Wie Sehbehinderten-Ton ausschalten?

Liebe ExpertInnen,

ich bin SAT-Neuling und werde jetzt grade mit dem Problem eines Films im Zweikanalton (heißt das so?) konfrontiert. Läuft auf Bayern 3 und hat neben dem normalen Film-Dialog auch noch Erklärungen für Sehbehinderte.
Welche Taste muß ich da wo drücken, um diesen Zusatz-Ton auszuschalten?

Die Gebrauchsanleitung für neuen Analog-Receiver ist vorhanden, die Gebrauchsanleitung für altes TV-Gerät (NoName, Marke „LG“) leider nicht.

Wer kann mir helfen?

Danke im voraus.

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,

irgendwo wird es auf Deiner Fernbedienung eine
Audio-Taste geben (Symbol durchgestrichener
Lautsprecher).

Damit kommst Du ins Menü, um Stereo/Mono oder - bei
Zweitkanalton - A-original/B-mit Kommentar
umzuschalten.

Es soll aber schon vorgekommen sein, daß ein Sender
schon schläft und eine ganze Sendung mit dem
Kommentar untrennbar in mono ausstrahlt.

Gruß
J.

Hallo Jakob,

irgendwo wird es auf Deiner Fernbedienung eine
Audio-Taste geben (Symbol durchgestrichener
Lautsprecher).

dieses Symbol habe ich auf beiden Fernbedienungen. Bewirkt aber bei beiden nur absolute Stummschaltung.

Damit kommst Du ins Menü, um Stereo/Mono oder - bei
Zweitkanalton - A-original/B-mit Kommentar
umzuschalten.

Redest Du jetzt von der TV-Fernbedienung?
Den Weg ins Menü des TV-Geräts suche ich schon länger, um z.B. den Programmplatz für den Empfang zu ändern. Ich habe alle Tasten der Fernbedienung ausprobiert - leider ohne Erfolg. Und - wie gesagt - die Gebrauchsanweisung ist unauffindbar.

Es soll aber schon vorgekommen sein, daß ein Sender
schon schläft und eine ganze Sendung mit dem
Kommentar untrennbar in mono ausstrahlt.

Gut zu wissen, daß es sowas gibt, auch wenn ich jetzt nicht weiß, ob der Sender am „Doppel-Ton“ schuld war. :wink:

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, daß das Problem mit dem TV-Gerät zusammenhängt - unabhängig vom SAT-Receiver?

Danke erstmal und

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,
auf deiner Receiver Fernbedienung sollte noch ein Knöpfen mit „R/L“ oder o/oo sein, mal ausprobieren.
Oder im Menü des Receivers stereo Ton auf Mono R oder L umschalten.
Zur Not kannst du das auch auf deinem Fernseher machen
vielleicht hilft dieser Tip.
grüsse
dragonkidd

Hallo Gudrun,

Liebe ExpertInnen,

ich bin SAT-Neuling und werde jetzt grade mit dem Problem
eines Films im Zweikanalton (heißt das so?) konfrontiert.

Ja, heißt so.

Läuft auf Bayern 3 und hat neben dem normalen Film-Dialog auch
noch Erklärungen für Sehbehinderte.
Welche Taste muß ich da wo drücken, um diesen Zusatz-Ton
auszuschalten?

Das mit dem durchgestrichenen Lautsprechersymbol war natürlich Quatsch! Es bewirkt tatsächlich nur die komplette Stummschaltung.
Wenn also weder der Receiver, noch der Fernseher eine „A/B“-Umschaltung bzw. „L/R“ für linker und rechter Tonkanal haben, solltest Du Dich mit dem Kapitel „Toneinstellungen“ in der Bedienungsanleitung des Receivers beschäftigen. Mit Ausnahme von „Eurosport“ senden alle analogen Astra-Programme in Stereo auf den Kanälen 7.02 (linker Tonkanal) und 7.20 (rechter Tonkanal).
Bei solchen Sendungen werden diese Kanäle getrennt für TV-Ton und Sehbehinderten-Erklärung verwendet. Da ich dieses Phänomen bisher auch nur bei diesem einen Sender feststellen konnte, macht es vielleicht Sinn, dieses Programm noch 2x auf freien Programmplätzen des Receivers in MONO einmal auf „7.02“ und einmal auf „7.20“ abzuspeichern. Bei der nächsten Zweikanalton-Sendung kannst Du dann entsprechend umschalten.

Die Gebrauchsanleitung für neuen Analog-Receiver ist
vorhanden, die Gebrauchsanleitung für altes TV-Gerät (NoName,
Marke „LG“) leider nicht.

Falls der Fernseher ein Stereo-Gerät ist und über Scartkabel am Receiver angeschlossen ist, müßte das Tonsignal mit der „Balance“-Einstellung auch trennbar sein.

Wer kann mir helfen?

Ich konnte es hoffentlich.

Danke im voraus.

Gerne geschehen.

Gruß Gudrun

auch Gruß Andreas

Hallo Gudrun,

hab dasselbe Problem.

Anscheinend strahlt B3 das Programm untrennbar verbunden aus. Habe bei mir auch keine Möglichkeit, den 2ten Kanal abzuschalten.

Haben im Schlafzimmer einen Mono-TV stehen, da hört sich das besonders gut an…

gruss

Hallo,

das Problem tritt bei BR3 gerne auf, weil es da offenbar Schwierigkeiten mit der Umschaltung Stereo/Zweikanalton gibt. D.h. der Empfänger meint eine Stereo-Sendung zu empfangen, deren beide Kanäle er dann parallel ausspuckt. Zur manuellen Trennung reicht die Taste oo/o bzw. stereo/ab, Du musst aber dann auch noch den richtigen Kanal mit L/R wählen. Dies ist aber erst möglich, nachdem der Empfänger weiß, dass er jetzt das Signal nicht mehr als stereo sondern als Zweikanalton behandeln soll. Klappt bei mir problemlos. Also erst von Stereo auf Zweikanalton und dann den passenden Kanal auswählen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank an alle!
Danke Euch allen für diese geballte Ladung von Expertenwissen.

Der Fernseher ist ein Mono-Gerät und (wegen 10 m Entfernung) per gewöhnlichem Antennenkabel mit dem Receiver verbunden.

Auf der Receiver-Fernbedienung gibt es zwar keine L/R- bzw. oo/o-Taste, dafür aber eine Audio-Taste und dazu eine recht verständliche Beschreibung, wie die Audiofrequenz geändert werden kann.

Ich werde mich im Laufe des Abends an die Änderung wagen und dann auf den nächsten Bayern3-Film warten, um zu wissen, ob es so funktioniert.

Gruß Gudrun