Wie/wo finde ich den passenden SAT Hersteller

Ich muß durch meinen Umzug von Kabel auf Sat umstellen. Ich benötige daher ein paar grundliegende Infos zu Satelitenanlagen - wer kann mir einen Tipp geben, wo ich mich im Netz besonders schlau machen kann.

Einen SAT-Reciever hab ich schon in Aussicht. Allerdings ist mir nicht klar, ob es unbedingt ein Kathrein-Spiegel sein muss (auch welche Größe) und wie wichtig ist der LNB für die Qualität? Wie finde ich den für mich richtigen Hersteller?

Worauf sollte ich sonst noch achten?!

Danke
Jesch

Hi,

hier die Infos:
http://www.belsat.ch/Service+Support/Tech-Infos/Tech…

hier ein guter Rat:
Kaufe eine Technisat oder Kathrein.
http://www.technisat.de/

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jesch!

Ich muß durch meinen Umzug von Kabel auf Sat umstellen. Ich
benötige daher ein paar grundliegende Infos zu
Satelitenanlagen - wer kann mir einen Tipp geben, wo ich mich
im Netz besonders schlau machen kann.

Sei froh, du wirst sehen das SAT eine Menge mehr zu bieten hat wie jeder Kabelprovider. Ganz, ganz, ganz, ganz wichtig, kaufe (besorge) dir eine digitale SAT-Anlage, im Volksmund heißt das dann DVB-S.
Viele hilfreiche Infos über Receiver und Schüsseln kannst du bei www.digitalfernsehen.de im Forum oder FAQ finden.

Einen SAT-Reciever hab ich schon in Aussicht.

Ich hoffe einen digital Receiver! Da kann man heute eigentlich nichts mehr falsch machen, wenn man nicht unbedingt den supergünstigsten kauft.
Ein bisser’l komplizierter wird es, wenn du eine Surround-Anlage anschließen möchtest (über SAT wird teilweise echter 6 Kanal Ton gesendet DolbyDigital 5.1) oder gleich einen Receiver mit Festplatte kaufst (glaub mir, den Luxus wirst du nie wieder abgeben wollen).

Allerdings ist
mir nicht klar, ob es unbedingt ein Kathrein-Spiegel sein muss

Nee, muß es nicht. Die Anforderungen an den Spiegel sind rostfrei, stabile Befestigung und Farbe (wenn du meine Frau fragst).

(auch welche Größe)

Ich denke mal du möchtest nur Astra empfangen, dann würde ich zu 80cm raten. Man kann zwar DVB-S von Astra mit wesentlich kleineren Schüsseln kriegen nur wenn es dann anfängt zu gewittern ist das Bild weg. Die Größe der Schüssel entscheidet nur, wieviel Reserven bei schlechter Wetterlage vorhanden sind.

und wie wichtig ist der LNB für die
Qualität?

Auch diese Dinger sind heute relativ problemlos. Kauf nicht den allerbiligsten da diese Dinger im Winter/Sommer Probleme mit extremen Temperaturen haben können.

Wie finde ich den für mich richtigen Hersteller?

Es gibt nicht den einen Hersteller für die gesamte Anlage.

Wieviele Fernsehgeräte oder Videorecorder hast du?
Wenn du mehr wie ein Gerät hast benötigst du noch einen MultiSwitch oder gleich einen entsprechenden LNB. Auf jeden Fall brauchst du dann pro Gerät einen DVB-S Receiver.
Kauf gutes (ja hier darf’s ruhig ein bischen teurer sein) Kabel, wenn du nicht möchtest das dein Bild stehenbleibt wenn das DectTelefon klingelt.

Gruß
Stefan

einige hilfreiche tipps hast du ja schon bekommen, ergänzen möchte ich nur das man niemals an der ausseneinheit sparen sollte (mast incl. befestigung, spiegel und lnb). ich krabbel seit jahren auf irgendwechen hausdächern rum, wo irgendein schund montiert wurde der nicht wetterfest ist (reflektor verbogen durch herbststurm, lnb voll wasser, spiegel verdreht - entweder weil der mast sich weggedreht hat oder die masthalterung am spiegel nicht ausreichend fest gezogen werden kann). für mich persöhnlich - nur kathrein (für das zeug musste nur wieder aufs dach wenn eine nachrüstung ansteht, nicht aber wg. eines defektes - seit 1986 nicht einen ausfall (damals noch mit 2,4m spiegeln - astra gabs noch nicht) und wir haben viel gebaut). was du unter dem dach machst überlass ich deinem portemonaie

Hallo Jesch!

Ich muß durch meinen Umzug von Kabel auf Sat umstellen. Ich
benötige daher ein paar grundliegende Infos zu
Satelitenanlagen - wer kann mir einen Tipp geben, wo ich mich
im Netz besonders schlau machen kann.

