Saba CVR6073

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Videorecorder?
Wenn ich eine Videocassette abspielen bzw. aufnehmen will, läuft der Videorecorder an und spielt einen kurzen Moment die Videokassette fehlerfrei ab, so daß Bild und Ton da sind.
Nach 2-3 Sekunden fährt er in Ruhestellung und die Stop-Leuchtdiode blinkt. Danach ist der Apparat nicht mehr ansprechbar und kann erst nach Aus- und Wiedereinschalten mit den Tasten bedient werden.
Solange der Fehler nicht auftritt, kann ich vor- und zurückspulen, nur Play bzw. Aufnahme darf nicht gedrückt werden, sonst tritt der obige Fehler auf.

Weiß jemand, wo der Fehler sein könnte?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
falls das bei allen Kassetten auftritt, dürften Teile der Antriebseinheit verschlissen sein.
Je nach Wert des Gerätes und/oder Garantie ist das ein Fall für die Werkstatt oder den Wertstoffhof.
Gruß Andreas

Hi Andreas,

tja, das Ding ist über 20 Jahre alt und es gibt bestimmt schon bessere Videorecorder. Er hat bis jetzt nur immer so gut funktioniert… :smile:

Ob mechanisch oder elektronisch kaputt, ist die große Frage, denn er hat neulich noch tadellos funktioniert, und während der Aufnahme hat er plötzlich den Fehler angezeigt.

Na, vielleicht…wenn ich ganz vorsichtig mal an den vielen Potis drehe…:smile:
Oder jemand anderes hat noch eine Idee.

Vielen Dank jedenfalls.

Gruß Thomas

um gottes willen , neeeeiiin !!!

Hi Andreas,

hallo,

tja, das Ding ist über 20 Jahre alt und es gibt bestimmt schon
bessere Videorecorder. Er hat bis jetzt nur immer so gut
funktioniert… :smile:

das wirst du auch mit keinem anderen gerät aus der neuzeit erleben!

Ob mechanisch oder elektronisch kaputt, ist die große Frage,
denn er hat neulich noch tadellos funktioniert, und während
der Aufnahme hat er plötzlich den Fehler angezeigt.

besorg dir einen riemen und rollensatz für die kiste und die wahrscheinlichkeit das er wieder funzt ist nicht gering.

Na, vielleicht…wenn ich ganz vorsichtig mal an den vielen
Potis drehe…:smile:
Oder jemand anderes hat noch eine Idee.

lass die finger von den trimmern/potis, das bringt gar nix.
mögliche fehler:
1: riemen schlaff (dadurch wird die korrekte mechanische wiedergabestellung des laufwerkes nicht mehr erreicht - erneuern)
2: mode-select-schalter (durch diesen sollte die korrekte laufwerkstellung erkannt werden - erneuern oder kontaktspray)
3: bandwickelteller-drehsensor (erkennt ob das band auch aufgewickelt wird - da ich nicht weiss wie es bei dem gerät erkannt wird 2 möglichkeiten 1. riemen zu einem drehenden magneten der einen reedkontakt auslösen soll - wahrscheinlich riemen „fertig“ also erneuern. 2. optokoppler am bandwickelteller - die optische strecke reinigen (lamellen oder reflektorscheibe) oder erneuern.

mehr fallen mir grad nicht ein -(

Vielen Dank jedenfalls.

Gruß Thomas

gruss wgn (der sich über häufigeren besuch solcher schätzchen in der werkstatt freuen würde)

Hi,
du hast nur das Zwischenrad vegessen das auch mit gewechselt werden muß.

Gruß
nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

öhhm, stimmt!

Hi,

hallo nick,

du hast nur das Zwischenrad vegessen das auch mit gewechselt
werden muß.

dank für den hinweis - hab ich wirklich nicht dran gedacht -( *schäm*
aber bei einem kpl-sets aus der zeit war häufig das zw-rad mit bei, -) vielleicht hab ich es desshalb unterschlagen.

