Dolby Surround 5.1

Ich habe einen Sony-Receiver geerbt und 5 kleine Lautsprecherboxen sowie einen Subwoofer, leider keine Schaltanleitung.
Der Receiver hat nur Ausgänge : Front L/R, Rear L/R, Center - aber wo kommt der Subwoofer hin, der ebenfalls je 2 Input/ Outpu L/R hat.?
Ich habe jetzt den Subwoofer an den Front L/R des Receivers angeschlossen, und die kleinen Lautsprecherboxeb an den Ausgang des Subwoofers.
Ist das korrekt?

Hi reduts,

Ist das korrekt?

ja.

Gruß
BT

Hi!

Ist das korrekt?

ja.

Eigentlich NEIN!

Das .1 setzt einen separaten Kanal für den Subwoofer voraus.

LG

Florian

Hi Florian!

Das .1 setzt einen separaten Kanal für den Subwoofer voraus.

Das ist korrekt.

Die SONY-RECEIVER/VERSTÄRKER, die ich kenne, haben alle einen Ausgang für Subwoofer, der neben dem Ausgang für Center liegt und ebenso wie dieser als Cinch-Buchse ausgeführt ist.

Wenn der OP aber sagt, dass sein SONY keinen solchen Ausgang für eine Subwoofer hat, ist es korrekt, den Subwoofer an die Front-Links und Front-Rechts-Lautsprecheranschlüsse anzuschließen und die Lautsprecher an die entsprechenden Ausgänge des Subwoofers.

Wie würdest du diese Dolby-Surround-Kanalaufteilung denn nennen, bei der der Effektkanal mit dem Baßbereich der Front-Lautsprecher zusammen geschaltet ist?

Gruß
BT

Hi!

Wenn der OP aber sagt, dass sein SONY keinen solchen Ausgang
für eine Subwoofer hat, ist es korrekt, den Subwoofer an die
Front-Links und Front-Rechts-Lautsprecheranschlüsse
anzuschließen und die Lautsprecher an die entsprechenden
Ausgänge des Subwoofers.

Jein! 5.1 ist das NICHT! Bei Dolby Surround geht das allerdings in Ordnung!

Wie würdest du diese Dolby-Surround-Kanalaufteilung denn
nennen, bei der der Effektkanal mit dem Baßbereich der
Front-Lautsprecher zusammen geschaltet ist?

Jedenfalls nicht 5.1, festen falls 5.0. In Dolby Digital gibt es keinen Subwoofer-Kanal. Der heißt LFE, und das aus guten Grund. die 5 Satelliten-Signale ist FULL-RANGE, also mit den Tiefen Frequrnzanteilen, der LFE ist ein FX-Kanal. IMHO kannst Du das in der Praxis machen, also den LFE auf die beiden Front-Boxen mischen, wenn die diese Tiefen überhaupt hinbekommen, aber eine Dolby-Lizenz für „Dolby Digital“ bekommst Du damit nicht (AFIAK). Das ist aber eine rein akademische Diskussion, oder?

LG

Florian

Hi Florian,

akademisch würde ich sie nicht nennen.

Der OP wollte ja wissen, ob es korrekt ist, so anzuschließen wie er es tat.
Da er keine andere Möglichkeit hat das besser, richtiger anzuschließen, muss die Antwort auf seine Frage folglich lauten JA.

Man könnte den OP noch fragen, ob er bei seinem Receiver überhaupt ein 5.1 - Signal von einem DVD-Spieler mit eigenem 5.1 - Decoder einspeist.
Nur dann könnte eine Diskussion darüber, den LowFrequencyEffect-Kanal LFE mit einem eigenen Verstärker und Lautsprecher zu versehen, etwas bringen.

Gruß
BT