Farbprobleme mit fernseher Siemens fs 245 v6

Hallo Experten

Ich habe einen gebrauchten siemens fs 245 gekauft. Irgendwie habe ich das Problem dass es nicht recht scharf wird bzw. dass die roten Farbanteile nach rechts verschoben sind, was bei kamerabewegungen noch verstärkt wird. Das rot der krawatte ist also etwas auf dem sakko und der linke Teil der Krawatte grau. kennt jemand das Problem bzw. lässt es sich beheben?

Noch eine Frage zum Gerät: Ist das eigentlich ein 100Hz Gerät und hat jemand noch eine Bedienungsanleitung davon?

Danke und Grüße
Christian

Hallo Experten

hallo,

Ich habe einen gebrauchten siemens fs 245 gekauft. Irgendwie
habe ich das Problem dass es nicht recht scharf wird bzw. dass
die roten Farbanteile nach rechts verschoben sind, was bei
kamerabewegungen noch verstärkt wird. Das rot der krawatte ist
also etwas auf dem sakko und der linke Teil der Krawatte grau.
kennt jemand das Problem bzw. lässt es sich beheben?

diese fehlererscheinung kenne ich nur wenn die röhre am ende ist. probier mal den kontrast und die helligkeit „rauszudrehen“, falls dann das „überstrahlen“ geringer wird, liege ich mit meiner vermutung richtig.

Noch eine Frage zum Gerät: Ist das eigentlich ein 100Hz Gerät
und hat jemand noch eine Bedienungsanleitung davon?

ob 100hz weiss ich nicht, musst du an speziellen features ausmachen - zb: standbild oä. falls er solch ein feature bietet liegt die vermutung nahe das es sich um ein 100hz gerät handelt. grundig (womit dein gerät baugleich ist), hat imho nur 100hz digitalgeräte, oder „normale“ (50hz) analoggeräte, gefertigt.
bedienungsanleitung bekommst du von siemens oder von schaltungsdienst lange. (wobei sich die anschaffung bei einem zerblasenem bildrohr kaum noch lohnen dürfte)

gruss wgn

Danke und Grüße
Christian

Hallo WGN,

Ein Fernseher besteht noch aus mehr als nur einer Bildröhre.

Ich halte solche Ferndiagnosen für sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
Für den beschriebenen Defekt kann auch eine fehlerhafte Featurebox verantwortlich sein. Fernsehtechniker beauftragen http://www.fernsehtechniker.de
Auch die Featurebox lässt sich u.U. reparieren - hierfür werden der Fachwerkstatt die Dienste von Spezialisten angeboten.

_" grundig (womit dein gerät baugleich ist), hat imho

nur 100hz digitalgeräte, oder „normale“ (50hz) analoggeräte,
gefertigt."_

Was meint du damit ?

Grüßle HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo hm,

Hallo WGN,

Ein Fernseher besteht noch aus mehr als nur einer Bildröhre.

echt??? muss ich tatsächlich mal einen aufschrauben um das zu kontrollieren! bisher hab ich mich zum reparieren immer nur vorgeknieht und die kisten angefleht wieder zu funktionieren. *g*

Ich halte solche Ferndiagnosen für sehr weit aus dem Fenster
gelehnt.

zum glück bin ich bisher nie rausgefallen -)

Für den beschriebenen Defekt kann auch eine fehlerhafte
Featurebox verantwortlich sein.

wäre auch denkbar, obwohl ich den fehler von einer featurebox nicht kenne.
ich weiss bei dem speziellen gerät nichteinmal, ob sie eine featurebox enthält. da mir nicht bekannt ist ob es sich um eine digitalkiste oder eine analoggurke handelt.

Fernsehtechniker beauftragen
http://www.fernsehtechniker.de

jepp, könnte helfen!

Auch die Featurebox lässt sich u.U. reparieren - hierfür
werden der Fachwerkstatt die Dienste von Spezialisten
angeboten.

bzw es wird „auf verdacht“ die kpl box getauscht.

_" grundig (womit dein gerät baugleich ist), hat imho

nur 100hz digitalgeräte, oder „normale“ (50hz) analoggeräte,
gefertigt."_

Was meint du damit ?

der ursprungsposter wollte wissen ob es sich um ein 100hz gerät handelt oder nicht. da ich diese frage nicht direkt beantworten konnte (und immernoch nicht kann), habe ich ihm den tipp gegeben zu kontrollieren ob es spezielle digitalfeatures gibt, wie zb standbild.
hat er dieses feature nicht wird es sich mit grösster wahrscheinlichkeit um ein tv gerät mit analoger signalverarbeitung handeln - also 50hz.
falls digitalfeatures möglich sind, wird es sich dementsprechend um ein digitalgerät handeln. da grundig (womit siemens baugleich ist/war) imho digitalkisten nur in 100hz technik ausgeführt hat, muss es sich dann um ein 100hz gerät handeln.

nochmal vereinfacht:
keine digitalfeatures = 50hz
mit digitalfeatures = 100hz

gruss wgn