AV-Eingang nachrüsten bei Nordmende FS Chassis F9

AV-Eingang nachrüsten bei Nordmende Spectra Fernseher von 1980 Chassis F9

Das Gerät hat eine Scartbuchse die für ein Videotxtzusatzmodul vorgesehen ist. Die Nachrüstung eines Einganges für einen Videorecorder ist vorgesehen, es war anscheinend eine runde Buchse in der Größe einer DIN-Buchse. Ich habe die Anschlüsse (Steckerleisten) für die Kabel im Prinzip gefunden, aber wie ist die Beschaltung, so dass das Gerät auch auf AV umschaltet? AV soll auf Programmplatz 16 liegen… Versuche mit dem Legen einiger Pins auf Masse brachten nichts… Kennt sich da noch jemand aus??? Vielen Dank…

Hallo,
vor der Scartbuchse gab es die 6polige AV-Buchse. Pinblegung findest Du hier: http://www.sps-wagner.de/Betamax/buchsen.html. Um automatisch auf diesen Eingang zu schalten, muß man an Pin1 eine Spannung von etwa 12V legen (meistens geht auch eine kleinere Spannung). Es sollte eigentlich auch noch Adapter für Scartanschluss geben, aber ich weiß nicht wo…
Gruß
loderunner

Hallo, danke für den Tipp…
Allerdings komme ich konkret noch nicht so richtig weiter, da es auf dem Chassis keine entsprende Buchse gibt. Es ist nur in der Rückwand eine runde Aussparung vorhanden, wie und von wo die Abgriffe kommen ist unklar. Eine zwei Pin-Buchse gibt auf in der Bild-ZF, da gehen im Prinzip auch Anschlüsse von der Videotextbuchse hin. Dann gibt es noch 6 freie Pins auf der Stereo-Platine, von denen ich zwei den beiden Tonkanälen zuordnen könnte, das Videosignal dürfte hier aber kaum eingespeist werden. Wo die Steuerspannung rauf muss für die AV-Umschaltung weiss ich auch nicht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Allerdings komme ich konkret noch nicht so richtig weiter, da
es auf dem Chassis keine entsprende Buchse gibt.

Sorry, da habe ich Dich falsch verstanden.

Es ist nur in
der Rückwand eine runde Aussparung vorhanden, wie und von wo
die Abgriffe kommen ist unklar. Eine zwei Pin-Buchse gibt auf
in der Bild-ZF, da gehen im Prinzip auch Anschlüsse von der
Videotextbuchse hin.

Das wird dann der Ausgang für das Videosignal in Richtung Videotextdecoder sein. Der muß das Signal ja irgenwo herbekommen.

Dann gibt es noch 6 freie Pins auf der
Stereo-Platine, von denen ich zwei den beiden Tonkanälen
zuordnen könnte, das Videosignal dürfte hier aber kaum
eingespeist werden.

Wohl kaum.

Wo die Steuerspannung rauf muss für die
AV-Umschaltung weiss ich auch nicht…

Ich würde mal vermuten: irgendwo in der Nähe des Steuerprozessors.

Du schriebst doch von einer Scartbuchse für den Videotextdecoder. Was genau stört Dich, diese zu verwenden? Kann darüber nur RGB eingefügt werden?
Und warum willst Du den VCR nicht über die Antenne einschleifen - bei dem Alter des TVGerätes sollte die Bildqualität doch eh’ nicht mehr so toll sein?
Gruß
loderunner

Hallo, ich möchte hauptsächlich einen DVBT-Tuner anschließen, mit dem Modulierten Signal (es ist ein „Modulator“ vorhanden) in den Antenneneingang haut das irgendwie nicht hin und wenn ich die Videotextbuchse verwende habe ich nur so Querstreifen, das habe ich bei anderen Geräten dann, wenn noch nicht auf AV umgeschaltet wurde. Es muss also der Umschaltimpuls kommen und das Tonsignal noch zugeführt werden…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]