Hallo zusammen!
Ich hatte bisher Sat-Empfang (analog) mit einem Twinreceiver und bin in den Genuss gekommen, über den Videorecorder etwas aufzeichnen zu können und ein anderes Programm anschauen zu können. Nun bin ich umgezogen und es funktioniert nichts mehr. Auf dem Dach ist eine Antenne und eine Sat-Schüssel. Es ist alles so angeklemmt, wie vorher und ich bekomme keinen Empfang. Nun überlege ich, ob ich nicht gleich auf Digitales Fernsehen umsteige. Was brauche ich dafür, welche Set-Box ist empfehlenswert und gibt es Geräte, die wie Twinreceiver funktionieren? Ich habe gelesen, dass ich für jedes Gerät einen eigenen Receiver benötige. Stimmt das? Außerdem möchte ich eine Zimmerantenne haben (in der Region Köln/Bonn soll das funktionieren…) und das Geknüssel von Dach entfernen. Ich lege keinen Wert auf tollen Sound oder PC-Anschluss und was es da noch gibt. Ich möchte nur fernsehen können und ein anderes Programm anschauen können, wenn ich etwas aufzeichne.
Wer hat Erfahrungen und kann einem Laien möglichst in deutscher Sprache was erzählen?
Gruß,
Lotte
Moin
Auf dem Dach ist eine Antenne und eine Sat-Schüssel. Es ist
alles so angeklemmt, wie vorher und ich bekomme keinen
Empfang.
Da kann ich nicht helfen… ist da irgendwo evtl ein Verteiler drin ? oder ein Kabel nicht ganz durchgängig ?
Nun überlege ich, ob ich nicht gleich auf Digitales
Fernsehen umsteige.
DVB-S oder DVB-T ? Also digital per Satelit oder per normaler Antenne ? (ich nehm mal an DVB-T, also mit Antenne)
Ich habe gelesen, dass ich für jedes Gerät
einen eigenen Receiver benötige. Stimmt das?
Ja, es sein den man traut den Twin-Receivern. http://www.pluspark.de/products/satsettop/technisat/… (Ich kenn das Model nicht, habe nur nach twinR’s gesucht weil ich glaubte die gäbs noch nicht…)
Außerdem möchte
ich eine Zimmerantenne haben (in der Region Köln/Bonn soll das
funktionieren…) und das Geknüssel von Dach entfernen.
Ob das geht hängt zu 100% vom Standort ab. Es kann sein das eine kleine Zimmerantenne ausreicht, es kann aber auch sein dass selbst das Vieh auf dem Dach nicht reicht. Die Empfangsbereiche von DVB-T und dem normalen TV-Funk sind unterschiedlich.
Es gibt übrigens bei Zimmerantennen grosse Unterschiede: aktive empfangen mehr als passive. In jedem Fall Rückgaberecht mit dem Händler vereinbaren, für die Box UND die Antenne.
cu
Moin
Moin, moin,
Auf dem Dach ist eine Antenne und eine Sat-Schüssel. Es ist
alles so angeklemmt, wie vorher und ich bekomme keinen
Empfang.
Da kann ich nicht helfen… ist da irgendwo evtl ein Verteiler
drin ? oder ein Kabel nicht ganz durchgängig ?
Wenn ich das wüßte… Vielleicht ist schon ein digitaler Anschluss vorhanden und ich weiß es nicht?
Nun überlege ich, ob ich nicht gleich auf Digitales
Fernsehen umsteige.
DVB-S oder DVB-T ? Also digital per Satelit oder per normaler
Antenne ? (ich nehm mal an DVB-T, also mit Antenne)
Per normaler Zimmerantenne.
Ich habe gelesen, dass ich für jedes Gerät
einen eigenen Receiver benötige. Stimmt das?
Ja, es sein den man traut den Twin-Receivern.
http://www.pluspark.de/products/satsettop/technisat/…
(Ich kenn das Model nicht, habe nur nach twinR’s gesucht weil
ich glaubte die gäbs noch nicht…)
Danke für den Link, hört sich interessant an.
Außerdem möchte
ich eine Zimmerantenne haben (in der Region Köln/Bonn soll das
funktionieren…) und das Geknüssel von Dach entfernen.
Ob das geht hängt zu 100% vom Standort ab. Es kann sein das
eine kleine Zimmerantenne ausreicht, es kann aber auch sein
dass selbst das Vieh auf dem Dach nicht reicht. Die
Empfangsbereiche von DVB-T und dem normalen TV-Funk sind
unterschiedlich.
Es gibt übrigens bei Zimmerantennen grosse Unterschiede:
aktive empfangen mehr als passive. In jedem Fall Rückgaberecht
mit dem Händler vereinbaren, für die Box UND die Antenne.
Danke für den Tipp! Was heißt „aktive“ bzw. „passive“ Antenne? Empfehlung?
cu
Gruß, Lotte
Moin
Was heißt „aktive“ bzw. „passive“ Antenne?
Empfehlung?
Aktive => mit Stromanschluss und eigenem Verstärker ( sehen so aus :http://www.sat-place.de/spnew/frontend/index.php?dis… )
Passive => ohne Verstärker, sehen ein bisschen so aus wie UKW-Antennen an Autos.
Empfehlungen: leider keine, bei uns geht keins von beiden System…
cu