Wie schalte ich den Vorleser ab?

Liebe TV-Experten,
bei einigen Fernsehfilmen wird das Geschehen auf dem Bildschirm sprachlich beschrieben. Das soll wohl ein Service für sehbehinderte Zuschauer sein. Aber wie kann das ein „Normalsichtiger“ abschalten?
Ist das immer ein bestimmter Audiokanal, oder muß man damit leben?
Auf Eure Antwort bin ich gespannt
Gruß Peter

Hi Peter,
guck mal ob dein Fernseher Zweikanalton beherrscht (sollte er, wenn er nicht gerade 30 Jahre alt ist). Dann auf den Originalton umschalten.
Gruß
Markus

Hi Peter,
schalt den Ton um auf etweder nur links oder nur rechts, also anstatt Stereo auf LL oder RR.
Gruss Sebastian

Danke Markus und Sebastian, aber …
Danke für Eure Ratschläge,
das Problem bleibt aber, wenn ich eine Sendung aufzeichnen will. Oder ist die „Untermalung“ nur bei Stereo zu hören? Wenn nicht, welchen Kanal stelle ich dann vorsichtshalber ein, um die Plaudertasche später nicht auf Band zu haben?
He ihr beiden, wisst ihr da auch Rat?
Gruß vom Niederrhein
Peter

Hi Peter,
ich nehme komm noch mit dem VCR was auf :wink:
Ich vermute aber mal, dass der „Vorleser“ bei der Aufnahme im Monobetrieb eliminiert wäre. Genau kann ich Dir das z.Zt. aber nicht sagen.
Gruss Sebastian

hallo
meine erfahrungen:
sendungen in zwei-kanal-ton (dabei spielt es keine rolle ob sich auf dem zweiten kanal die originalsprache oder die blindenunterstützung befindet) haben den „normalen“ Ton immer auf der eins. denn mono fernseher verarbeiten (in der regel) nur diesen.
sollte sich vor dem fernseher noch ein anderes gerät (zb VHS) befinden, so hängt es natürlich stark davon ab was dieses kann . . . ist es ein mono vhs „müsste“ der video dann auch nur etwas mit der spur 1 anfangen können (manche mischen leider eins und zwei zusammen). bei einem stereo-video (den du wohl zu haben scheinst) müsstest du also immer die spur 2 abschalten. ob du dies aber zur aufnahme machst (wenn dies bei deinem gerät geht), oder zur wiedergabe, spielt aber eigentlich keine rolle . . .

so weit so gut ??
grüsse

Danke (o.T.)
o.T.