Notebook --> LCD --> in 16:9?

Hallo,

ich hab ein Notebook mit einer nativen Auflösung von 1280 x 800.
Kann ich jetzt an mein Notebook einen LCD-Fernseher anschliessen welcher dann auch diese Auflösung (oder eine ähnlich wie z.B. 1366 x 768) darstellen kann?
Wenn ja, funktioniert das bei jedem LCD und macht es einen Unterschied ob per VGA oder DVI?

danke
schwim

Hallo

Wenn du einen LCD an den VGA bzw. DVI Anschluss deines Notebooks anschließt, kommt es nicht auf den Bildschirm deines Notebooks an, sondern an der Auflösung deines Programmes, die du gerade aus deinem Notebook gibts.

Wenn du also aus deinem Notebook eine 4:3 Auflösung von 1024 x 768 gibts, wirst du auf deinem Flachbildschirm entweder an den Seiten schwarze Balken haben, oder er zieht sich das Bild, das er vom Notebook bekommt, in ein 16:9 Format, sprich in die Breite, was dann natürlich nicht sonderlich schön aussieht. Vielleicht hast du schon davon gehört, dass Menschen breite Köpfe auf einen Flachbildschirm haben sollen. Das ist der gleiche Effekt ; )

Aber wenn dein Notebook einen 16:9 Bildschirm hat, schätze ich mal, dass du mit deiner Grafikkarte auch eine 16:9 Auflösung einstellen kannst. Wird vielleicht nur die deines Notebooks sein, aber immer noch besser als 4:3 oder ; )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
was Dein Notebook am VGA-Ausgang ausgibt, kommt auf Dein Notebook an - jedes ist da anders.
Was ein LCD-Fernseher darstellen kann, hängt wieder vom einzelnen Typ ab, auch da kann nicht jeder alles. Nicht mal passende Eingänge sind überall vorhanden.
Dir wird also nichts anderes übrigbleiben, als mit dem Notebook zum Händler zu laufen und vor Ort ein passendes Gerät auszusuchen. Vorzugsweise zu einem Händler, der sich auch ein wenig mit dem Notebook auskennt oder wenigstens dessen Betriebsanweisung verstehen kann.
Gruß
Axel

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

D.h. welche Auflösung mein Notebook am VGA Ausgang ausgeben kann, hängt von meiner Grafikkarte ab und welche Auflösung ein LCD Fernseher an dessen Eingang verarbeiten kann, hängt wiederum von dessen Spezifikationen ab.
Grundsätzlich ist es jedoch möglich auch Auflösungen in einem Breitbildformat zu übertragen - unabhängig von DVI und VGA!?

Wie schaut es den mit der Mehrzahl von LCDs und Grafikkarten aus? Sind diese Ein- und Ausgänge Breitbildtauglich? Auf den Herstellerseiten habe ich diesbezüglich gar nichts gefunden.

schwim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

D.h. welche Auflösung mein Notebook am VGA Ausgang ausgeben
kann, hängt von meiner Grafikkarte ab und welche Auflösung ein
LCD Fernseher an dessen Eingang verarbeiten kann, hängt
wiederum von dessen Spezifikationen ab.

Genau.

Grundsätzlich ist es jedoch möglich auch Auflösungen in einem
Breitbildformat zu übertragen - unabhängig von DVI und VGA!?

DVI ist der Typ des Anschlusses, der nichts über Auflösung und Bildformat aussagt, nur über Mechanik und Signalpegel.
Mit ‚VGA‘ meinst Du sicher auch den Stecker - da verhält es sich genauso. Wie Du ja auch sehen kannst, wenn Du mal auf die Rückseite eines PC schaust.

Wie schaut es den mit der Mehrzahl von LCDs und Grafikkarten
aus? Sind diese Ein- und Ausgänge Breitbildtauglich?

Prinzipiell kann man alle LCD-Chips in einer Vielzahl von Auflösungen und Frequenzen betreiben. Unter Linux beispielsweise kann man das auf den Bildpunkt und 1Hz genau einstellen.
Die Frage ist aber, ob das auch der Hersteller Deines speziellen Laptops unterstützt. Wenn ein Standard-Grafiktreiber funktioniert, würde ich mal davon ausgehen. Wenn es ein exotisches Gerät ist, das nur mit Treibern vom Laptophersteller läuft, eher nicht.
Im Zweifelsfall einfach mal nachschauen, was man da einstellen kann (Rechtsklick auf den Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - Erweitert und dann suchen).

