Premiere-NOKIA-Receiver, ohne Karte

Hi…
ich hatte mir mal vor einiger Zeit über Premiere so ein Probe-Abo zugelegt, welches ich aber aufgrund der doch schlechten Film-Qualität nicht verlängert hatte. BonBon dabei war ein kostenloser Digital-Receiver. Da ich nun die Premiere Karte wieder eingeschickt habe (muss man ja) habe ich mit Erschrekcen festgestellt, dass ich ohne diese Karte nicht mehr in die Einstellungen des Receivers komme.
Es handelt sich um einen
„Multimedia Terminal DV3 by NOKIA“
Leider steht da nicht mehr druaf, auch die Bedienungsanleitung ist ohne genauere Typenkennung.
Wie komm ich denn ohne Premiere-Karte in das Einstell-Menü?
Gibt es da Tricks? Ist das überhaupt legitim? (steht bestimmt irgendwo im Kleingedruckten, aber hab bereits alles vernichtet)

Kann mir vielleicht jemand helfen, dass ich dieses Teil nicht wegschmeissen muss.
Danke schonmal.
7m

Bei dem Digital-Receiver handelt es sich um das Modell d-box I:
http://www.premiere.de/premweb/cms/de/technik_digita…

Mit der Originalsoftware gibt es keine Möglichkeit ohne Karte in die Einstellungen zu kommen. Die volle Funktion ist also ohne Karte nicht gegeben, weil man weder einen neuen Suchlauf machen noch Bildformat etc. einstellen kann. Ein Verkäufer einer d-box I mit Originalsoftware hat also dem Käufer eine Karte zur Verfügung zu stellen - es sei denn er verkauft die Box ausdrücklich nicht als vollwertigen Digital-Receiver.

Wenn Du die d-box I im Zuge eines Premiere Abo’s erworben hast (also nicht über ebay oder von Bekannten geschenkt bekommen), hast Du auch nach Abo-Ende Anrecht auf eine volle Funktionsfähigkeit gegenüber Premiere. Ob dieses Anrecht allerdings bei Nicht-Einforderung unbegrenzt lange besteht, weiß ich nicht.

Hast Du die d-box I also eines Premiere Abo’s erworben, hast Du also zumindest direkt in Anschluss an das Abo auch Anspruch auf eine Karte. Du hast allerdings keinen Anspruch, dass das die Karte ist, die Du mit Deinem Abo genutzt hast. Diese muss tatsächlich zurückgeschickt werden. Du musst Dich stattdessen bei Premiere melden und Bescheid sagen, dass Du für die d-box I eine sogenannte Funktionskarte (so heißen diese Karten dann bei Premiere) benötigst. Bei einer Funktionskarte handelt es sich nämlich um alte (Betacrypt-)Karten aus der Zeit vor dem Verschlüsselungswechsel. Ein Premiere Abo wird mit dieser Karte nicht laufen, aber sie ist ausreichend um in alle Menü’s und durch alle Abfragen zugelangen. So muss Premiere vermutlich keine Lizenzgebühren an Nagravision für Karten, die sich gar nicht mit einem Abo im Einsatz befinden, bezahlen.

Leider muss man sich häufig mehr als einmal an die Hotline wenden, da offenbar nicht jeder Hotliner weiß, was gemeint ist (diese Problematik gibt es nämlich nur bei der d-box I). Es gab aber sowohl bei der Technik- als auch der normalen Service-Line (01805 120000 bzw. 01805 110000) schon Erfolge als auch Mißerfolge. Premiere berechnete für die Funktionskarte z.T. nicht aber z.T. auch 3,- EUR (Versand-/Bearbeitungsgebühren).

Wenn man keine Lust hat sich mit Premiere wegen einer Funktionskarte auseinanderzusetzen, gibt es noch die Möglichkeit einer alternative Software aufzuspielen. Dazu benötigt man jedoch ein spezielles Interface und geeignetes Werkzeug für die nur von Nokia eingesetzen 5-Stern-Sicherheitstorx. Einen Überblick dazu hier:
http://dvb2000.satbook.de/install/

Gruß
Bakhtosh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn man keine Lust hat sich mit Premiere wegen einer
Funktionskarte auseinanderzusetzen, gibt es noch die
Möglichkeit einer alternative Software aufzuspielen. Dazu
benötigt man jedoch ein spezielles Interface und geeignetes
Werkzeug für die nur von Nokia eingesetzen
5-Stern-Sicherheitstorx. Einen Überblick dazu hier:
http://dvb2000.satbook.de/install/

Da kann man aber auch einfach ne Feile/Säge nehmen und den Torx für Schlitz-Schraubenzieher passend machen! Funktioniert definitiv.