Analog oder digital?

Wir stehen momentan (wie vermutlich viele andere auch) vor dem „Problem“, dass ab Ende Mai bei uns der terrestrische Empfang auf DVB-T umgestellt wird.
Die Situation momentan ist: Analoge SAT-Schüssel neben terrestrischer Antenne auf dem Dach. Ca. 90% unseres Fernsehkonsums kommt über die 8 Programme der terrestrischen Dachantenne. Da sowohl Fernseher als auch Videorecorder natürlich entsprechende analoge Tuner haben, genügte uns bislang für die restlichen 10% ein analoger Sat-Receiver. Im Schlafzimmer steht noch ein Zweitfernseher, der lediglich die 8 terrestrischen Programme über die Dachantenne empfängt.
DVB-T kommt für uns nicht in Frage. Die Receiver sind verhältnismäßig teuer, und pro Empfangsgerät bräuchte man einen extra Receiver; für den Videorecorder am besten per Timer programmierbar.
Die wohl einfachste Lösung wäre: Zweites Kabel vom Switch nach unten ziehen, einen zweiten analogen Sat-Receiver kaufen und TV sowie Video nur noch über analog Astra anzusteuern. Für DVB-S müßte ich vermutlich den LNB austauschen - und das herumklettern auf dem Dach will ich mir ersparen. Vom Programmangebot her kann ich nämlich keinen nennenswerten Zugewinn zwischen Analog und Digital Astra feststellen.
Was ich mich frage ist: Wie lange wird Astra überhaupt noch analog senden? Wenn das noch ein paar Jahre läuft, werde ich wohl meine analoge Lösungsidee realisieren. Weiß jemand was darüber?

Gruss,
Ralf

Hallo Ralf,

die offizielle Planung ist, daß bis spätestens 2010 alle analogen Übertragungsverfahren beendet werden.
Insofern ist Ihr Gedankengang schon richtig und teilweise vernünftig.
Aber: Ob das wirklich so kommt, kann keiner sicher sagen. Das kann schneller gehen oder aber auch langsamer. Einzelne Sender schalten ja jetzt schon ab und senden nur noch digital.
Die analogen Tuner in den Fernsehern oder Videorekordern spielen bei SAT-Empfang übrigens keine Rolle, es sei denn, daß es Uralt-Geräte ohne Scartanschluß sind.

Gruß Andreas