Gruß
Axel

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

D.h. welche Auflösung mein Notebook am VGA Ausgang ausgeben
kann, hängt von meiner Grafikkarte ab und welche Auflösung ein
LCD Fernseher an dessen Eingang verarbeiten kann, hängt
wiederum von dessen Spezifikationen ab.
Grundsätzlich ist es jedoch möglich auch Auflösungen in einem
Breitbildformat zu übertragen - unabhängig von DVI und VGA!?

Wie schaut es den mit der Mehrzahl von LCDs und Grafikkarten
aus? Sind diese Ein- und Ausgänge Breitbildtauglich? Auf den
Herstellerseiten habe ich diesbezüglich gar nichts gefunden.

schwim

da

Hallo

da du auch ein Breitbildformat auf deinem Laptop haben kannst, wirst du das auch auf einem Flachbildschirm haben können. Das, was du auf deinem Laptop siehst, wird auch auf den Bildschirm übertragen, mit der gleichen Auflösung und dem gleichen Format(da die Auflösung ja das Format vorgibt).
Ob du dafür nun DVI oder VGA nimmst, ist egal. Die unterscheiden sich eigentlich nur von der Bildqualität.
Ob du auf deinem Flachbildschirm, den du extern an deinen Laptop anschließen willst, eine hohe Auflösung bzw. ein Breitbild empfangen kannst, erkennst du ganz sicher an das „HD Ready“ Symbol auf dem Fernseher. Ein Gerät, dass dieses Zertifiikat hat, kann beides wiedergeben.
Notfalls einfach den Händler fragen ; )

Hallo,

Das, was du auf deinem Laptop siehst, wird auch auf den Bildschirm
übertragen, mit der gleichen Auflösung und dem gleichen
Format(da die Auflösung ja das Format vorgibt).

Sorry, das ist nicht richtig.
a) Viele Laptops haben einen Monitor- oder TV-Ausgang, dessen Auflösung unabhängig vom eingebauten LCD ist.
b) Das Bildformat hat bei analoger Signalübertragung (VGA-Kabel, Scart) nichts mit der Auflösung zu tun. Es kommt dort nur auf die Frequenzen und Synchronsignale an. Aber auch bei digitaler Übertragung (DVI) werden die Daten vom Monitor auf dessen Auflösung und Bildformat umgerechnet, wenn sie nicht seinen Hardwarevorgaben entsprechen - genauso, wie ein 4:3-TV auch 16:9-Bilder anzeigen kann und umgekehrt.

Ob du auf deinem Flachbildschirm, den du extern an deinen
Laptop anschließen willst, eine hohe Auflösung bzw. ein
Breitbild empfangen kannst, erkennst du ganz sicher an das „HD
Ready“ Symbol auf dem Fernseher. Ein Gerät, dass dieses
Zertifiikat hat, kann beides wiedergeben.

Falsch! Ein HD-Ready-Gerät muß nicht mal einen DVI- oder VGA-Anschluß haben! Das hat nichts miteinander zu tun!

Notfalls einfach den Händler fragen ; )

Das sollte man auf jeden Fall.
Gruß
Axel

Sorry, das ist nicht richtig.
a) Viele Laptops haben einen Monitor- oder TV-Ausgang, dessen
Auflösung unabhängig vom eingebauten LCD ist.

Ich meine damit, die Auflösung, die er bei seinem Laptop einstellt und das ist ja die Auflösung, die er sieht.
Mag sein, dass man seperat eine 2. Auflösung für den Ausgang einstellen kann. Wenn du das meinst, mag das sein und will dir da auch nicht widersprechen.

b) Das Bildformat hat bei analoger Signalübertragung
(VGA-Kabel, Scart) nichts mit der Auflösung zu tun. Es kommt
dort nur auf die Frequenzen und Synchronsignale an. Aber auch
bei digitaler Übertragung (DVI) werden die Daten vom Monitor
auf dessen Auflösung und Bildformat umgerechnet, wenn sie
nicht seinen Hardwarevorgaben entsprechen - genauso, wie ein
4:3-TV auch 16:9-Bilder anzeigen kann und umgekehrt.

