Hallo zusammen,
ich erwäge, meinen Kabelanschluss zu kündigen und auf Sat umzusteigen.
Was ich mittlerweile weiß ist, dass ich je Fernseher/Videorecorder einen eigenen Sat-Empfänger benötige.
Muss ich neue Antennekabel ziehen?
Irgendwer sagte mir, ich müsste jeweils von der Sateleittenschüssel zu jeder Antennendose ein eigenes Kabel ziehen.
Muss das so sein? Gibt es eine Möglichkeit, die bestehende Verkabelung für’s Kabelfernsehen weiter zu betreiben? Ich habe mal etwas von einer „Ein-Kabel-Lösung“ gehört.
Macht sich der Unterschied zwischen analogem und digitalem Sat-Empfang deutlich bemerkbar? Gibt es einen Unterschied in der Anzahl der zu empfangenen Programme?
Ihr wisst bestimmt besser Bescheid als ich. Ich zähle auf euch
Gruß
Dirk
vergiss die Einkabellösungen besser ganz schnell wieder. Die sind 1. teuer und 2. proprietär, und wenn Firma XY meint, damit nun nicht mehr genug Geld verdienen zu können, und die Sache einstellt, hast Du Pech gehabt, wenn Du mal ein Ersatzteil brauchst.
Also besser gleich in den sauren Apfel beißen und die Kabel austauschen.
Und BTW: Für Neuanlagen kommt nur noch Digitaltechnik in Frage. Liefert eine unglaubliche Menge mehr Sender und nette Zusatzfeatures wie EPG, …
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Proprietär heißt soviel vie Herstellerabhängig, d.h. jeder Hersteller biete andere Lösungen an, die aber möglicherweise nicht zueinanerpassen.
Jetzt habe ich aber trotzdem noch Fragen:
1.) Was ist an Ein-Kabel-Lösungen so schlecht, und warum ist es teuer (in einem Einfamilienhaus sämtliche Kabel neu verlegen kommt auch nicht gerade billig…)
2.) Warum kann man nicht die vorhandenen Kabel verwenden? Durch neue Kabel geht doch auch nur ein Signal durch, oder?
Jetzt habe ich aber trotzdem noch Fragen:
1.) Was ist an Ein-Kabel-Lösungen so schlecht, und warum ist
es teuer
Es ist teuer,weil die Hardware,die benötigt wird,relativ teuer ist. Kabel dürfte auf jeden Fall billiger sein.
Bei Einkabellösungen werden beide Polarisationen auf eine einzige umgesetzt.Da der normale Platz auf der einen Polarisation nicht für alle Programme ausreicht,gibts 2 Lösungen:
1.Einige Programme werden auf einen gesonderten Frequenzbereich gesetzt. Dann hätte man zwar alle Programme,aber bräuchte spezielle Sat-Receiver,die diesen Bereich abdecken.
2.Ein Teil der Programme auf der verwendeten Polarisation wird durch andere Programme ersetzt. Auf die Art könnte man die wichtigsten Programme zwar empfangen,aber man hätte nie alle Programme zur Verfügung. Man würde es spätestens bereuen,wenn ein „toller neuer“
Sender auf ´nem Transponder startet,den die Einkabelanlage nicht empfangen kann.
>:2.) Warum kann man nicht die vorhandenen Kabel verwenden?
Könnte man schon,aber das Kabel für´s Kabel-TV ist für andere Frequenzen ausgelegt,als Sat-TV sie verwendet. In diesen Frequenzen hat das „Kabel-Kabel“ eine relativ hohe Dämpfung. Ein mieser Empfang wäre eine mögliche Konsequenz.
>Durch neue Kabel geht doch auch nur ein Signal durch, oder?
Signal ja,aber man muss die verschiedenen Frequenzen beachten.Kabel ist also nicht gleich Kabel.