Gruß
nicki

gruss wgn (dem zum glück immer eine (gute) ausrede einfällt, wenn er etwas verbockt hat)

Hallo zusammen,

danke für eure Tips.Ich habe den Videorecorder gestern erst mal wieder zusammengebaut und denke, ich seh´ nich recht: Er geht wieder!!
Heute habe ich ihn nochmal ausprobiert, und der Fehler war wieder da :-o

Nu´ hat das Ding eine Leuchtdiode namens „Kondensationsanzeige“. In der Anleitung steht, daß bei Feuchtigkeit im Gerät sich der VCR nicht bedienen läßt. Allerdings hat die Anzeige nicht geleuchtet, d.h. er hätte funktionieren müssen.

Vielleicht ist der Apparat trotzdem gegen Feuchtigkeit empfindlich? Im Augenblick sind hier 85-90% Luftfeuchtigkeit (Schietwetter). Ich habe ihn eine Viertelstunde vor einen lauwarmen Heizlüfter gestellt, daraufhin funktionierte er wieder.

Seltsam, das ganze.

Auf jeden Fall werde ich, wie ihr sagtet, auch die Gummiteile mal nachsehen und das rückgängig machen, was weisgarnix zu seinem Aufschrei veranlaßt hat :smile:) (die beiden Potis wieder zurückdrehen - hat sowieso nix gebracht, außer daß er jetzt etwas langsamer vor- und zurückspult).

viele Grüße,

Thomas

hehe, noch ne idee !
hallo,

Nu´ hat das Ding eine Leuchtdiode namens
„Kondensationsanzeige“. In der Anleitung steht, daß bei
Feuchtigkeit im Gerät sich der VCR nicht bedienen läßt.
Allerdings hat die Anzeige nicht geleuchtet, d.h. er hätte
funktionieren müssen.

wenn diese leuchte leuchtet lässt sich der rekorder garnicht mehr bedienen (die laufwerkfunktionen werden kpl. blockiert)

Vielleicht ist der Apparat trotzdem gegen Feuchtigkeit
empfindlich? Im Augenblick sind hier 85-90% Luftfeuchtigkeit
(Schietwetter). Ich habe ihn eine Viertelstunde vor einen
lauwarmen Heizlüfter gestellt, daraufhin funktionierte er
wieder.

Seltsam, das ganze.

nee, jetzt ists fast klar. ich hab nähmlich nochwas vergessen (herrje, ich werd halt auch älter)
einfache erklärung: dein fett (wahrscheinlich schwarzes molikote) im laufwerk ist verharzt. durch das aufwärmen mit dem heizlüfter ist es wieder leichtgängiger geworden, und der rekorder konnte wieder seine korrekte laufwerkstellung erreichen. also laufwerk (insbesondere schneckengetriebe) neu fetten. notfalls vorsichtig öl auf das verharzte fett träufeln, und einige male das laufwerk durch alle funktionen „jagen“ damit sich das fett (oder öl) schön verteilt. den riemensatz würde ich aber dennoch erneuern.
beim fetten darauf achten, daß du nicht irgendwelche riemen einschmierst.

Auf jeden Fall werde ich, wie ihr sagtet, auch die Gummiteile
mal nachsehen und das rückgängig machen, was weisgarnix zu
seinem Aufschrei veranlaßt hat :smile:) (die beiden Potis wieder
zurückdrehen - hat sowieso nix gebracht, außer daß er jetzt
etwas langsamer vor- und zurückspult).

jaja, mach das mal (besser isses)

viele Grüße,

Thomas

gruss wgn (der nen tipp gegen vergesslichkei braucht, und jetzt ins medi-forum postet)

Hallo weisgarnix,

das mit dem neu Einfetten werde ich mal machen; ein bißchen mit Öl rumgekleckert habe ich schon, allerdings nicht auf die Riemen :smile:

Im Augenblick läuft er wieder ganz gut; mal gucken, wie lange das Ding noch hält.

vielen Dank und viele Grüße,

Thomas