Die Auflösung regelt das Format. Wenn du 16:9 hast, hast du dementsprechend auch mehr Pixel in der Horizontalen. Bei einer Formatumschaltung hast du dann aber dementsprechend Balken oben und unten (bei einem 16:9 Format auf einem 4:3 Gerät) oder Balken links und rechts (bei einem 4:3 Format auf einem 16:9 Gerät). Da bleibt die Auflösung aber gleich, da die Pixel gequetscht oder gestreckt werden. Das alles habe ich aber auch schon erwähnt ; )

Falsch! Ein HD-Ready-Gerät muß nicht mal einen DVI- oder
VGA-Anschluß haben! Das hat nichts miteinander zu tun!

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich spreche nicht von DVI oder VGA, sondern von einer hohen Auflösung und dem 16:9 Format. Weil, wie schon erwähnt, kann ein HD Ready Gerät diese Sachen wiedergeben.

Gruß Baldu

Hallo,

Die Auflösung regelt das Format.

Nein, das ist nichtmal unter Windows so.

Wenn du 16:9 hast, hast du
dementsprechend auch mehr Pixel in der Horizontalen.

Nur, wenn die Pixel Quadratisch sind. Das ist aber keineswegs immer der Fall. Standardauflösungen am PC sind:

  • 800x600 Pixel (Verhältnis 1;1,33)
  • 1024x768 Pixel (Verhältnis 1:1,33), aber eben auch:
  • 1280x1024 Pixel (Verhältnis 1:1,25)
    TVGeräte gibt es unter anderem mit
  • 1366x768 Pixel (Verhältnis 1:1,78)
  • 1920x1080 Pixel (Verhältnis 1:1,78) aber auch:
  • 1280x768 Pixel (Verhältnis 1:1,67) und sogar
  • 1024x768 Pixel (Verhältnis 1:1,33)
    Nur ein paar Beispiele, alle HDReady und 16:9.
    Das Format 16:9 entspricht übrigens einem Verhältnis 1:1,78.

Bei einer
Formatumschaltung hast du dann aber dementsprechend Balken
oben und unten (bei einem 16:9 Format auf einem 4:3 Gerät)
oder Balken links und rechts (bei einem 4:3 Format auf einem
16:9 Gerät).

Das ist nur beim TV-Bild der Fall.

Da bleibt die Auflösung aber gleich, da die Pixel
gequetscht oder gestreckt werden.

Ein PAL-Bild hat gar keine Pixel. Und ein Laptop-Bild für das TVGerät auch nicht, wenn es per VGA übertragen wird.

Du gehst davon aus, daß die Auflösung des Laptop sowie die Horizontal- und Bildfrequenz dem TVGerät entsprechen. Das muß aber mitnichten so sein. Jedes Signal wird vom TVGerät erstmal in seinen Speicher eingelesen, ggf. umgerechnet und dann zur Displayansteuerung synchron wieder ausgelesen. Wenn der Laptop also irgendwas anderes ausgibt, als es das Displaymodul des TVGerätes vorgibt (Pixelanzahl horizontal und Vertikal, dazu die Bildfrequenz), wird es ohnehin umgerechnet. und wenn das Signal analog reinkommt (VGA), kann das TVGerät nicht mal erkennen, wieviele Pixel da horizontal kommen und dementsprechend auch kein Bildformat. Und weil es das nicht kann, ist es ihm egal und er zeigt das Bild so, wie es grad auf sein Display passt. Das heißt, jedes Pixel wird entsprechend umgerechnet. Und das Bildformat gleich mit.

Falsch! Ein HD-Ready-Gerät muß nicht mal einen DVI- oder
VGA-Anschluß haben! Das hat nichts miteinander zu tun!

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich spreche nicht von DVI oder
VGA, sondern von einer hohen Auflösung und dem 16:9 Format.
Weil, wie schon erwähnt, kann ein HD Ready Gerät diese Sachen
wiedergeben.

Aus Deinem Satz hatte ich gelesen, daß jedes HDReady-Gerät auch das Signal eines Laptops anzeigen kann. Das ist aber eben nicht der Fall.
Btw., manchmal kann man die Auflösung des TVDisplays auf dem Laptop nichtmal einstellen. 1366Punkte horizontal kann mein PC z.B. gar nicht. Und bei der dann nötigen Umrechnung relativiert sich das mit der hohen Auflösung.
Gruß
Axel