Umrüstung auf Digitalen Satreceiver

… laut werbung kein thema. ich also los und einen tevion-receiver bei aldi geschossen. zu hause angeschlossen sagt mir das wirklich tolle osd ‚kein signal‘. da bei mir noch nie was auf anhieb geklappt hat, hat mich das nicht weiter überrascht und mittlerweile bin ich soweit, daß ich auch noch neue lnb’s erwerben will - ich hab ne schüssel auf der ich gleichzeitig astra und hotbird empfangen kann - weil die alten wohl nicht digitaltauglich sind.
bisher habe ich 2 twin-lnb´, deren insgesamt 4 kabel in einen verteiler/verstärker (?), auf alle fälle eine 4-eckige kiste mit netzteil mit vielen eingängen und noch mehr ausgängen, münden.
jetzt lese ich in diesem forum, daß ich womöglich 2 quad-lnb brauche - und dann wahrscheinlich noch einen neuen verteiler und zum schluß noch einen neuen fernseher.

HILFE!!! wer kann mir sagen, was ich wirklich brauche?
dank vorab und grüße eines ahnungslosen

Hi,

Möglichkeiten gibt es einige:

z.B.) 2 Quadro LNB´s mit ext. Switcher (Reciverzahl je nach Switcher)
oder ) 2 Uni-Twin LNB´s mit einem DiSEqC Schalter (max 2 Receiver)

nicki

zur Beruhigung
Hallo Lothar

und zum schluß noch einen neuen fernseher.

den brauchst Du definitv nicht. Da wollte Dir wohl irgendein Clown einen Bären aufbinden.

Gruß
R.

Moin!

z.B.) 2 Quadro LNB´s mit ext. Switcher (Reciverzahl je nach
Switcher)
oder ) 2 Uni-Twin LNB´s mit einem DiSEqC Schalter (max 2
Receiver)

Oder noch anders:

Aus http://www.hobbythek.de/archiv/270/ :

Kathrein und Astro haben ein etwas anderes System entwickelt. Von deren digitaltauglichen LNBs führen nur zwei Kabel mit je einer Polarisationsrichtung unters Dach. Die analogen und digitalen Signale sind hintereinander im Frequenzbereich 950-3000MHz untergebracht. So müssen im Dachbereich bei einer Nachrüstung keine neuen Kabel verlegt und Dichtungsprobleme in Kauf genommen werden. Allerdings erfordert die starke Dämpfung der hochfrequenten Signale, daß sich der Multiswich möglichst unter dem Dach höchstens und 10m von der Antenne entfernt befindet. Dort wird das Signal durch einen Frequenzumsetzer in die 4 Einzelsignale aufgesplittet und über den Multiswitch verteilt.

Allerdings habe ich nach diesen Geräten bislang vergeblich gesucht. Herr Meyer wollte mir mal die entsprechenden Artikelnummern zukommen lassen, sowas scheint es also tatsächlich zu geben. Der Vorteil ist einfach, daß nicht zwingend neue Leitungen verlegt werden müssen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi,

du meinst die Disicon- Technik.
Diese gibt es bei Technisat.
Die speziellen LNB´s setzen die Frequenzbänder hintereinander und können so über ein Kabel verteilt werden.
Die Receiver müssen hierfür geeignet sein.
Laß dir das 8 seitige Prospekt „DisiCon IV-Prospekt“ von Technisat GmbH Technipark, 54550 Daun senden.

nicki

Moin!

du meinst die Disicon- Technik.

Bei Disicon handelt es sich um Einkabel-Mehrteilnehmertechnik. Da dort alle Bänder hintereinander liegen, müssen die Receiver dafür natürlich tauglich sein.

Die im Hobbythek-Artikel angesprochene Technik scheint was anderes zu sein. So wie ich das lese, werden vom LNB einmal Horizontal High- und Lowband und zum anderen Vertikal High- und Lowband in jeweils ein Kabel eingespeist. Wegen der hohen Frequenzen darf die Kabellänge bis zum Frequenzumsetzer 10m nicht überschreiten. Nach dem Frequenzumsetzer stehen alle vier Bereiche für herkömmliche Receiver zur Verfügung. Jedenfalls verstehe ich das so.

Ist jetzt nur die Frage, wo es sowas gibt (Hersteller, Bezeichnung, Bezugsquellen)…

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte…

Munter bleiben… TRICHTEX