Nebelmaschine?

Hi,
mich wuerde interessieren wie eine Nebenmaschine intern
funktioniert. Wird da verdampft oder was geschieht mit dem Fluid.
Mich wuerde auch interessieren aus was dieses teure Nebelfluid besteht. Gibt es billigere Ersatzfluessigkeiten?
Gibt es evt. Schaltplaene im Netz?

Gruss Sven

Hi

Hi,
mich wuerde interessieren wie eine Nebenmaschine intern
funktioniert. Wird da verdampft oder was geschieht mit dem
Fluid.

Völlig richtig, das Fluid wird von der Pumpe in einen Heizblock gepresst und Schlagartig verdampft. Durch den Heizblock wird das Verdampfte Fluid nach vorne ausgestossen und von hinten drückt die Pumpe, so dass dar Dampf nur nach vorne geht.

Mich wuerde auch interessieren aus was dieses teure Nebelfluid
besteht.

Hauptsächlich Wasser, Glycerin und Alkohol

Gibt es billigere Ersatzfluessigkeiten?

Mit ersatzflüssigkeiten wäre ich vorsichtig. Das Nebelfluid wird ja im verdampften Zustand eingeatmet, und da sind die Vorschriften extrem. Das Fluid MUSS bestimmte Bedingungen erfüllen, sonst darf es nicht verwendet werden.

Gibt es evt. Schaltplaene im Netz?

Falls du von nachbauen sprichst, lass es bleiben, lohnt sich nicht. Du kommst nicht an die Heizblöcke und pumpen ran, ich habs auch schon versucht.
kleiner Tip: www.thomann.de, DTS-Nebelmaschine um ca, 250,- ist klasse

Gruss Sven

Gruss knopfy

Zu diesem Thema habe ich eine Studienarbeit gemacht.
Das Nebelfluid besteht aus Propylenglykol (ein Glycerin-ähnlicher Alkohol)und wird nicht schlagartig, sondern unter leichtem Überdruck (ca.0,05bar)bei 190 grd verdampft. Wichtig ist, die Flüssigkeit nicht zu überhitzen, da dabei üble Stoffe entstehen. Du siehst und riechst es sofort, der Nebel sieht dann etwas Trabi-mäßig aus.
Sofern eine Drehbank zur Verfügung hast ist Selbstbau kein Problem, lohnt sich aber nicht.
Heizelemente gibt es bei Fa. Türk+Hillinger, müssen unbedingt geregelt werden.
Als Pumpen nimmt man Rollenpumpen.

Schick’ 'ne Elektropost, wenn Du Fragen hast.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]