Videorecorder kaputt?

Ich habe 2 Videorecorder von Universum/Quelle, mit denen ich bisher keine Probleme hatte. Nun war ich 3 Wochen in Urlaub und hatte von beiden den Stecker rausgezogen (wobei ich sagen muss, dass der eine meistens ohne Strom war, nur der andere war ständig ans Netz angeschlossen). Nun haben mir beide Recorder gestern die Cassetten gefetzt! Beim Rückspulen haben sie sich auf einmal ausgeschaltet, die Cassette ausgeworfen, aber das Band blieb hängen und ließ sich nur mit Gewalt und natürlich Beschädigung des Bandes herausziehen. Woran kann das liegen? Evtl. an den Cassetten? Es waren beides (glaube ich) Kodak-Cassetten von Aldi, mit denen ich sonst auch nie Probleme hatte. Die Videorecorder sind übrigens nicht beide das gleiche Modell. Wer weiß Rat?

Gruß,
Delia

Hi Delia,
normalerweise bleibt das Band beim spulen in der Kassette,ist also nicht in Verbindung mit den Köpfen oder der Capstan-Rolle.
Hast Du evtl. die Bänder während des Urlaubes dringelassen?
Preiswerte ältere Videorecorder ziehen beim „Stop“ drücken das Band nicht in die Kassette zurück,so daß das Band die ganze Zeit
zwischen Capstan und Gummirolle eingeklemmt war.Dort kann das Band schon mal eine innige Verbindung mit der Gummirolle eingehen.Bandsalat ist die Konsequenz.Ich würde empfehlen,den Recorder zu öffnen und zu reinigen (schließlich müssen die Bandreste sorgfältig entfernt werden).
Gruß Sebastian

Das könnte es gewesen sein. da waren Cassetten drin…
Ich werds mal mit dem Öffnen versuchen. Danke!

Delia

Moin!

Das könnte es gewesen sein. da waren Cassetten drin…
Ich werds mal mit dem Öffnen versuchen. Danke!

Achte darauf, keine aggressiven Reinigungsmittel zu verwenden und gehe sparsam mit ihnen um. Recht bewährt ist Isopropylalkohol. Allerdings kann dieser Weichmacher aus dem Gummi der Andruckrolle lösen. Es gibt aber auch spezielle Reinigungsmittel für Videorecorder (beispielsweise von Kontakt Chemie), frag’ mal im Elektronikhandel oder beim Fachhandel nach. Erst wieder in Betrieb nehmen, wenn alles wieder trocken ist!

Noch ein Tip: Vermeide es, den Videorecorder längere Zeit mit einer Kassette drin zu lagern. Weiterhin sollte ein Videorecorder von Zeit zu Zeit in Betrieb genommen werden und sei es nur, um eine Kassette umzuspulen. Andernfalls härten die Gummis der Andruckrollen aus und der Bandtransport funktioniert nur noch schleppend oder gar nicht (rutschende Rollen). Im Betrieb werden die Weichmacher in den Gummis durch das Walken verteilt. Zudem können bei längeren Zeiten ohne Betrieb einige der verwendeten Fette verharzen, so daß die Mechanik schwergängiger wird. Deshalb sollte ein Videorecorder von Zeit zu Zeit gereinigt und die Mechanik neu gefettet werden. Dies reicht in der Regel einmal alle zwei bis fünf Jahre aus und sollte von kundigem Personal durchgeführt werden.

Munter bleiben… TRICHTEX

Vielen Dank!!! (o.T.)

Moin!

hallo delia
mit der zeit setz sich am kapstan(antriebselement im Video mit
gummi-anpressrolle)nikotin und dunst ab.
diese reinigung erfordert ca 30 minuten zeit und ein
reinigungsmittel
ich nehme VIDEO 90,im zubehörhandel,sprühe diese teile ein warte 3 minuten und fertig alles geht wie neu
viel glück und erfolg
friedel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]