Lautsprecherkabel an Chinch anschließen

Hallo,

ich habe eine 5.1-Dolbysurround-Anlage die mit normalem Lautsprecherkabel ansgeschlossen ist siehe: http://image01.conrad.com/xl/4000_4999/4800/4800/480…

Jetzt will ich mir einen neuen Divx-fähigen DVD-Player zulegen. Der hat ebenfalls einen 5.1 Ausgang aber mit Chinch siehe: http://www.dv-rec.de/test/player2006/silvercrest/651…

Da ich jetzt meine Boxenanlage nicht ebenfalls neu kaufen will, gibt es einen Adapter für Lautsprecherkabel auf Chinchstecker, oder wie muß ich vorgehen um meine Lautsprecherkabel passend in den Chincheingang zu kriegen ?

PS: bin elektronisch leider relativ unbedarft

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Thomas

Das sind keine Lautsprecheranschlüsse
Du brauchst zwischen DVD-Spüler und Lautsprecher noch einen 6-kanaligen Verstärker.

Gruß

Stefan

Hallo,

ich habe eine 5.1-Dolbysurround-Anlage die mit normalem
Lautsprecherkabel ansgeschlossen ist siehe:
http://image01.conrad.com/xl/4000_4999/4800/4800/480…

Jetzt will ich mir einen neuen Divx-fähigen DVD-Player
zulegen. Der hat ebenfalls einen 5.1 Ausgang aber mit Chinch
siehe:
http://www.dv-rec.de/test/player2006/silvercrest/651…

Da ich jetzt meine Boxenanlage nicht ebenfalls neu kaufen
will, gibt es einen Adapter für Lautsprecherkabel auf
Chinchstecker, oder wie muß ich vorgehen um meine
Lautsprecherkabel passend in den Chincheingang zu kriegen ?

Damit wirst Du wenig erfolg haben, da der Cinch-Ausgang am DVD-Player wohl unverstärkt sein wird. Die Lautsprecher wären dann ungefähr so laut wie Kopfhörer. Da wirst Du also einen Verstärker zwischenschalten müssen…

Diese Info stammt vom Laien ohne Anspruch auf Korrektheit.

moe.

Menno, Thomas,

Du schließt doch den DVD-Player an die Dolby_5.1-Anlage an, nicht direkt an die Lautsprecher!

Und diese Verbindung ist dann mit 6 Cinchkabeln zu bewerkstelligen (Ausgang DVD-Player 5.1 an 5.1-Eingang der Dolbyanlage).

Gruß
WB

Hi,

evtl. habe ich mich unklar ausgedrückt. Die 5.1-Boxen sind mit Lautsprecherkabeln direkt an den DVD-Player angeschlossen mit
solchen http://image01.conrad.com/xl/4000_4999/4800/4800/480…
Anschlüssen an der Rückseite des Players. Der neue DVD-Player hat aber
solche http://www.dv-rec.de/test/player2006/silvercrest/651…
Anschlüsse.

Wie kann ich also die Lautsprecherkabel in den Chinch-Anschluß des neuen Players kriegen ?

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie kann ich also die Lautsprecherkabel in den Chinch-Anschluß
des neuen Players kriegen ?

wie schon mehrfach erwähnt: gar nicht. Dein Alter DVD-Player hatte den Verstärker mit eingebaut. Dein neuer hat ihn nicht mit eingebaut. Du musst also einen Verstärker kaufen.

moe.

Hi,

Sorry wenn ich nochmals blöde nachfrage, aber das bedeutet wenn der DVD-Player Chinch-Ausgänge hat, hat er automatisch keinen Verstärker integriert.

Verstärker wäre nur integriert wenn der Player Klemmanschlüsse ? (keine Ahnung wie die exakte Bezeichnung ist) hat.

Ist das so korrekt ?

Danke
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thomas,

Verstärker wäre nur integriert wenn der Player Klemmanschlüsse hat

fast immer.
Es gibt zwar einige Billigstgeräte auf dem Markt, wo Lautsprecheranschlüsse mit Cinch ausgeführt sind, weil das viel billiger kommt, die wären aber dann entsprechend beschriftet.

In Deinem Fall (Fotos!) handelt es sich aber eindeutig um Line-Out-Pegel-Ausgänge (Quellwiderstand ~ 1000 Ohm, Spannung ~ 1 Volt), nicht um Lautsprecherausgänge (Quellwiderstand ~ 0,1 Ohm, Spannung ~ 10 Volt oder weit mehr).

Gruß
WB

OK,

alles klar.

Schade, dann muß ich mir was anderes überlegen.

Vielen Dank für die Antworten,

Schönen Sonntag euch allen

Gruß
Thoms

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]