Hallo Jesch!
Ich muß durch meinen Umzug von Kabel auf Sat umstellen. Ich
benötige daher ein paar grundliegende Infos zu
Satelitenanlagen - wer kann mir einen Tipp geben, wo ich mich
im Netz besonders schlau machen kann.
Sei froh, du wirst sehen das SAT eine Menge mehr zu bieten hat wie jeder Kabelprovider. Ganz, ganz, ganz, ganz wichtig, kaufe (besorge) dir eine digitale SAT-Anlage, im Volksmund heißt das dann DVB-S.
Viele hilfreiche Infos über Receiver und Schüsseln kannst du bei www.digitalfernsehen.de im Forum oder FAQ finden.
Einen SAT-Reciever hab ich schon in Aussicht.
Ich hoffe einen digital Receiver! Da kann man heute eigentlich nichts mehr falsch machen, wenn man nicht unbedingt den supergünstigsten kauft.
Ein bisser’l komplizierter wird es, wenn du eine Surround-Anlage anschließen möchtest (über SAT wird teilweise echter 6 Kanal Ton gesendet DolbyDigital 5.1) oder gleich einen Receiver mit Festplatte kaufst (glaub mir, den Luxus wirst du nie wieder abgeben wollen).
Allerdings ist
mir nicht klar, ob es unbedingt ein Kathrein-Spiegel sein muss
Nee, muß es nicht. Die Anforderungen an den Spiegel sind rostfrei, stabile Befestigung und Farbe (wenn du meine Frau fragst).
(auch welche Größe)
Ich denke mal du möchtest nur Astra empfangen, dann würde ich zu 80cm raten. Man kann zwar DVB-S von Astra mit wesentlich kleineren Schüsseln kriegen nur wenn es dann anfängt zu gewittern ist das Bild weg. Die Größe der Schüssel entscheidet nur, wieviel Reserven bei schlechter Wetterlage vorhanden sind.
und wie wichtig ist der LNB für die
Qualität?
Auch diese Dinger sind heute relativ problemlos. Kauf nicht den allerbiligsten da diese Dinger im Winter/Sommer Probleme mit extremen Temperaturen haben können.
Wie finde ich den für mich richtigen Hersteller?
Es gibt nicht den einen Hersteller für die gesamte Anlage.
Worauf sollte ich sonst noch achten?!
Wieviele Fernsehgeräte oder Videorecorder hast du?
Wenn du mehr wie ein Gerät hast benötigst du noch einen MultiSwitch oder gleich einen entsprechenden LNB. Auf jeden Fall brauchst du dann pro Gerät einen DVB-S Receiver.
Kauf gutes (ja hier darf’s ruhig ein bischen teurer sein) Kabel, wenn du nicht möchtest das dein Bild stehenbleibt wenn das DectTelefon klingelt.
Gruß
Stefan