Sei froh, du wirst sehen das SAT eine Menge mehr zu bieten hat
wie jeder Kabelprovider. Ganz, ganz, ganz, ganz wichtig, kaufe
(besorge) dir eine digitale SAT-Anlage, im Volksmund heißt das
dann DVB-S.
Viele hilfreiche Infos über Receiver und Schüsseln kannst du
bei www.digitalfernsehen.de im Forum oder FAQ finden.

Ich hoffe einen digital Receiver! Da kann man heute eigentlich
nichts mehr falsch machen, wenn man nicht unbedingt den
supergünstigsten kauft.

Ja. Sollte die Dreambox werden.

Ein bisser’l komplizierter wird es, wenn du eine
Surround-Anlage anschließen möchtest (über SAT wird teilweise
echter 6 Kanal Ton gesendet DolbyDigital 5.1) oder gleich
einen Receiver mit Festplatte kaufst (glaub mir, den Luxus
wirst du nie wieder abgeben wollen).

Auch das sollte mit drin sein! Ich will das Ding in jedem Fall an meine Surroundanlage anschliessen.

Allerdings ist

Nee, muß es nicht. Die Anforderungen an den Spiegel sind
rostfrei, stabile Befestigung und Farbe (wenn du meine Frau
fragst).

Macht es eigentlich einen sonderlichen Unterschied, ob sich das Ding auf dem Dach (anstatt Pfanne) oder an der Hausseite befindet?

Videorecorder hab ich keine. Ich werde erstmal 2 Reciever kaufen (eine kleine und eine große Dreambox)

Wenn du mehr wie ein Gerät hast benötigst du noch einen
MultiSwitch oder gleich einen entsprechenden LNB. Auf jeden
Fall brauchst du dann pro Gerät einen DVB-S Receiver.
Kauf gutes (ja hier darf’s ruhig ein bischen teurer sein)
Kabel, wenn du nicht möchtest das dein Bild stehenbleibt wenn
das DectTelefon klingelt.

Das hab ich weiter unten auch schon gelesen, da ich ja auch ein dectTelefon habe. Ich hoffe mal dass das gut geht :smile:

Ist ASTRA denn die erste Wahl? Macht es Sinn evtl. zusätzlich auch EUTELSAT zu empfangen oder wäre das unnötig?

Danke für Tipps!

Gruß
Stefan

einige hilfreiche tipps hast du ja schon bekommen, ergänzen
möchte ich nur das man niemals an der ausseneinheit sparen
sollte (mast incl. befestigung, spiegel und lnb). ich krabbel
seit jahren auf irgendwechen hausdächern rum, wo irgendein
schund montiert wurde der nicht wetterfest ist (reflektor
verbogen durch herbststurm, lnb voll wasser, spiegel verdreht

• entweder weil der mast sich weggedreht hat oder die
    masthalterung am spiegel nicht ausreichend fest gezogen werden
    kann). für mich persöhnlich - nur kathrein (für das zeug
    musste nur wieder aufs dach wenn eine nachrüstung ansteht,
    nicht aber wg. eines defektes - seit 1986 nicht einen ausfall
    (damals noch mit 2,4m spiegeln - astra gabs noch nicht) und
    wir haben viel gebaut). was du unter dem dach machst überlass
    ich deinem portemonaie

hallo. Kannst du mir einen konkreten Vorschlag machen? Ich möchte erstmal 2 Reciever kaufen und evtl. jetzt schon 2 mal über PC empfangen. Mit Kathrein hatte ich auch geliebäugelt - allerdings gefiel mit die Homepage von Technisat besser :smile:

Hallo Jesch!

Ich hoffe einen digital Receiver! Da kann man heute eigentlich
nichts mehr falsch machen, wenn man nicht unbedingt den
supergünstigsten kauft.

Ja. Sollte die Dreambox werden.

Les mal ein bischen in dem bereits vorhergenannte Forum über die Dreambox.
Solltest du mit der Box auch aufzeichnen wollen (Festplatte/Ethernet) dann halte ich eine „ein“ Tunerlösung für nicht sehr glücklich.
Schau dir auch mal Topfield an.

Auch das sollte mit drin sein! Ich will das Ding in jedem Fall
an meine Surroundanlage anschliessen.

Dann brauchst du einen Verstärker der DolbyDigital dekodieren kann. Eine STB mit eingebauten DD dekoder und 6 analogen Ausgängen gibt es, glaube ich, nicht mehr.

Macht es eigentlich einen sonderlichen Unterschied, ob sich
das Ding auf dem Dach (anstatt Pfanne) oder an der Hausseite
befindet?

Ist mir nicht bekannt. Wie schon erwähnt stabil muß es sein.

Videorecorder hab ich keine. Ich werde erstmal 2 Reciever
kaufen (eine kleine und eine große Dreambox)

2 Receiver einer mit Aufzeichnungsmöglichkeit und aus der anderen Antwort noch 2 PCs macht etwa 5 Einspeisungen. Das heißt du brauchst einen Quad LNB und einen seperaten Multiswitch (z.B. 5 zu 6), dann hättest du 6 mögliche Einspeisungen. Bedenke vom Switch muß immer ein (oder zwei) seperates Kabel zu dem Receiver gezogen werden. SAT-Anlagen sind immer Sternförmig verdrahtet.

