Sat-Anlage: Welche Dosen?

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Kathrein UAS474 LNB über ein UWS78 Umsetzer mit einem Kathrein EXR 508/T Multiswitch verbunden. In meinem Haus habe ich nun von dem Multiswitch aus je ein Kabel sternförmig zu den Anschlussdosen gezogen. Die Anschlussdosen habe ich noch nicht gekauft.
Ich möchte an jeder Dose nur einen Digital-Receiver (evtl. an einer Dose 2 Receiver) anschließen.
Eine normale terristische Antenne ist nicht vorhanden, soll aber evtl. mal irgendwann angeschafft werden. - Der Multiswitch hat einen terristischen Eingang und sendet das terristische Signal zusammen mit dem Sat-Signal über ein Kabel zur Dose. Wenn ich mal eine terristische Antenne habe, möchte ich diese auch an jeder Dose nutzen können.
Kann mir jemand sagen, was ich beim Kauf und beim Anschluss der Dosen beachten muss? Habe da was von Abschlusswiderständen etc. gehört?!

Noch eine Frage:
Das UAS474 LNB wird mit 2 Kabeln mit dem Umsetzer verbunden (LNB sendet Low und High Bereiche über 2 Kabel, der Umsetzer trennt Low und High und geht dann mit 4 Ausgängen in den Multiswitch). Der Multiswitch wird aktiv mit Strom versorgt (Steckdose). Meine Frage hierzu: Benötigt das LNB nochmal extra Strom oder wird es über die beiden Antennenkabel, die quasi vom Multiswitch (durch den Umsetzer) ins LNB gehen, versorgt?

Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus!!!

hallöle!

im baumarkt gibt es dosen, wo du 3 oder 4 Anschlüsse hast, also 1 x radio (koax-buchse), 1 x fernsehen (koax-stecker) u 1 oder 2 x sat-receiver anschliessen kannst (mittels schraubverbindung). kosten so 15-20 € das stück. gibts als unter- u als aufputz-variante.

was die stromversorgung angeht, hab ich keine ahnung, aber ich sach immer „versuch macht kluch“. mehr als nich gehen kanns nich.

gruss

mutschy

HI,

Sollten aber SAT - Enddosen sein.

15…20 EUR ist zu teuer. Im Fachhandel so um die 10 EUR oder teilweise sogar günstiger.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI,

15…20 EUR ist zu teuer. Im Fachhandel so um die 10 EUR oder
teilweise sogar günstiger.

HM

hallo, herr meyer!
WO gibts die denn so günstig??? ich lass mich gerne eines besseren belehren! ich suche nämlich selber eine günstige dose, allerdings nur für kabel, ohne sat. die, die ich bisher gefunden habe, kosteten alle den von mir genannten preis. wo kriege ich die dose für 10 € (oder noch günstiger)?

achso, kannst du mit vielleicht noch verraten, ob ich einfach nen verteiler nehmen kann oder nen verstärker nehmen muss, wenn ich einen 2. fernseher anschliessen will? ich will nur 2 fernseher an einer dose betreiben, keinen video/dvd-recorder oder so.

gruss

mutschy

HI,

15…20 EUR ist zu teuer. Im Fachhandel so um die 10 EUR oder
teilweise sogar günstiger.

HM

hallo, herr meyer!
WO gibts die denn so günstig??? ich lass mich gerne eines
besseren belehren! ich suche nämlich selber eine günstige
dose, allerdings nur für kabel, ohne sat. die, die ich bisher
gefunden habe, kosteten alle den von mir genannten preis. wo
kriege ich die dose für 10 € (oder noch günstiger)?

Hallo,

z.B. bei http://www.tv-electronic.de die SAT Enddose zu € 7,65 (inkl. AP Gehäuse ) oder die BK Durchgangsdose zu 7,38 (auch inkl. AP Gehäuse, Best. Nr. für die erste #9182428 und für die andere #1517917 ). Für die letzte BK Durchgangsdose am Strang brauchst noch einen Abschlusswiderstand (Groschenkram). Hersteller/Importeur ASCI, also keinesfalls schlechter als Baumarktware und Markenhersteller kaufen solcherlei Artikel letztendlich auch nur zu.

Gruß HM

achso, kannst du mit vielleicht noch verraten, ob ich einfach
nen verteiler nehmen kann oder nen verstärker nehmen muss,
wenn ich einen 2. fernseher anschliessen will? ich will nur 2
fernseher an einer dose betreiben, keinen video/dvd-recorder
oder so.

gruss

mutschy

>>> hr meyer - DANKE!!! owT
owT
mutschy

PS:
Hi!

Bei http://www.reichelt.de/ gibts die auch für den Preis.

Grüsse
Andre

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also kaufe ich einfach SAT-Enddosen! - Bekomme die im Großhandel - also auch für ca. 7,- EUR!

Wegen der LNB-Stromversorgung kann mir keiner weiter helfen?

Gruß

Wegen der LNB-Stromversorgung kann mir keiner weiter helfen?

Frag doch mal im Großhandel :smiley:

HM

Spaß beiseite: Passt so, wie du´s hast.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]