Probleme mit PRO7 und SAT1 über digitalen Receiver

Hallo zusammen,

wir haben eine digitale Sat-Schüssel mit 2 Twin-LNBs auf dem Dach und zusätzliche noch so ein Verteilerding in der oberen Etage. Daran angeschlossen sind 2 analoge Receiver in der oberen Etage und 1 analoger und 1 digitaler Receiver in der unteren Etage.
Am digitalen Receiver habe ich Probleme mit einigen Sendern, u.a. Pro7 und Sat1 weisen enorme digitale Störungen auf. Habe zwar ein schnurloses Telefon, aber das habe ich auch schonmal komplett ausgestöpsel und die Störungen waren weiterhin da.
Woran könnte es noch liegen?

Gruß
Sandra

Moien

Habe
zwar ein schnurloses Telefon, aber das habe ich auch schonmal
komplett ausgestöpsel

Und auch die Batterien aus den Handgeräten rausgeholt ? Und die Notfall-akkus aus der Basisstation (falls die welche hat) ? Und mehr als 10 Sekunden getestet ?

cu

Naja… den Akku aus dem Handgerät hab ich nicht rausgeholt, aber das Handgerät ausgeschaltet, reicht das nicht auch aus?
Die Basisstation hat keine Akkus.

Hallo Sandra,

das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch bzw. ich habe es noch immer. Mir wurde damals hier in diesem Forum gesagt, dass das nur am schnurlosen Telefon liegt (was auch stimmt, wie mir dann nicht nur einige Fachleute bestätigten, sondern was ich auch leicht überprüfen konnte, indem ich das Telefon einfach mal deaktivierte, also die Basisstation auch vom Strom trennte) weil die genau auf der Frequenz liegen, wie die Sender auf diesem SAT1, PRO7 usw.-Transponder.

Ich habe nun die Basis-Station weit weg vom Digital-Receiver installiert und lebe einfach damit, dass bei jedem Telefonat diese Sender gestört sind.

Alternativen wären weg vom schnurlosen Telefon oder evtl. die Kabel und Anschlußdosen der digitalen Anlage gegen super gut abgeschirmtes Material auszutauschen. So wurde mir jedenfalls damals geraten. Oder eben nur analoge Receiver zu verwenden.

Wie gesagt, ich lebe mit der Störung.

Viele Grüße

Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
meine Eltern hatten das gleiche Problem - es war das
Telefon - okay, das haben wir ausgetauscht, dann kamen aber
die Störungen wieder - woran liegt es ??
Wenn mein Vater oder ich ca. drei Meter vorm TV-Gerät stehen
treten die Störungen auf, bei meiner Mutter, meiner Tochter und
meiner Gattin passiert nix. Also, die Männer stören (mal wieder)
Gruss
Czauderna

Mmh…vielleicht noch ein schnurloses Telefon im Haus ? Oder haben die Nachbarn vielleicht eins ? Unsere Nachbarn (ca 8m neben uns)haben auch so´n Ding und da gibts dann bei uns Störungen,wenn die gerade telefonieren (wohl höhere Sendeleistung gegenüber Standby),ansonsten aber nicht. Du siehst:Es muss nichtmal das eigene Telefon sein,das den TV-Empfang vermiest.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pro Sieben Austria
Versuch doch mal ob Du Sat1 Austria, Sat1 Austria und Kabel1 Austria sauber reinbekommst. Wenn nicht kann es sein, daß Dein LNB ne Macke hat. Hast Du dort ein sauberes Bild, dann event. die Schüssel nochmal ausrichten (geht mit analogen Reciver am besten, weil das digitale Signal im Gegensatz zum analogen Signal erst mit Verzögerung reinkommt). Pro7/DSF/Kabel1/Sat1 Deutschland liegen nämlich in einem Randfrequenzbereich, wo die Schüssel 100 % stimmen muß.
Ansonsten mit den Sendern aus Österreich (oder Schweiz) abfinden. Dort ist nur die Werbung und das Nachtprogramm etwas anders und die Hauptsendungen wie im deutschen Programm.

Gruß Thomas

Hallo,

oben im Haus ist noch ein schnurloses Telefon… allerdings sind die Decken so stark, dass man mit diesem Telefon kaum hier unten telefonieren kann und mit dem Telefon von unten kaum oben telefonieren kann. Aber ich werde dieses Telefon auch nochmal vom Strom trennen und das Handteil ausmachen… mal schauen, ob’s dann reicht.
Gibt’s eigentlich auch Receiver die nicht so empfindlich gegen schnurlose Telefone sind?

Gruß
Sandra

Hallo Thomas,

die Austria-Sender bekomme ich alle rein… das ist momentan auch meine „Not-Lösung“ :wink:
Vom Hauptprogramm her sind die Sender ja wirklich gleich, ausser ein paar Zeitverzögerungen, aber trotzdem hätte ich natürlich auch gerne die deutschen Sender.
Ich werd mal schauen, ob ich an der Ausrichtung der Schüssel noch was drehen kann…
Danke für den Tipp.

Gruß
Sandra

Hallo Sandra,
hallo an alle,

hatte leider auch das gleiche Problem, nachdem ich meinen „alten“ digitalen Humax F2 Fox Receiver wegen eines Defektes ausstauschen musste. Mit dem F2 + DECT Telefon gab es nie Probleme.

Auf jeden Fall habe ich mittlerweile mehrere Receiver-Hersteller ausprobieren können bzw. müssen (da F2 ja defekt!) und kann daher sagen, dass viele Hersteller (unterschiedlichster Preisklassen zwischen 100€ und 250€) alleine mit der Geräteabschirmung sehr fahrlässig umgehen! Erst beim 4. Hersteller hatte ich den ersehnten Erfolg. Laut der Netiquette möchte ich den Hersteller hier nicht erwähnen, sondern nur aufzeigen, dass selbst bei guter Kabelabschirmung, dass Engerät noch eine große Rolle spielen kann.