Piepton bei LCD-TV Samsung LE 32 R 71

Ich habe mir erst vor kurzem einen Samsung LE 32 R 71 W zugelegt und
muss nun leider feststellen, dass dieser im StandBy-Modus ein
deutlich hörbares Pfeifen/Piepen/Summen von sich gibt.

Ist das normal (dumme Frage eigentlich!)? An was kann das liegen bzw.
was kann ich dagegen tun?

Andere Frage: Kann man generell an der Bildqualität von LCD’s mehr
rausholen, wenn man hochwertigere Antennenkabel etc. verwendet?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sebastian

Hallo,

muss nun leider feststellen, dass dieser im StandBy-Modus ein
deutlich hörbares Pfeifen/Piepen/Summen von sich gibt.

Das wird das eingebaute Schaltnetzteil sein, dass im Standby-Betrieb mit einer anderen Frequenz arbeitet.
Abgesehen davon, dass man keine Geräte im Standby lassen soll, kommt es auf die Lautstärke an, ob es ein Fehler ist oder nicht. Im Zweifel bei einem neuen Gerät reklamieren, ggf. ein anderes Exemplar daraufhin untersuchen.

Andere Frage: Kann man generell an der Bildqualität von LCD’s mehr
rausholen, wenn man hochwertigere Antennenkabel etc. verwendet?

Wenn das alte Antennenkabel defekt oder völlig Schrott ist, schon.
Wenn Du damit meinst, ob eins mit vergoldeten Kontakten und Teflon-Innenbeschichtung etwas bringt: nein (außer dem Hersteller/Verkäufer).
Wenn Du mit der Bildqualität des neuen Gerätes unzufrieden bist: das liegt daran, dass sie schlechter ist als die von Deinem alten Röhrengerät.
Gruß
loderunner