ich überlege, von Kabel auf Satellitenfernsehen umzusteigen, beim ALDI-Süd gibt es ja ab heute mal wieder eine SAT-Schüssel samt Receiver. Ich kenne mich leider damit bislang überhaupt nicht aus und habe eine Frage:
Kann man die Signale der Schüssel auch per Funk übertragen? Beim ALDI gibt es ja gleichzeitig noch ein „drahtloses Funkübertragungssystem“ für Audio (Stereo) und Video. Wäre es damit möglich, die Signale der Antennenschüssel (z.B. von der Terasse im Erdgeschoß) in eine Wohnung (z.B. im ersten Stock) zu übertragen? Ich meine prinzipiell, nicht von den Entfernungen, 100m sind angegeben.
Wie wird es denn sonst gemacht, wenn man durch ein Fenster hindurch will? Den Rahmen des Holzfensters anbohren, Kabel durch und hinterher wieder versiegeln? Oder gibt es extra Systeme dafür, die so flach sind, daß man das Fenster trotzdem schließen kann, sofern es dauerhaft geschlossen bleibt?
Was gibt es für Lösungen bei einem Kunststoffenster, das hin und wieder geöffnet/schräggestellt wird?
Dann noch eine Frage zum Kündigen des Kabelanschlusses (KabelBW):
wie wird denn in einem Mehrfamilienhaus sichergestellt, daß der Kabelanschluß nicht mehr genutzt werden kann? Wird da in der Wohnung selbst etwas demontiert, oder gibt es einen zentralen Verteiler (die Doppelfragen rühren daher, daß ich für die Wohnung meines Vaters ebenfalls überlege)?
Dann noch eine Frage zum Kündigen des Kabelanschlusses
(KabelBW):
wie wird denn in einem Mehrfamilienhaus sichergestellt, daß
der Kabelanschluß nicht mehr genutzt werden kann? Wird da in
der Wohnung selbst etwas demontiert, oder gibt es einen
zentralen Verteiler (die Doppelfragen rühren daher, daß ich
für die Wohnung meines Vaters ebenfalls überlege)?
im Keller eines Mehrfamilienhauses befindet sich ein Verteilerkasten (abgeschlossen), an dem außen für jede Wohnung eine Antennenbuchse ist. Darin wir ein kleines Stück Kabel, welches die Verbindung von dem Straßenanschluß an den entsprechenden Außenanschluß herstellt entfernt. Falls man Glück hat, wird sogar der richtige Verbinder entfernt (nach den letzten beiden Kündigungen von Kabel bei uns im Haus, hatte ich kein Bild mehr und ich habe nicht gekündigt!).
Hallo;
Zur Funkübertragung:
(ich gehe mal davon aus, das es das selbe System ist, das momentan auch in Österreich angeboten wird)
Ich habe das Ding bereits seit 2 Jahren:
Allerdings:
Du kannst es nur per Scart an den Reciver anschließen, bzw. event. auch an eine geeignete Stereoanlage.
Das Teil funktioniert mit Netzgeräten. Ein Anschluss an die Satelittenschüssel ist nicht möglich. (zumindest bei dem Gerät nicht)
Bei mir funktioniert der Teil recht zufriedenstellend, ist allerdings auch recht störanfällig. (wenn wer durchgeht stört das Bild etc.)
Ob es so ein Teil wie du dir vorstellst gibt, (Funkübertragung von Antenne zu Reciver - kann ich nicht beantworten)
Wenn du mit Kabel arbeitest:
Um das Bohren eines Loches wirst du nicht herumkommen, wenn du das Kabel verlegst.
Ob du das im Fenster oder in der Mauer machst, bleibt dir überlassen.
Lg
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich überlege, von Kabel auf Satellitenfernsehen umzusteigen,
beim ALDI-Süd gibt es ja ab heute mal wieder eine SAT-Schüssel
samt Receiver. Ich kenne mich leider damit bislang überhaupt
nicht aus und habe eine Frage:
Kann man die Signale der Schüssel auch per Funk übertragen?
Beim ALDI gibt es ja gleichzeitig noch ein „drahtloses
Funkübertragungssystem“ für Audio (Stereo) und Video. Wäre es
damit möglich, die Signale der Antennenschüssel (z.B. von der
Terasse im Erdgeschoß) in eine Wohnung (z.B. im ersten Stock)
zu übertragen? Ich meine prinzipiell, nicht von den
Entfernungen, 100m sind angegeben.
werden denn bei dem funkübertragungssystem die
fernbedienbefehle zurück zum receiver gesendet? sonst kannst
du die programme nicht umschalten!
durch decken und wände funktioniert das system zwar
grundsätzlich auch, aber dei verwendung von stahlbeton wird
die reichweite mächtig verkürtzt. dessweiteren darfst du nicht
mehr die optimale bildqualität erwarten wie sie bei sat
empfang sonst möglich wäre (bildschärfe wird verringert und
evtl hast du schattenbildung).
