Frage zu Camcorder-AKKU´s

Hallo!

Ich möchte für meinen Canon MiniDV-Camcorder ein paar neue Li-Ion-Akkus zulegen. Die Originale sind bekannterweise nicht gerade billig - so überlegt man schon, ob man zum gleichen Preis nicht lieber 2-3 „Nachgemachte“ kauft. Wer hat schon Erfahrungen mit NICHT-originalen-Akkus? Können diese unter Umständen Schäden am Gerät verursachen oder sonst irgendwie gefährlich werden?
Ich würde mich über Eure Tipps freuen! Falls diese Frage schon öfters gestellt wurde, lasse ich mich gern verlinken :wink: !
Danke!
Gruß Tanja

Antwort zu Camcorder-AKKU´s

Ich möchte für meinen Canon MiniDV-Camcorder ein paar neue
Li-Ion-Akkus zulegen. Die Originale sind bekannterweise nicht
gerade billig - so überlegt man schon, ob man zum gleichen
Preis nicht lieber 2-3 „Nachgemachte“ kauft. Wer hat schon
Erfahrungen mit NICHT-originalen-Akkus? Können diese unter
Umständen Schäden am Gerät verursachen oder sonst irgendwie
gefährlich werden?
Ich würde mich über Eure Tipps freuen! Falls diese Frage schon
öfters gestellt wurde, lasse ich mich gern verlinken :wink: !
Danke!
Gruß Tanja

Hallo

Ich kann nleider nichts genaues zu Camcorder-Akkus sagen, sondern nur meine Erfahrungen mit Handy-Akkus preisgeben. Die Technoligie ist die selbe, so dass ich denke, es lässt sich übertragen.

Die heutigen Akkus sind Wunderwerke der Wissenschaft. Wir haben eine hohe spezifische Kapazität verbunden mit einer grossen Zyklenfestigkeit. Doch diese beiden Werte werden von Nachbauten nicht immer und von Billigprodukten nur sehr selten erfüllt. Es kann sogar vorkommen, dass wichtige Details im Akku - wie z.B. eine Strombegrenzung - aus Kostengründen eingespart werden (geht seit einiger Zeit mit Akkus von Nokia so). Solche Fehler können zum Ausfall des Akkus und des Camcorders führen.

Aus diesem Grund handeln wir in meinem Geschäft nur noch mit originalen Akkus, denn auch nur mit diesen Übernehmen die Hersteller der Camcorder eine Garantie für ihr Gerät. Selbst bekannte Akku-Hersteller wie Varta konnten uns nicht überzeugen. Die Kapazität war nicht so hoch wie beim Original (d.h. der Akku ist schneller leer). Und auch die Haltbarkeit wusste nicht zu überzeugen (ein Akku sollte länger halten als 6 Monate…)

Daher würde ich zu - wenn auch teurer - den originalen Akkus raten.

MfG
Pierre

Hi Tanja.
Für einen Camcorder hatte ich auch mal no-Name-Akkus gekauft, die haben aber nicht lange gehalten. Und für ein Nokia- Handy auch mal. So eins, was keinen Memory- Effekt hat und sowieso viel länger hält. Hat es aber nicht. Hat die Anzeige einen halbvollen Akku angezeigt, ist prompt beim nächsten Klingeln das Teil zusammengebrochen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]