Also, mein Verstärker(Technics, su-v 550) muckt und ich möchte das Ding reparieren, bzw. erstmal kuck´n.
Die Website von Technics kann man getrost unbesucht lassen, da kommt viel Flash und wenig Hilfe…
Kennt jemand einen Link, über den ich zum Schaltplan genau meines Verstärkers komme?
wenn Deim Amp „nur“ bei Potis oder Schaltern muckt, kannst Du Dir den Schaltplan wahrscheinlich sparen. Probier mal eine „Reinigung“ mit Sprühöl 88 (Kontaktchemie): Einen Schuß ins Poti-bzw. Schaltergehäuse geben und das Teil dann etliche Male betätigen. Das Zeug schwemmt Knisterdreck weg und überzieht die Kontaktflächen mit einem schützenden Ölfilm. Halte ich ich für -zig mal besser als jedes Kontaktspray, die immer irgendwie aggressiv sind: gegen den Knisterdreck, aber auch gegen viele Materialien --> Kontaktflächen können ausgerechnet von dem Kontaktspray anfangen neu zu korrodieren, und das Elend geht von vorne los . . .
ich hab´ mir Eure Diskussion übrigens schon durchgelesen, doch bei mir funktionieren die Potis wunderbar (seit nunmehr 15 Jahren! ).
Mein rechter Kanal möchte nur nicht immer arbeiten, gelegentlich funktioniert alles tadellos, manchmal kommt er ein paar Minuten später dazu und wenn er ganz stur ist, dann nur nach wiederholtem einschalten.
Deshalb, wollte ich im innern ein bischen rumdoktorn…
Mein rechter Kanal möchte nur nicht immer arbeiten,
gelegentlich funktioniert alles tadellos, manchmal kommt er
ein paar Minuten später dazu und wenn er ganz stur ist, dann
nur nach wiederholtem einschalten.
Hm, klingt nach einer kalten Lötstelle oder einem sonstigen Kontaktfehler. Deinen speziellen Verstärker kenne ich nicht, aber meist sind in Technics-Verstärkern Hybridbausteine eingesetzt, die die kompletten Verstärkerstufen enthalten. Ein Schaltplan würde Dir in diesem Fall wenig helfen.
Tritt der Fehler immer bei demselben Eingang oder bei allen Eingängen auf?
Im ersten Fall würde ich den entsprechenden Eingang kontrollieren und dessen sämtliche Lötstellen nachlöten oder einen anderen Eingang verwenden.
Im zweiten Fall würde ich den Fehler nicht an den Eingängen suchen. Mein Technics hat einen ganz ähnlichen Fehler. Bei mir ist es der Tape-1-Schalter (damit wird von den sonstigen Eingängen auf Cassette umgeschaltet). Bislang hatte ich noch keine Lust, den Schalter zu reinigen bzw, zu justieren oder auszutauschen, aber wenn der Fehler auftritt, betätige ich diesen Schalter einmal und alles ist wieder in Ordnung.
Mein rechter Kanal möchte nur nicht immer arbeiten,
gelegentlich funktioniert alles tadellos, manchmal kommt er
ein paar Minuten später dazu und wenn er ganz stur ist, dann
nur nach wiederholtem einschalten.
Deshalb, wollte ich im innern ein bischen rumdoktorn…
Hi Volker,
bei „Vorführ-Fehlern“ (treten immer nur zuhause auf, aber nie wenn ein Experte dabei ist oder man darauf wartet, um ihn mit speziellen Tricks einzukreisen) ist die Suche auch mit Schaltplan ziemlich nervig.
Wenn Dein Amp einen Monoschalter hat, betätige den mal wenn’s wieder soweit ist. Bleibt der Fehler unverändert, dann liegt er im Signalweg hinter dem Monoschalter; spielen auf „mono“ beide Kanäle, dann liegt der Fehler vor dem Monoschalter.
Als relativ häufige und „einfache“ Ursache kommt für mich das Lautsprecherrelais in Frage. Wenn Du den Fehler durch leichtes Draufklopfen mit einem Schraubenzieher o.ä. provozieren oder beheben kannst: Öffnen (ggf. auslöten) und die Schaltkontakte reinigen bzw. vorsichtig nachbiegen. Oder gegen ein neues Relais austauschen.
Hallo,
wegen der Urheberrechte wirst Du im Internet vergeblich nach
einer PDF-Datei suchen.
Es bleiben leider nur die Schaltungsdienste Lange, ELV, 1A Esatzteile usw
Gruss: Sepp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]