wir haben bisher einen Kabelanschluss und mehrere Radios und Fernseher verteilt stehen. Nun würden wir gerne auf SAT umstellen, allerdings scheue ich die doch deutlich komplexere Bedienung und die neue Vernetzung.
Jetzt meine Frage: Kann man nicht einfach mit einer SAT-Anlage alle 4 Frequenzbereiche gleichzeitig abgreifen und in das vorhandene Kabelnetz einspeisen? Sollte doch mit einem multi-LNB möglich sein, oder?
Ich habe mal in einem Wohnblock mit vielen Wohnungen gelebt, die sich einen SAT-Anschluß geteilt haben und bei dem das Signal auch ins Kabelnetz eingespeist wurde.
billig geht es nur mir Receivern an jedem TV oder VCR.
Mit einer Kanalaufbereitung geht es weniger „Komplex“ aber der Preis ist heiß (> 10.000,00€ für digital und 20 Programme)
so genannte Kopfstationen sind preislich nur bei großen Wohnanlagen mit einigen zig und mehr Wohnungen interessant. Für jedes auch noch so große Privathaus oder kleineres, einzelnes Mehrfamilienhaus mit nur 10 oder zwanzig Wohnungen stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu einer klassischen Installation mit Receivern an jedem TV und VCR. Dabei muss man zudem daran denken, dass so oder so für Sat eine reine Sternverkabelung benötigt wird, die bei Anlagen die zuvor mit einfacher Antenne oder Anschluss an das Kabelnetz betrieben wurden, oft nicht gegeben ist. Hier hängen die Dosen oft in Reihe und sind daher für Sat-Analagen unbrauchbar (auch wenn es proprietäre Lösungen hierzu gibt). Weiterhin sind die verwendeten Kabel oft nicht für den Betrieb digitaler Sat-Anlagen ausreichend.
Eine Alternative wäre allerdings ggf. DVB-T, sofern bei dir schon verfügbar. Da brauchst du zwar auch pro TV, VCR einen Receiver, kannst aber die vorhandene Verkabelung nutzen und musst hieran dann nur noch eine Hausantenne anklemmen. Wohnst du nahe genug am Sender reichen sogar kleine „Stöpsel“ im Zimmer.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
man kann die Maschenkabelverteilung auch für den digitalen SAT-Empfang verwenden.
Hierzu gibt es die DisiCon SAT-Verteilung.
Man benötigt zwar auch für jede Empfangsstelle einen Receiver, aber die vohandenen Kabel des Kabelanschlußes kann verwendet werden.