Das hab ich weiter unten auch schon gelesen, da ich ja auch
ein dectTelefon habe. Ich hoffe mal dass das gut geht :smile:

Wenn das ordentlich gemacht ist (gutes Kabel, saubere Übergänge zu den Steckern, nicht die billigste Box) dann ist das kein Problem.
Ich habe zwei Receiver bei dem einen kann ich das Telefon oben draufstellen und nix passiert, bei dem anderen fängt bei etwa 10cm Abstand das Bild an zu ruckeln.

Ist ASTRA denn die erste Wahl? Macht es Sinn evtl. zusätzlich
auch EUTELSAT zu empfangen oder wäre das unnötig?

Das mußt du selbst wissen, schau dir die Senderlisten der einzelnen Dinger an (google).

Danke für Tipps!

Bitte

Gruß
Stefan

wenn du nur astra empfangen möchtest, dann reicht ein cas75 mit uas484, für multifeedempfang (astra+eutelsat) sinnvollerweise cas90+2xuas484. da ich deine befestigungsmöglichkeiten nicht kenne,kann ich dir zu mast und zubehör bzw. wandabstandshalter nichts sagen (vieleicht schreibst du es mir mal). weiteres verteilmaterial für astraempfang wäre: exr504. für multifeed: exr904. bei jedem endgerät solltest du ne steckdose esd30 vorsehen. bei receivern bzw. pc-empfangskarten kann bzw. will ich dir nix empfehlen (pc-karten - keine ahnung; receiver - die kathrein dinger werden zugekauft und die software angepasst (alles nicht mehr so schön wie früher - wo ich auch bei den receivern sagen konnte, das ding überlebt den kunden (übertrieben ausgedrückt)). desweiteren kabel: aufdach empfehle ich lcd99 (uv-beständig), unterdach reicht lcd95. desweiteren DENKE UNBEDINGT an die ERDUNG (wird häufig vernachlässigt - ich habe mittlerweile 8 antennenanlagen gehabt die ich vorrübergehend stillgelegt habe, weil überhaupt nix geerdet war - solch eine anlage darf nicht in betrieb genommen werden (auch wenn sie funktioniert). und ich muss noch anmerken das es die gleichen ausseneinheiten auch von der firma astro gibt (nicht das jemand denkt ich bin ein kathrein-freak ,nur wer mal an so einer anlage mit der hand rumrakelt, wird den unterschied zu JEDEM anderen hersteller feststellen - es verwindet sich einfach nichts, ich bin eher ein qualitätsfanatiker). desweiteren kannst du unterdach und auch bei den antennenleitungen alternativ auf andere hersteller ausweichen (beachte nur die spezifikationen). bitte melde dich nochmal bezüglich der befestigungsmöglichkeiten.

hallo. Kannst du mir einen konkreten Vorschlag machen? Ich
möchte erstmal 2 Reciever kaufen und evtl. jetzt schon 2 mal
über PC empfangen. Mit Kathrein hatte ich auch geliebäugelt -
allerdings gefiel mit die Homepage von Technisat besser :smile:

Shop Link
Schau dir doch mal den Shop unter www.sat-servicekern.de an:
Komplettanlagen -> High Quality Anlagen -> Digitale Satanlage 4 Teilnehmner vom feinsten

Daran kannst du vier Teilehmer anschließen und es ist alles Markenware für insgesamt (nur) 160 Euronen. Den Fuba Spiegel der dabei ist, habe ich selber und mittlerweile 2 davon installiert, ging problemlos und die Qualität von dieser Schüssel ist echt top! Von dem Shop habe ich auch schon des Öfteren bestellt und bin zufrieden.

Hallo Stefan!

Allerdings ist

Nee, muß es nicht. Die Anforderungen an den Spiegel sind
rostfrei, stabile Befestigung und Farbe (wenn du meine Frau
fragst).

Eine kleine Zusatzfrage. Auch in meinem Haushalt wohnt eine Frau und wir haben uns eine Satellitenschüssel fürs WE-Haus gekauft. Blöderweise ist das Ding sehr weiß, soll aber eventuell in der freien Natur stehen.
Beeinträchtigt es irgendwie die Funktion der Schüssel, wenn man das Teil mit etwas Farbe versieht (mir schwebt ein Military-Tarnanstrich - natürlich gespritzt - vor).

Viele Grüße
HylTox

Hallo!

Beeinträchtigt es irgendwie die Funktion der Schüssel, wenn
man das Teil mit etwas Farbe versieht (mir schwebt ein
Military-Tarnanstrich - natürlich gespritzt - vor).

Ich glaube eher nicht aber ehrlicherweise muß ich sagen „keine Ahnung“!

Gruß
Stefan