Frage zu Orion-Fernseher (betr. 50/60HZ)

Hallo,

Ich nenne einen Orion 8390 mein Eigen, von dem ich mich
aufgrund des m.E.n. hervorragenden Bildes nur ungern trennen
würde.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, das er manche RC0
DVDs (und RC1 sowieso nicht) nicht anzeigen will - Bild
läuft durch, sieht also so aus, als ob er im derzeitigen
Zustand keine 60Hz darstellen kann.
Das finde ich insofern höchst ungewöhnlich, als das dies
dann der erste Fernseher jüngerer Bauart wäre, der das
nicht hinkriegt.

Meine Frage also: Muß ich da irgendwo was umstellen? Ich
nehme an, das es diese Möglichkeit gibt, da der Fernseher
ja brav links oben beim Durchzappen immer PAL anzeigt…

Sollte das nicht der Fall sein; Müsste es dann nicht
eigentlich über RGB gehen? Und wenn ja, warum tut es das
derzeit nicht? Kann es sein, da beim SCART-Anschluß ja
sowohl RGB als auch das Video-Signal anliegt, das der
Fernseher sich quasi „eigenmächtig“ für das (für ihn
nicht darstellbare) Videosignal entscheidet? Und, letzte
Möglichkeit, bringt mir in dem Zusammenhang die SVHS-Buchse
des Fernsehers irgendwas?

Fragen über Fragen… und zuletzt noch eine: Sollte alles
nix bringen, gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, wie
das in den Griff zu kriegen ist? Das betrifft ja letztendlich
nicht nur meinen DVD- sondern auch meinen LD-Spieler, und
ich habe eigentlich keine Lust, DVDs/LDs auf meinem steinalten
Nordmende zu gucken (da läuft alles).

Danke im Voraus,

Jürgen.

Zeilenfang, Synchron-Impulse
Hallo Jürgen,

wenn das Bild durchläuft und die Glotze ansonsten überhaupt mal etwas darstellt hat sie vermutlich ein problem mit dem Zeilenfang. Die Glotze erkennt an den ersten 30 schwarzen Zeilen, dass dort ein neues Bild beginnt. Früher und auch bei stark abweichender Bildfrequenz gibt es damit Probleme. Viele Glotzen hatten daher (heute leider selten) auf der Rückseite einen kleinen Steller um dem zeilenfang auf die Sprünge zu helfen.

Theoretisch gibt es die Möglichkeit auch RGB über den Scart-Anschluß zu schicken, es gibt aber keine Geräte die das nutzen - viel zu teuer. Wenn schon S-VHS (Farbe und Helligkeit getrennt).

Hmm.

Dann könnte es sein, daß die Schwarzschulter, mit der die Zeilenanfänge synchronisiert werden zu schwach ist. Hier hilft ein sog. Kopierschutzkiller, da er diese schlechten Synchron-Impulse wieder auffrischt. Oder zuerst über einen video-Recorder laufen lassen. Wenn dem so ist, könnte auch eine Nachstellerei in einer Werkstatt helfen. Dann aber das DVD-Gerät mitnehmen. Vielleicht ist auch da etwas faul.

Stefan

Hallo Stefan,

Der Bildwechsel wird nicht an den ersten 30 schwarzen Zeilen erkannt, sondern am Bildsynchronimpuls. Der hat 5 Vortrabanten, 5 Hauptimpulse und 5 Nachtrabanten. Diese kennzeichnen eindeutig den Beginn eines neuen Halbbildes.
Dass nur teurere Geräte teilweise die RGB-Anschlüsse an der SCART-Buchse belegt haben stimmt zwar, aber auch bei RGB sowie bei SVHS wird der Bildwechsel mithilfe dieser Bildsynchronsignale synchronisiert. Also würde eine andere Anschlussart nichts nützen, da weiterhin dieselbe Synchronisationsschaltung arbeiten würde, die scheinbar nicht korrekt funktioniert.
Die einzigen Möglichkeiten, das Bild auf 60Hz Halbbildwechselfrequenz zu synchronisieren, bestehen darin
a) entweder manuell auf NTSC umzuschalten, falls das Gerät eine solche Funktion doch unterstützt
b) Mit dem entsprechenden Einstellregler am Gerät den Fangbereich für den 50Hz-Oszillator für die Bildwechselfrequenz auf eine höhere Toleranz zu verstellen, so dass auch noch auf 60Hz korrekt synchronisiert wird. Je nach Gerät können 60Hz jedoch ausserhalb des einstellbaren Bereichs sein.

Gruss,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]