SAT-Receiver + Videorecorder / Astra Digital Radio

Hallo,

1.) Ich beabsichtige mir eine SAT-Anlage zu kaufen und möchte meinen Videorecorder (PHILIPS, Baujahr 1997) vom Timer des SAT-Receivers steuern. Bei dem Videorecorder kann die Aufnahme extern gesteuert werden (Schaltsignal über die Scartbuchse). Meine Frage: Die Scartbuchse ist ja genormt und beinhaltet ein Schaltsignal (Spannung an/aus) an einem bestimmten Steckerpin. Heisst das, dass jeder handelsübliche SAT-Receiver dieses Schaltsignal ausgibt, wenn er vom eingebauten Timer angeschaltet wird??? Oder können das nur bestimmte (Twin-)Receiver? Wenn ja welche?
Ich möchte nämlich für die Aufnahme nur einmal den Timer des SAT-Receivers programmieren und nicht zusätzlich am Videorecorder auch noch mal.
Nokia bietet zu diesem Zweck Receiver an, die mit Showview programmiert werden und auch noch das VPS-Signal auswerten können. Nun ist die Produktion dieser Geräte leider eingestellt. Gibt es ähnliches von anderen Firmen??? z.B. Geräte, die wenigstens das VPS-Signal auswerten können?

2.) Wie sieht es eigentlich mit der Zukunft des Astra-Digital-Radios (ADR) aus? Wird es dasselbe Schicksal erleiden wie DSR? Denn bei dem neuen Digitalpaketen ist doch Radio sowieso enthalten… wozu dann noch ADR?

MfG
Werner

MfG

Hallo Werner!
Hast Du den Krempel inzwischen gekauft oder wartest Du noch auf weitere Infos? Habe die Anfrage erst heute gelesen, wenn Du schon was gekauft hast, oder die Möglichkeit hast, es beim Händler auszuprobieren, versuch mal folgendes: Receiver und Recorder über voll-belegtes Scart-Kabel verbinden, Recorder auf AV, falls der Recorder eine Sender-Klartext-Anzeige hat, sowas wie RDS beim Radio (mein Grundig hat das), dann sollte das aktuelle Sat-Programm bzw dessen Kennung im Recorder-Display erscheinen. Wenn das klappt, kommt auch das VPS-Signal durch. Damit wäre das Timer-Problem gegessen. Bei mir klappt das ganz gut (falls der Sender VPS ausstrahlt, die Privaten tun sich da ja außer Sat1 und RTL2 noch ein bißchen schwer…). Meine Konfiguration: TechniSat MultyMedia ADR-Receiver und Grundig S-VHS Recorder (keine Ahnung, wie der heißt, irgendwas mit 800 im Namen, glaub ich).
Viel Erfolg!

Hey Werner,
Dolby Digital, Dolby Surround - der unterschied ist (nur) bei Dolby Digital sind die hinteren Kanäle getrennt der Rest ist gleich. Natürlich kannst Du die Filme auf VHS-Stereo Recordern aufnehmen da das Signal in der Tonspur verschlüsselt liegt.
Ich selbst benutze noch einen normale Surround Reciever und der Ton hört sich sehr Gut an.
Natürlich ist der Ton Purist bestimmt nicht meiner meinung aber mal ehrlich einen wirklichen unterschied hört man nur im Labor unter optimalen bedingungen.
Gruß
Axelks