Adapter Scart ---> 75 Ohm-Stecker.

Von: , Frage gestellt am Do, 21. Apr 2005

Jepp!

Ohne viele Worte: Wo krieg ich so ein Teil her?

Erläuterung: ein 75 Ohm-Stecker (ich meine mal, der heißt so) ist der "alte" Koax-Antennenstecker.

Ich finde die Adapter nur auf Cinch (bei ebay und conrad und westfalia!).

Vielen Dank und Grüße
HylTox

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Adapter Scart ---> 75 Ohm-Stecker.

Hallo,
    das wird es vermutlich nicht geben, da es sich um völlig unterschiedliche Signal-Arten handelt. Soweit ich weiß, gibt es Umwandler, die das Scart-Signal in HF-Signale ummodulieren. Sind aber ziemlich teuer gewesen, als ich sowas das letzte Mal sah.
    Welches Problem soll denn damit gelöst werden? Vielleicht gibt es ja auch nen anderen Weg?
    (Selber Jepp :-)) Gruß Andreas Jepp!

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Zusatzfrage!!!

Hallo, Welches Problem soll denn damit gelöst werden? Vielleicht gibt
      es ja auch nen anderen Weg?
      Hallo Andreas,

ganz einfaches Problem: Satellitenschüssel (samt Receiver und dem ganzen Gelumps) gekauft und dann festgestellt, daß so ein Teil keine Antennenausgangsbuchse hat. Fernseher (im WE-Haus) sind schon alt, einer ist bunt und hat 75 Ohm Anschluß, der andere S/W mit 240 Ohm (2 Bananenstecker parallel).
      Ich wollte halt erstmal nicht soviel Geld ausgeben, weil noch unklar ist, ob ich an dem Ort überhaupt einen Empfang habe (mit dem Handy ist es schon schwer genug und da stehen auch ziemlich viele Bäume rum in die Richtung, wo der Satellit rumfliegt).

Ich überlege gerade ob mein Video-Recorder, den ich zum Testen mitnehmen könnte, falls er auf Scart ein Signal bekommt, auf der Antennenbuchse auch eines nach außen sendet...????

Viele Grüße
      HylTox

• Antwort von nach 14 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: HF-Modulator gibt's hier

Hi HylTox, Ich überlege gerade ob mein Video-Recorder, den ich zum Testen
        mitnehmen könnte, falls er auf Scart ein Signal bekommt, auf
        der Antennenbuchse auch eines nach außen sendet...????
        Tut er. Drin ist nämlich der HF-Modulator verbaut, den du auch separat für schlappe 3,80 Euro hier käuflich erwerben kannst:
        http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NDU5N...
        Brauchst nur Lötkenntnisse oder jemand mit ebensolchen und ein Netzteil.

Gruß
        Markus

• Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
        Ja, das müßte klappen

Hallo HylTox,

ja, das ist sehr wahrscheinlich, daß das so funktioniert.
        Nimm aber für alle Fälle eine Videokassette zum Abspielen mit, damit Du erst mal den oder die Fernseher auf den Ausgangskanal des Videorekorders abstimmen kannst. Das geht zwar auch mit dem Testbildgenerator des Videorekorders, aber die sind bei neueren Geräten oftmals schwer auffindbar, weil im Menue des VCR versteckt.
        Und danach mußt Du natürlich "AV" oder "Extern" als Eingangskanal am Videorekorder einschalten. Falls der VCR mehrere Scartbuchsen hat, kann das trotzdem noch ein Suchspiel werden, was aber zu schaffen ist.
        Viel Erfolg!!

Gruß Andreas Ich überlege gerade ob mein Video-Recorder, den ich zum Testen
        mitnehmen könnte, falls er auf Scart ein Signal bekommt, auf
        der Antennenbuchse auch eines nach außen sendet...????

Viele Grüße
        HylTox

2. Antwort von nach 6 Stunden 2 hilfreich
    Re: Adapter Scart ---> 75 Ohm-Stecker.

Moin, Ohne viele Worte: Wo krieg ich so ein Teil her?
    Sowas nennt sich "HF-Modulator" und gibt es als Baustein zum Selberlöten für kleines Geld oder als fertige Lösung z.B. bei ebay. Kostet dann ca. 30 EUR.

Gruß
    Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!