Satellitenmücken

Von: , Frage gestellt am Sa, 29. Jul 2000

Hallo an alle,
wer kennt sie nicht,diese flitzenden Ministreifen,die bei schlechtem Empfang mit der Sat-Schüssel auf dem Bildschirm sind?
Ich habe eigentlich einen sehr guten Sat-Empfang,selbst bei Sturm und Regen.Nur bei rotem Hintergrund tauchen die "Mücken" auf (besonders gut bei der e-on Werbung zu sehen).
Weiß jemand warum?
Gruß Sebastian

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Satellitenmücken

Hi,
    die Antenne ist nicht optimal auf den Satelliten ausgerichtet.
    Die Spikes tretten auch dan auf, wenn der Receifer nicht
    genau auf die Empfangsfrequenz eingestellt ist, die Schüssel zu
    klein (<60cm) oder der LNB ein Rauschmaß von > 1,1dB hat.

MfG: Sepp

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Paral hilft auch nicht ;-)

Hi Sepp,
      leider ist dem nicht so.Die Schüssel ist mit Messgerät schon
      mehrmals ausgerichtet worden.Das Video-Fine-Tuning bringt auch nichts.Auch die Schüssel ist mit 80 cm groß genug und der Twin-LNB hat gute technische Werte.
      Wie gesagt,nur bei rotem Hintergrund sind sie sichtbar.Weder beim
      normalen Fernsehbild noch bei andersfarbigem Screen.Alle Programme haben Kabelfernseh-Bildqualität.Eben bis auf die Spikes
      bei rot.Hessen 3 ist teilweise nicht so toll.Da aber alle anderen
      Programme spitze sind,liegt das m.E. nicht an der Empfangsanlage.
      Selbst bei extremen Witterungsbedingungen ist das Bild sonst top.
      Gruß Sebastian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re: Paral hilft auch nicht ;-)

Es kann auch eine Übersteuerung vorliegen, probiere spaßenshalber einmal einen anderen Receiver mit einer anderen Empfindlichkeit, oder das Signal abzudämpfen, mit einem Dämpfungsstecker. z.B. KATHREIN ERE 01 für 6dB, oder dann einmal mit 12 dB.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^2: Paral hilft auch nicht ;-)

Hi Ronald,
          hab ich schon versucht.Einziger Effekt:das Bild wird schlechter.
          Aber mich beschäftigt immer mehr die Frage,warum nur bei rot ?
          Sagen wir mal,die hälfte des Screens ist rot,die andere grün.
          Die grüne hälfte ist top.
          ?????????????
          Gruss Sebastian

• Antwort von nach 15 Tagen hilfreich
            Re^3: Paral hilft auch nicht ;-)

Aber mich beschäftigt immer mehr die Frage, warum nur bei rot?
            hallo!

genau kann ich das auch nicht sagen, aber bei der Übertragung der Farbinformation wird mit weniger Bandbreite (=weniger bits) gearbeitet als bei der Helligkeitsinformation. Farbflächen sind einfach weniger "scharf". Auf alten Videobändern "bluten" die roten Flächen auch etwas aus.

--matze

• Antwort von nach 77 Tagen hilfreich
              Spikes weiss oder schwarz?

Hi,

grundsätzlich: welche Farbe haben die Spikes? Bei weiß = Frequenz am Receiver runter, bei schwarz hoch. Geht mit der Feinabstimmung. Video-Bandbreite am Receiver ändern (wenn möglich). Sind beide da (schwarz und weiß), dann ist entweder zuviel, oder zuwenig Saft auf der Dose. Und noch was: Ist das LNB am Spiegel auch richtig angebaut? Ich meine nicht die Ausrichtung, sondern den Abstand zum Spiegel und die richte Lage (LNB läßt sich in der Halterung drehen), ja und der Winkel zum Spiegel. Sind die Spikes nur auf bestimmten Sendern (horizontale Ebene oder vertikale)? Leider gibt es bei der mechanischen Ausführung der Spiegel, besonders bei den Halterungen erhebliche Toleranzen! Kann man leider nicht nachmessen mit "huseigenen" Mitteln.

André

2. Antwort von nach 30 Tagen hilfreich
    Re: Satellitenmücken

Rot scheint ne schwierige Farbe zu sein. Bei uns treten diese "Fischchen" sogar im Kabel (aber nur bei RTL und nicht bei allem rot) auf.

Gruß

Marcus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!