Dolby Digital über Sat-Schüssel ?

Hallo,
habe im Moment eine kleine Unklarheit, denn ich habe einen neuen Sony Festplatten DVD Recorder und möchte das ganze jetzt zur Heimkinoanlage aufrüsten. Dazu wird ja eine entsprechender AV-Receiver benötigt. Damit kann ich dann Dolby Digital DVD´s abspielen.
Jetzt das Problem, was ist mit den Filmen , welche in der TV-Zeitschrift mit „Dolby Digital“ oder „Dolby Surround“ bezeichnet sind. Wenn ich diese Filme auf Festplatte aufnehme oder live gucke, habe ich dann auch Dolby Digital mit meinen zukünftigen AV Receiver oder muß ich dazu eine andere SAT-Schüssel mit Digital Receiver haben (die habe ich jetzt nämlich nicht) Auch DVB-T ist bei mit nicht verfügbar :frowning:(
Habe noch eine über 10 Jahre Kenwood Anlage mit Dolby Surround Prozessor (da hat noch keiner an Home-Cinema gedacht), wäre der denn für Dolby Digital geeignet welches ich über Kauf DVD´s sehe bzw. höre.
Also muß ich jetzt einen neuen - digitalen - Sat Receiver haben oder tut ´s der analog Sat Receiver mit Analog LNB ?
Für eine Info vielen Dank und noch frohe Ostern

Thomas

Hallo Thomas,
da musst du leider noch Geld rein stecken und nen digitalen LNB und Receiver kaufen.
Ohne kriegst du kein digitales Signal und also auch keinen digitalen Klang.
Lohnt sich aber auch noch wegen der Bildqualität.
Also kaufen.

mfg
Bert

Ohne kriegst du kein digitales Signal und also auch keinen
digitalen Klang.

Hallo,
ja danke habe ich mir fast gedacht, d.h. meine derzeitige Dolby Surroundanlage kann ich nur für Kauf DVD´s einsetzen.
Gilt das mit dem digitalen LNB auch für TV Sendungen , welche in der TV Zeitschrift mit „Dolby Surround“ gekennzeichnet sind ? Wenn ich über digitale SAT Anlage auf DVD HDD Recorder aufnehme (was ich meistens mache) bleibt doch der Sound erhalten oder wie ??
Na ja digitale SAT Anlagen bekommt man ja auch nachgeworfen, habe beim Nachbarn gesehen, dass diese einfacher zu justieren sind, Feldstärke wird am TV angezeigt.
Bei meiner derzeitigen analogen SAT Schüssel habe ich das mit´m Meßgerät gemacht.
Noch schöne Ostern
Thomas

Hallo,

digitalen Klang.

ja danke habe ich mir fast gedacht, d.h. meine derzeitige
Dolby Surroundanlage kann ich nur für Kauf DVD´s einsetzen.
Gilt das mit dem digitalen LNB auch für TV Sendungen , welche
in der TV Zeitschrift mit „Dolby Surround“ gekennzeichnet :sind

Ja natürlich, wofür den sonst?
Du brauchst ein digitales LNB und dann natürlich auch
einen Digitalen Sat-Receiver (muß dann auch digitalen
Ausgang für den Ton haben, denn SAT-Receicer mit
analogem 5.1-Ausgang habe ich noch nicht gesehen.

? Wenn ich über digitale SAT Anlage auf DVD HDD Recorder
aufnehme (was ich meistens mache) bleibt doch der Sound
erhalten oder wie ??

Das mußt Du bei den technischen Daten des Receivers
nachsehen.

Na ja digitale SAT Anlagen bekommt man ja auch nachgeworfen,
habe beim Nachbarn gesehen, dass diese einfacher zu justieren
sind, Feldstärke wird am TV angezeigt.

Naja, ist eher ne Schätzanzeige. Ist aber egal, wenn das
Bild stabil steht ist die Qualität immer optimal.
Gruß Uwi

Hallo,
na dann werde ich mal bei schönem Wetter eine neue SAT Anlage montieren, muß erst mal noch verschiedenen Modellen googeln.
Leider bekomme ich hier in Aachen kein DVB-T , dann wär`s einfacher.
MFG
THomas

Hallo,

na dann werde ich mal bei schönem Wetter eine neue SAT Anlage
montieren, muß erst mal noch verschiedenen Modellen googeln.

Mach dir da nicht zuviel Arbeit. Wenn du keine besonders hohen ANsprüche an die Bediehnung der Receivers stellst tuts da schon ne billige.

Leider bekomme ich hier in Aachen kein DVB-T , dann wär`s
einfacher.

Ist ja immer wieder schön mit jemandem aus der Nähe zu plauschen.
Selbst wenns hier bei uns DVB-T gäbe würd ichs mir warscheinlich nicht holen. WO soll da der Vorteil sein ausser das die SChüssel weg fällt?

mfg

Bert aus Zweifall

digitalen Klang.

Hallo,
ja danke habe ich mir fast gedacht, d.h. meine derzeitige
Dolby Surroundanlage kann ich nur für Kauf DVD´s einsetzen.
Gilt das mit dem digitalen LNB auch für TV Sendungen , welche
in der TV Zeitschrift mit „Dolby Surround“ gekennzeichnet sind
? Wenn ich über digitale SAT Anlage auf DVD HDD Recorder
aufnehme (was ich meistens mache) bleibt doch der Sound
erhalten oder wie ??

Hallo !

DolbySurround: Wird über die „normalen“ Stereo-Kanäle codiert und vom Reciever auf die entsprechenden Kanäle (ich glaube links, rechts, center, effekt (also hinten die LS)). Das funktioniert also auch mit dem analogen Sat-Reciever, sofern Du einen Surround-Hifi-Reciever/Verstärker über die Stereo-Ausgänge anschließt.

DolbyDigital: Digitaler-Sat-Reciever (und digitaler- oder universal-LNB) benötigt, wie schonmal früher geschrieben, der mit digitalem Signal an den AV-Reciever/Verstärker angeschlossen wird (optisch oder coaxial). Damit bekommst du dann den 5.1-Sound (links, rechts, center, hinten links, hinten rechts, subwoofer).

DolbyDigital ist besser bzw. neuer als DolbySurround.

Gruß,
Stefan.