Remote Kabel hat keine Wirkung

Ich habe eine Blaupunkt GTA II Endstufe mit 400 Watt und habe nun das folgende Problem:

Wenn ich die Endstufe im Auto ganz normal an Plus und Masse klemme, dann geht sie an, obwohl noch kein Remote Kabel eingesteckt ist. Das Kabel soll ja aber eigentlich steuern, wann die Endstufe an und wann sie ausgeht. So saugt sie auch Strom wenn das Radio gar nicht an ist. Ich habe mir zur Abhilfe einen Schalter in die Plus Leitung gebaut und kann die Endstufe nun vorne an und ausschalten. Doch das wahre ist das ja nun nicht.

Außerdem tritt manchmal das Problem auf, dass die Endstufe auf einmal ausgeht, bzw. die rote Protect Leuchte aufleuchtet und kein Ton mehr rauskommt. Manchmal reicht jedoch eine Bodenwelle oder ne scharve Kurve und sie ist wieder an. Die Kabel sitzen jedoch fest, an denen kann es eigentlich nicht liegen.

Ich hoffe auf Antwort. Danke schonmal

Hallo,

Wenn ich die Endstufe im Auto ganz normal an Plus und Masse
klemme, dann geht sie an, obwohl noch kein Remote Kabel
eingesteckt ist.

Wenn das Remote-Kabel nicht eingesteckt ist, könnte es sich eine Störung einfangen. Leg das Ding mal an Minus und schau, was dann passiert.
Zudem könnte es sich einfach um den Zustand nach Anlegen der Netzspannung handeln und das Ding geht nach ein paar Minuten von selber wieder aus.

Außerdem tritt manchmal das Problem auf, dass die Endstufe auf
einmal ausgeht, bzw. die rote Protect Leuchte aufleuchtet und
kein Ton mehr rauskommt.

Dann prüf mal nach, ob Du das Ding nicht überlastet hast. Passen die Lautsprecher in der Impedanz (Widerstand) zur Anlage?

Manchmal reicht jedoch eine
Bodenwelle oder ne scharve Kurve und sie ist wieder an. Die
Kabel sitzen jedoch fest, an denen kann es eigentlich nicht
liegen.

Die Bodenwelle und die Kurve können auch Zufall sein - vielleicht ist die Anlage grad in dem Moment ausreichend abgekühlt.
Gruß
loderunner

Schau mal nach ob du nicht nen kurzen gebaut hast…

Die Endstufen haben ja meist den Remote zwischen Plus und Masse und lassen sich auch nach Schaltbild der meisten Endstufen mit Plus auf Remote anschalten. Es reicht schon wenn ein einziger Kupferdraht von der Plusleitung auf dem Remote hängt…

Wir hatten mal den umgekehrten Fall, da lief die Endstufe normal an, aber ab ner bestimmten Lautstärke ging sie in den Protect-Mode oder aus. Da hatten wir auch nur ein Kupferdrähtchen zwischen Plus und Remote, allerdings hatte Plus garkein Saft, weswegen die Endstufe vom Remote gespeist wurde, der natürlich kapituliert, wenns zu laut wird…

LG

Hallo,

Wenn ich die Endstufe im Auto ganz normal an Plus und Masse
klemme, dann geht sie an, obwohl noch kein Remote Kabel
eingesteckt ist.

Wenn das Remote-Kabel nicht eingesteckt ist, könnte es sich
eine Störung einfangen. Leg das Ding mal an Minus und schau,
was dann passiert.
Zudem könnte es sich einfach um den Zustand nach Anlegen der
Netzspannung handeln und das Ding geht nach ein paar Minuten
von selber wieder aus.

Also ich betreibe die Endstufe testweise nun mal am PC-Netzteil und auch hier geht sie ohne dass ein Kabel am Remote liegt an. Sie läuft auch ohne ausgehen mit und ohne Belastung. Sogar mit dem Subwoofer aus dem Auto. Hier scheint sie auch nicht auszugehen.

Außerdem tritt manchmal das Problem auf, dass die Endstufe auf
einmal ausgeht, bzw. die rote Protect Leuchte aufleuchtet und
kein Ton mehr rauskommt.

Dann prüf mal nach, ob Du das Ding nicht überlastet hast.
Passen die Lautsprecher in der Impedanz (Widerstand) zur
Anlage?

Wie bereits erwähnt gehts im Zimmer ohne Ausgehen. Vllt ist im Subwoofer n Kabel locker? Aber das widerspricht sich mit dem Fakt das die Endstufe manchmal bei stehendem Auto ausgeht.

Manchmal reicht jedoch eine
Bodenwelle oder ne scharve Kurve und sie ist wieder an. Die
Kabel sitzen jedoch fest, an denen kann es eigentlich nicht
liegen.

Die Bodenwelle und die Kurve können auch Zufall sein -
vielleicht ist die Anlage grad in dem Moment ausreichend
abgekühlt.
Gruß
loderunner

Könnte das vielleicht auch an dem Masse-Kabel im Auto liegen?

Danke für die Hilfe…