2 SAT-Receiver an 1 Kabel

Ich habe vor einigen Tagen ein Arena-Abo abgeschlossen und in diesem Paket den Receiver Humax CR-Fox+ erworben. Da ich auch noch ein Premiere-Abo habe, habe ich parallel noch einen 2. SAT-Receiver (Imperial P1S) im Einsatz. Nun habe ich folgendes Problem:

Da nur ein Kabel von der SAT-Schüssel ins Wohnzimmer vorhanden ist, haben wir einen 2-fach-SAT-Verteiler zwischen die beiden Receiver geschaltet. Hier kommt nun aber mein Problem. Der Imperial- Receiver (für Premiere) funktioniert immer einwandfrei. Der 2. Receiver (Humax für Arena) funktioniert einwandfrei, wenn der 1. Receiver komplett von der Stromversorgung genommen wurde (Standby-Betrieb reicht nicht aus). Ist der „Premiere“-Receiver an oder auf Standby erscheint auf dem „Arena“-Receiver auf einigen Kanälen die Meldung Signalsuche. Leider vor allem auch auf den Arena-Kanälen. Sobald ich den Stromstecker vom „Premiere“-Receiver ziehe, funktioniert wieder alles einwandfrei.

Können mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem am einfachsten (außer Steckerziehen) lösen kann? Leider haben beide SAT-Receiver nur einen LNB-Eingang und keinen LNB-Ausgang, so dass ich diese nicht in Reihe schalten kann.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

pctrain

Hallo pctrain,

Da nur ein Kabel von der SAT-Schüssel ins Wohnzimmer vorhanden
ist, haben wir einen 2-fach-SAT-Verteiler zwischen die beiden
Receiver geschaltet.

Können mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem am
einfachsten (außer Steckerziehen) lösen kann? Leider haben
beide SAT-Receiver nur einen LNB-Eingang und keinen
LNB-Ausgang, so dass ich diese nicht in Reihe schalten kann.

Ich fuerchte, dass ich Dich nicht in Begeisterungstuerme versetzen kann, denn:
Die Datenuebertragung von digitalen Satellitenprogrammen erfolgt in 2 Polarisationsebenen (horizontal/vertikal) und auf 2 Frequenzbaendern (high/low). Die Wahl der Polarisationsebene erfolgt mittels der an dem LNB angelegten Spannung (14V/18V), das Frequenzband wird mittels einer Eingangsfrequenz am LNB festgelegt (0kHz/22kHz).
Wenn nun ein Receiver einen Kanal in der horizontalen Polarisationsebene empfangen will, der zweite Receiver jedoch einen Kanal auf der vertikalen Polarisationsebene, so ist das Resultat (gleichzeitig 14V und 18V an den LNB) zuerst einmal undefiniert. Nach Deiner Aussage scheint sich der Premiere-Receiver durchzusetzen.
Auch das Durchschleifen des Signals von einem Receiver zum anderen wuerde keinen unabhaengigen Empfang erlauben, da am LNB gleichzeitig nur eine Eingangsspannung und eine Eingangsfrequenz anliegen koennen.
Conclusio:
Du wirst wohl um einen Twin-LNB nicht herumkommen.
Falls Du kein zweites Kabel einziehen kannst: Es gibt angeblich Systeme, welche die Signale von 2 Digi-Sat-Kabel in ein einziges Kabel transferieren und dann wieder aufsplitten koennen. I.d.R. ist aber ein zweites Kabel die wesentlich guenstigere Methode.

Puersti

Hallo pctrain,

Josef hat eigentlich schon alles wichtige geschrieben.

Das einzig sinnvolle wird ein weiteres Kabel sein. Ich glaube nicht, dass es einen Sat-Umschalter gibt, der das Signal auf den jeweilige Receiver schaltet. Das wäre das einzige was möglich und sinnvoll wäre, wenn du sowieso nur Arena oder Premiere schaust.

Hab hier was gefunden: http://www.hmm-satshop.de/umschalter-fuer-sat+bk-T31…

Ist zwar eigentlich für 2 LNBs an einen älteren Receiver, könnte aber auch für deinen Zweck funktionieren. ABER: Keine Garantie, dass das auch funktioniert!!

Hallo Puersti,

vielen Dank für die Info. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, aber es nicht notwendig, dass ich auf beiden Receivern gleichzeitig empfangen kann. Es wird immer nur einer von beiden in Betrieb sein. Empfängt der Premiere-Receiver trotzdem etwas, auch wenn er im Standby-Betrieb ist? Auf dem 2. Receiver möchte ich eigentlich nur Arena schauen. Heißt das, wenn ich beispielsweise auf meinem Premiere-Receiver auf den Arena-Kanal schalten würde, würde auch auf meinem 2. Receiver Arena funktionieren?

Sorry, SAT-Technik ist nicht mein Spezialgebiet.

pctrain

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falls Du kein zweites Kabel einziehen kannst: Es gibt
angeblich Systeme, welche die Signale von 2 Digi-Sat-Kabel in
ein einziges Kabel transferieren und dann wieder aufsplitten
koennen. I.d.R. ist aber ein zweites Kabel die wesentlich
guenstigere Methode.

Puersti

Hallo,

zur Ergänzung: die splitten nicht wieder auf, die Programme erscheinen durchgehend im Frequenzband. Du wirst jetzt gleich denken, das geht doch garnicht - richtig! Es fallen jeweils eine Menge Kanäle heraus, wie der Zufall aber so spielt, sind die meisten deutschen Programme aber erreichbar; französische und italienische fehlen so gut wie komplett. Also kein 100%iger Ersatz, aber schon etwa so gut wie Kabelversorgung.

Falls es jemand genau wissen will:

Horz 950 - 1600 MHz
Vert 1800 - 2150 MHz

Gruss Reinhard

1 Like

Hi,

wenn es mit einem Verteiler wegen der Anpassung nicht geht hilft nur ein galvanisches Umschalten.

Ich setze voraus das die Antenne obtimal ausgerichtet, die F-Conectoren in Ordnung und das Kabel nicht beschädigt ist.

Hierzu könnte ein Hochfrequenz-Relais verwendet werden.
Diese gibt es auch für diese Zwecke.
Das Stromkabel des Relais kann dann mit einer 12V Schaltspannung gesteuert werden.
Viele Receiver haben die Möglichkeit. Ansonsten könnte am Receiver ein 12V Ausgang eingebaut oder ein ext. NG verwendet werden.

nicki

Moin,

ich würde es mal mit einem Coaxial-Dataswitch aus der Computertechnik probieren (z.B. Reichelt „COM 717“). Dazu noch Adpater auf BNC und gut ist. Damit muss man zwar immer manuell umschalten, aber es sollte sauber getrennt sein.

Gruß
Stefan

Hallo Reinhard,

Und schon wieder was gelernt. Danke!

Ein schoenes WE,
Puersti