Ein paar Fragen zur Sat-Technik

Hallo,

ich habe ein paar allgemeine Fragen zur Sat-Technik.

1. Kann ich einen analogen Sat-Receiver einfach durch einen digitalen Receiver ersetzen oder muss ich auch die Schüssel bzw. die Leitungen komplett austauschen?

2)Arbeitet ein digitaler Sat-Receiver mit DVD-Rekordern zusammen?

1. Unterstützen analoge Sat-Receiver in der Regel die Timerfunktion (also dass sich Videorecorder bzw. DVD-Rekorder automatisch zu einer bestimmten Zeit einschalten) oder muss ich beim Kauf explizit darauf achten?

Bin gerade dabei einem Bekannten bei der Installation eines DVD-Rekorders zu helfen :wink:

Danke für eure Infos.
Alex

Moin

1. Kann ich einen analogen Sat-Receiver einfach durch einen
    digitalen Receiver ersetzen oder muss ich auch die Schüssel
    bzw. die Leitungen komplett austauschen?

Für die Schüsssel muss auf jeden Fall ein neuer LNB her. Die Leitungen können meistens bleiben. Bei mehreren Receivern muss u.U. noch der Verteiler ausgetauscht werden.

2)Arbeitet ein digitaler Sat-Receiver mit DVD-Rekordern
zusammen?

Du meinst im Sinne von automatisch Starten und Umschalten so dass vorprogrammierte Aufnahmen möglich sind ? Nein, eher nicht. (Es gibt markenspezifische Lösungen oder man programmiert eben den Receiver separat).

Aber aufnehmen von Sat auf DVD ist kein Problem. Der Sat-Receiver liefert das Signal auf SCART zum Recorder. Man muss nur eine Einstellungen (RGB, FBAS,…) finden die beide verstehen.

1. Unterstützen analoge Sat-Receiver in der Regel die
    Timerfunktion (also dass sich Videorecorder bzw. DVD-Rekorder
    automatisch zu einer bestimmten Zeit einschalten) oder muss
    ich beim Kauf explizit darauf achten?

Explizit drauf achten, das ist immernoch nicht Standart.

cu

Hi,

danke für die Infos.

Für die Schüsssel muss auf jeden Fall ein neuer LNB her. Die
Leitungen können meistens bleiben. Bei mehreren Receivern muss
u.U. noch der Verteiler ausgetauscht werden.

es hängt nur ein receiver an der schüssel. gibt es da verschiedene LNB bzw. muss ich beim kauf auf irgendwas achten?
was kostet der ungefähr?

Du meinst im Sinne von automatisch Starten und Umschalten so
dass vorprogrammierte Aufnahmen möglich sind ? Nein, eher
nicht. (Es gibt markenspezifische Lösungen oder man
programmiert eben den Receiver separat).

d.h. wenn mein sat-receiver die timerfunktion nicht unterstützt habe ich keine chance von sat auf dvd aufzunehmen, ohne dass ich den sat-receiver manuell einschalte und den richtigen kanal wähle. ist das richtig?

Aber aufnehmen von Sat auf DVD ist kein Problem. Der
Sat-Receiver liefert das Signal auf SCART zum Recorder. Man
muss nur eine Einstellungen (RGB, FBAS,…) finden die beide
verstehen.

ok.

muss erst mal prüfen ob mein receiver die timerfunktion unterstützt, falls nicht, hast du ne empfehlung für nen preiswerten digi sat-receiver mit timerfunktion?

grüße
alex