Ganz doofe Frage! (Technik)

Von: , Frage gestellt am Di, 10. Okt 2000

Mir platzt die Hutschnur!

Ich habe vor kurzem die Kabel Receiver, VCR und TV ausgestöpselt und mir nicht gemerkt, wie ich's wieder anschließen muss! Jetzt klappt gar nichts mehr! Sat-Bild mit Ton nur noch auf Programm 5 und nicht mehr AV wie früher, auf AV nur noch SAT ohne Ton. Video bekomme ich auch noch über AV. Nur das Aufnemhmen geht weder über 5 noch AV! Wer kann mir da nen Standardtip geben?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Ganz doofe Frage! (Technik)

ich bin auch nicht so der spezialist, aber von mir aus gilt grundsätzlich: reciever, tv, vcr...? was hast du für kabel? 3-polig (bild und stereo) coaxial oder scart?

2. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
    Re: Ruhe bewahren!

Moin! Ich habe vor kurzem die Kabel Receiver, VCR und TV
    ausgestöpselt und mir nicht gemerkt, wie ich's wieder
    anschließen muss! Jetzt klappt gar nichts mehr! Sat-Bild mit
    Ton nur noch auf Programm 5 und nicht mehr AV wie früher, auf
    AV nur noch SAT ohne Ton. Video bekomme ich auch noch über AV.
    Nur das Aufnemhmen geht weder über 5 noch AV! Wer kann mir da
    nen Standardtip geben?
    Falls Dein Receiver einen HF-Ausgang (Koax-Kabel) und einen SCART-Ausgang hat, schließt Du alles in folgender Reihenfolge an:

1. HF-Ausgang des Receivers mit Koaxkabel an Videorecorder, HF-Eingang.
    2. SCART-Ausgang des Receivers an SCART-Buchse des Videorecorders. Hat der Videorecorder zwei SCART-Buchsen, nimmst Du die, wo _nicht_ TV dransteht. Hat er nur eine Buchse, brauchst Du ein Y-SCART-Kabel.
    3. HF-Ausgang des Videorecorders an HF-Eingang des Fernsehers anschließen.
    4. SCART-Kabel in die mit "TV" bezeichnete SCART-Buchse am Videorecorder anschließen. Das andere Ende in die SCART-Buchse am Ferseher stecken. Hat dieser zwei Buchsen, die mit "AV1" bezeichnete nehmen. Hat der Videorecorder nur eine SCART-Buchse, das freie Ende des Y-SCART-Kabels beim Fernseher in "AV1" stecken.
    5. Jetzt alles einschalten. Videorecorder auf "AV" schalten. Fernseher auf "AV" schalten. Jetzt sollten Bild und Ton vorhanden sein. Zum Aufnehmen den Videorecorder immer auf AV schalten (bzw. AV1, AV2 oder AV3, je nachdem, wo Du den Receiver angeschlossen hast). Auch bei Timer-Aufnahmen beachten!
    6. Mit der Sendersuche am Videorecorder den HF-Kanal suchen, auf dem der Receiver zu finden ist.
    7. Auf dem Fernseher mit der Sendersuche Videorecorder und Receiver suchen.

Jetzt kannst Du wahlweise über SCART (AV) oder über HF-Kanal (Programm 1 oder 2) sehen und aufnehmen.

Munter bleiben... TRICHTEX

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!