Wie Sehbehinderten-Ton ausschalten?

Liebe ExpertInnen,

ich bin SAT-Neuling und werde jetzt grade mit dem Problem eines Films im Zweikanalton (heißt das so?) konfrontiert. Läuft auf Bayern 3 und hat neben dem normalen Film-Dialog auch noch Erklärungen für Sehbehinderte.
Welche Taste muß ich da wo drücken, um diesen Zusatz-Ton auszuschalten?

Die Gebrauchsanleitung für neuen Analog-Receiver ist vorhanden, die Gebrauchsanleitung für altes TV-Gerät (NoName, Marke „LG“) leider nicht.

Wer kann mir helfen?

Danke im voraus.

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,

irgendwo wird es auf Deiner Fernbedienung eine
Audio-Taste geben (Symbol durchgestrichener
Lautsprecher).

Damit kommst Du ins Menü, um Stereo/Mono oder - bei
Zweitkanalton - A-original/B-mit Kommentar
umzuschalten.

Es soll aber schon vorgekommen sein, daß ein Sender
schon schläft und eine ganze Sendung mit dem
Kommentar untrennbar in mono ausstrahlt.

Gruß
J.

Hallo Jakob,

irgendwo wird es auf Deiner Fernbedienung eine
Audio-Taste geben (Symbol durchgestrichener
Lautsprecher).

dieses Symbol habe ich auf beiden Fernbedienungen. Bewirkt aber bei beiden nur absolute Stummschaltung.

Damit kommst Du ins Menü, um Stereo/Mono oder - bei
Zweitkanalton - A-original/B-mit Kommentar
umzuschalten.

Redest Du jetzt von der TV-Fernbedienung?
Den Weg ins Menü des TV-Geräts suche ich schon länger, um z.B. den Programmplatz für den Empfang zu ändern. Ich habe alle Tasten der Fernbedienung ausprobiert - leider ohne Erfolg. Und - wie gesagt - die Gebrauchsanweisung ist unauffindbar.

Es soll aber schon vorgekommen sein, daß ein Sender
schon schläft und eine ganze Sendung mit dem
Kommentar untrennbar in mono ausstrahlt.

Gut zu wissen, daß es sowas gibt, auch wenn ich jetzt nicht weiß, ob der Sender am „Doppel-Ton“ schuld war. :wink:

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, daß das Problem mit dem TV-Gerät zusammenhängt - unabhängig vom SAT-Receiver?

Danke erstmal und

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,