Autoradio für VW Transporter

Ich stehe ein bisschen, wie ein Ochs vor dem Berg.

Ich würde gerne für einen VW Transporter ein Autoradio kaufen,
leider habe ich den Wagen gerade nicht da, so dass ich keinen blassen
Schimmer habe, welche Anschlüsse ich da drin habe und welcher Typ der
Wagen ist.

Weiß jemand, ob da bei VW etwas standartisiert ist, also welches Radio
mit welchen Anschlüssen ich einfach kaufen kann.

Und weiß dann noch jemand, was der Einbau etwas kosten wird?

Danke für hilfreiche Antworten

Hallo Wiegand,

wenn Du ein aktuelles Radio kaufst, hat es grundsätzlich immer ISO-Anschlüsse. Diese passen zumeist für alle Autos. Allerdings gibt es einige Hersteller, welche die Mehrpol-Steckern anders belegt haben. Dafür gibt es dann Adapter.

Der Einbau ist im Falle von ISO-Geräten quasi ein Kinderspiel. Abdeckung ab, Rahme rein, Laschen zur Befestigung umbiegen, Radio anschließen, Radio reinschieben und einrasten lassen, Rahmen druff, fertig. Geübte machen das in 10 Minuten, Ungeübte brauchen da vielleicht eine halbe Stunde.

Da die aktuellen Radios alle 4 Kanal-Anschluss haben, wirst Du dann allerdings nur 2 Kanal anschließen.

Eine Alternative dazu wäre der Kauf eines Radios FÜR VW TRANSPORTER gebraucht über eBay. Dann wird’s garantiert passen. Wenn Du nur Radio benötigst, wohl die billigste Alternative.

Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da Du kein Baujahr (bzw. T1…5) angegeben hast hier eine kleine Auswahl!

Evtl. müssen zwei Anschlüsse gedreht werden - hier sind diese steckbar:
http://cgi.ebay.de/ISO-ISO-Radioadapter-AUDI-VW-OPEL…

oder:
http://cgi.ebay.de/Phantom-Radioadapter-Relais-ISO-R…

hier die Anschlußbelegung (mit neuem Radio abgleichen wegen gedrehten Anschlüssen (zwei Leitungen):
http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]