Wie wird es denn sonst gemacht, wenn man durch ein Fenster
hindurch will? Den Rahmen des Holzfensters anbohren, Kabel
durch und hinterher wieder versiegeln? Oder gibt es extra
Systeme dafür, die so flach sind, daß man das Fenster trotzdem
schließen kann, sofern es dauerhaft geschlossen bleibt?
Was gibt es für Lösungen bei einem Kunststoffenster, das hin
und wieder geöffnet/schräggestellt wird?
wenn genug luft ist und das fensterdurchführungskabel sich
nicht „aufschrabbelt“ funzt auch das.
Dann noch eine Frage zum Kündigen des Kabelanschlusses
(KabelBW):
wie wird denn in einem Mehrfamilienhaus sichergestellt, daß
der Kabelanschluß nicht mehr genutzt werden kann? Wird da in
der Wohnung selbst etwas demontiert, oder gibt es einen
zentralen Verteiler (die Doppelfragen rühren daher, daß ich
für die Wohnung meines Vaters ebenfalls überlege)?
bei einer sternverteilung wird dein anschlusskabel im keller
verblombt, so das du es nicht mehr auf den verteiler stecken
kannst.
bei einer reihenverteilung bekommst du uu eine sogenannte
sperrdose in die wohnung montiert.
*nachdenk*: Das kann so nicht funktionieren…
Hallo,
also, ich habe noch etwas darüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß per Funk überbrücken natürlcih erst ab dem SAT-Receiver möglich sein kann, die Antenne braucht ja auch Strom. Also von der Schüssel braucht es ein (ist es tatsächlich nur eines?) Kabel zum Receiver; und den stellt man wohl besser in die Wohnung und nicht geschützt auf die Terasse. Beim ALDI-(Hofer)-Angebot ist ja bereits eine Fensterdurchführung dabei (das Bohren von Löchern ist für beide Wohnungen sehr ungeschickt!). Für eine Erdgeschoßwohnung soweit, so gut.
Aber um ein Programm wechseln zu können, muß ich ja mit der Fernbedienung den Receiver bedienen, und da liegt wohl der Knackpunkt: die FB wird wohl keine Wände überwinden können!?
Und wenn man angenommen zwei Haushalte mit derselben Antenne versorgen wollte, bräuchte man vermutlich auch zwei Receiver. Rein theoretisch: könnte man denn zwei Receiver an eine Schüssel anschließen, und trotzdem verschiedene Programme ansehen?
Ich bin aber auf eine andere Lösung gekommen, wo ich die Funkübertragung nicht mehr benötige…
Fernbedienungen funktionieren. Das ist vorgesehen und funktioniert auch tadellos.
Soll heißen: Ich kann den Reciver, der im Wohnzimmer steht, problemlos umschalten vom Schlafzimmer aus.
Möglich macht das ein Zusatzkabel das am Reviver befestigt wird, ungefähr da wo der Sensor für die Fernbedienung ist.
Das Signal der Fernbedienung wird übertragen. (da sind sogar mehrere solche Aufkleber dabei, somit kann man auch Videorekorder oder DVD Player etc… bedienen. 5 Stück sind es glaub ich )
Und auf die Frage: Mehrere Reviver und verschiedene Sender gleichzeitig: Doppel oder Dreifach LNB macht es möglich.
Lg
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also, ich habe noch etwas darüber nachgedacht und bin zu dem
Schluß gekommen, daß per Funk überbrücken natürlcih erst ab
dem SAT-Receiver möglich sein kann, die Antenne braucht ja
auch Strom.
Der Strom ist nicht das einzige Problem. Direkt ab Antenne hättest du ja ein Breitbandsignal, da sind ja mehrere Sendersignale gleichzeitig drauf.
Also von der Schüssel braucht es ein (ist es
tatsächlich nur eines?)
Das ist kein Problem, das eine ist eine Gleichspannung und das andere Hochfrequenz. An beiden Kabelenden muss da nur eine Drossel und ein Kondensator angeschlossen werden und schon sind die Signale wieder getrennt.
Aber um ein Programm wechseln zu können, muß ich ja mit der
Fernbedienung den Receiver bedienen, und da liegt wohl der
Knackpunkt: die FB wird wohl keine Wände überwinden können!?
Die arbeiten mit InfraRot, also mit Licht. Wenn du mit der Taschenlampe nicht hinleuchten kannst, wird es mit IR auch nichts werden …
Und wenn man angenommen zwei Haushalte mit derselben Antenne
versorgen wollte, bräuchte man vermutlich auch zwei Receiver.
JA.
Rein theoretisch: könnte man denn zwei Receiver an eine
Schüssel anschließen, und trotzdem verschiedene Programme
ansehen?