Receiver zu PC?

Hallo Ihr

Ich habe folgendes Problem und weiss nicht genau, wie ich es am geschicktesten lösen kann. Also folgendes: In meinem Raum steht der Recaiver, weil auch dort das SAT-Kabel aus der Wand kommt… Der TV steht im Wohnzimmer und bekommt das Signl über so eine Funkanlage (über eine der beiden Scartbuchsen)…

Nun würde ich es gerne einrichten, dass ich an dem PC in meinem Zimmer auch das TV Signal (inkl Ton) bekomme…

Ich besitze eine normale Radeon 9600 Grafikkarte und habe eine Terratec Cynergy 600 (analoge TV-Karte) eingebaut. Die hat ja logischerweise so einen Eingang für das Signal vom Kabel… Gibt es denn irgend ein Kabel, wo ich dann z.B. den 2. Scart Anschluss nehmen kann und diesen zu besagtem Eingang führe?

Oder geht das mit einer analogen TV Karte gar nicht??

Habt ihr da Lösungsvorschläge…? Achja Recaiver ist analog und ein NoName-Produkt…

Vielen Dank für eure Hilfe!!

MfG

Nachtrag:

Oder ist es geschickter so einen Adapter zu kaufen, der das SAT Kabel zweiteilt… Also das der eine Teil zum Receiver geht und der andere eben zum PC, nur dann bräuchte ich wohl eine SAT-TV Karte, oder??

Käm das billiger oder besser?? Was kann ich in diesem Zusammenhang mit „analog“ und „digital“ anfangen? Gibt ja immer mehr digitale Sender… Wäre natürlich auch praktisch, wenn ich am PC „umschalten“ könnte, bei der ersten Methode müsste ich ja immer das am PC schauen, was auch am TV läuft…

MfG

Moin

Oder ist es geschickter so einen Adapter zu kaufen, der das
SAT Kabel zweiteilt…

Dann musst du u.a. den LNB der Schüssel austauschen… oder eben nie die 2 gleichzeitig laufen lassen.

Also das der eine Teil zum Receiver
geht und der andere eben zum PC, nur dann bräuchte ich wohl
eine SAT-TV Karte, oder??

Wenn du teils: ja.

Käm das billiger oder besser??

Besser in Sinne dass Aufnahmen von SAT-Karten i.d.R. besser aussehen. Ausserdem könnte der PC dann selbst die Programme wechseln. Billiger wird das aber auf keinen Fall.

Was kann ich in diesem
Zusammenhang mit „analog“ und „digital“ anfangen?

ähmmm… hmm … Moment: Wenn die Schüssel nicht digital ist kann man das mit SAT-Karte im PC gleich vergessen. Es gibt nur digitale SAT-Karten für PC.

Zum 1. Teil der Frage:
Die TV-Karte müsste einen kleinen runden gelben Anschluss haben (erinnert an Chinch). Der heist Composite. Es gibt Adapter von SCART auf Composite. Der Ton wird dann direkt an die Soundkarte gesteckt (Composite-Kabel transportieren nur ein Bild, keine Ton)

cu