern sind nicht gestört.
Hm.
Das reicht von Schwarzweiß-Bild über schnellen Bilddurchlauf
bis hin zum kompletten Ausfall eines oder mehrerer Sender und
ändert sich zwischendurch auch immer wieder mal, d. h. manche
Sender sind hin und wieder auch noch ganz ordentlich zu
empfangen.
Hm.
Fast alle Sender sind aber ständig mit einem
leichten „Grieseln“ durchsetzt. Und letztens war bei einem
Sender kurzzeitig nur ein schwarzes Bild zu sehen, Ton wurde
aber weiterhin gesendet. Überhaupt scheint eher nur das Bild
betroffen zu sein als der Ton…
Hm.
Da sich die Symptome immer wieder ändern und es offensichtlich
auch nicht am empfangenen Bild selbst liegt kam mir der
Verdacht, dass das Emfangsteil einen Schaden hat. Oder kann es
sein, dass der Kabelanschluß einen Wackler hat?
Der Verdacht trifft zu. Der betr. des Kabelanschlusses hingegen nicht.
Und könnte jemand mit Löterfahrung das betroffene Teil zu
einem angemessenen Preis austauschen?
Jemand mit Löterfahrung kann das/die betroffenen Teil(e) zu einem angemessenen Preis austauschen.
Ich weiß dass man da
wegen der hohen Spannung aufpassen muss, ist nur eine Frage.
Ach, am Empfangsteil sind die Spannungen nicht so hoch. 33 V ist etwa die höchste. Da wird man nicht gleich tot von.