Kabel, Sat, Digital ? Was brauch ich?

Hallo,

momentan habe ich einen Kabelanschluss für den ich 19€ monatlich bezahle.
Ich habe auf dem Dach (Wohnung mit mehreren Parteien) eine große Schüssel.
Im Haus habe ich 3 Fernseher. Leider habe ich nur zwei anschlüsse für Sat.
Kann ich alle drei TVs daran anschließen oder geht das nicht. Oder soll ich mir diese neue DigitalDekoder kaufen. Nur was für Sender habe ich dann?

Weiß einer Rat?
Danke für eure Antworten

Moin

Ich habe auf dem Dach (Wohnung mit mehreren Parteien) eine
große Schüssel.

Digital oder Analog ?

Kann ich alle drei TVs daran anschließen oder geht das nicht.

Es geht wahrscheinlich nicht.

Oder soll ich mir diese neue DigitalDekoder kaufen.

Du meinst DVB-T ? Geht das an einem Standort ?

Nur was für Sender habe ich dann?

DVB-T: Standortabhängig.
Sat-digital: (Wenns astra ist) http://www.ses-astra.com/tv-radio/guide/lineup/marke…
Sat-analog: (Wenns astra ist) http://www.ses-astra.com/tv-radio/guide/lineup/marke…

cu

dank dir pumpkin !!!

habe mich entschieden. Ich habe eine Digitale schüssel auf dem Dach.
Bist du dir sicher das man nicht einen Ausgung zwei receiver hängen kann?

thx nochmal

Moin

Bist du dir sicher das man nicht einen Ausgung zwei receiver
hängen kann?

Naja, ohne die Verkabelung zu kennen ist das ganze ein bisschen geraten. Fakt ist: man braucht (um sinnvoll arbeiten zu können) pro Receiver einen Kabel zum Verteiler. Der sitzt meistens unterm Dach in der Nähe der Schüssel. Wenn jetzt die 2 Dosen jeweils ein Kabel für sich haben, kann man maximal 2 anschliessen. Wenn die 2 Dosen sich ein Kabel teilen kann man maximal einen Receiver anschliessen.

Also nachfragen wie’s aussieht (und ob’s wirklich astra ist, es gibt ja noch andere…). Wenn du Glück hast tritt dir ein anderer einen Anschluss ab, dann muss nur das Kabel in deine Bude umgelegt werden. Wenn alles sinnvoll verlegt wurde ist das durchaus machbar.

Nochwas zum Thema VHS/DVD-Recorder: ein Programm aufnehmen und ein anderes kucken, wie das bei Kabel geht, ist nicht so einfach mit Sat. Man braucht dann 2 Receiver. Und um Aufnahmen zu programmieren muss man den Receiver mit programmieren.

cu

Moin

Bist du dir sicher das man nicht einen Ausgung zwei receiver
hängen kann?

Naja, ohne die Verkabelung zu kennen ist das ganze ein
bisschen geraten. Fakt ist: man braucht (um sinnvoll arbeiten
zu können) pro Receiver einen Kabel zum Verteiler. Der sitzt
meistens unterm Dach in der Nähe der Schüssel. Wenn jetzt die
2 Dosen jeweils ein Kabel für sich haben, kann man maximal 2
anschliessen.

Dann müsste es auch möglich sein, an die 2 Kabel wieder einen Verteiler (Switch) zu hängen, sodaß man praktiosch beliebig viele Receiver betreiben kann. Schließlich gibts ja nur 2 Polarisationsebenen.

LG
Stuffi

Dann müsste es auch möglich sein, an die 2 Kabel wieder einen
Verteiler (Switch) zu hängen, sodaß man praktiosch beliebig
viele Receiver betreiben kann. Schließlich gibts ja nur 2
Polarisationsebenen.

Schüssel -> switch -> 1 TV
_______________ -> Switch -> 2TV
_______________________ -> 3TV

Geht das? So wäre das doch coorect.

THX Stuffi

Schüssel -> switch -> 1 TV
_______________ -> Switch -> 2TV
_______________________ -> 3TV

Geht das? So wäre das doch coorect.

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber so ein Switch hat 2 Eingänge und x Ausgänge. Also den Switch an die beiden Kabel hängen und daran dann alle Receiver der Wohnung anschließen.

LG
Stuffi

Servus,

so einfach geht das nicht, man kann nicht 2 Switches hintereinander anschließen.

Deshalb: Von der Schüssel in den Switch gehen vier Kabel (im digitalen Fall), jedes der Kabel „transportiert“ ein anderes Band. Der Switch, der direkt an diesen Kabeln hängt, lässt dann immer das Band zum Receiver, dass er grad braucht. Aber man kann immer nur ein Band durch ein Kabel schicken, nicht zwei oder drei oder vier. Dann bringts auch nix an den einen Switch noch nen zweiten dranzuhängen, weil er dann nicht mehr als ein Band gleichzeitig verteilen kann.
Alles etwas salopp formuliert, aber vielleicht is es dann verständlicher (ich hoffe auch richtig, verbessert mich wenn nicht :wink:

Ich hatte mal an ein Single LNB (ein Kabel) zwei Receiver dranhängen. Ich konnte dann schon gleichzeitig schauen, aber nicht alle Programme (etwa die Hälfte), ich glaube es waren die mit der gleichen Polarisation, soweit ich mich erinnern kann. Ob das dann hinter einen Multischalter auch funktioniert, k.a.

Grüße,

Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]