ukw antenne 75 ohm
Von: , Frage gestellt am Do, 18. Jan 2001
hallo,
wer kann mir sagen wie man eine ukw antenne mit koaxkabel 75 ohm baut ??
mfg tom
hallo,
wer kann mir sagen wie man eine ukw antenne mit koaxkabel 75 ohm baut ??
mfg tom
Hi Tom!
Du mußt schon etwas genauer werden. Was für ne Antenne denn? Für auf´s Dach, als Wurfantenne, als Zimmerantenne,...???
Gruß
Christian
Hi, danke für die Nachfrage. Für mich sind sowohl die (Unter)Dach Variante als auch Zimmerantenne denkbar.
Mit Wurfantenne meinst du wohl das Kabel, das immer beigepack ist und nur am Innenleiter der Koaxbuchs eangeschlossen wird - die habe ich, aber taugt nicht besonders viel
Gruß Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ah ja! So, dann erzähl doch erstmal, was bei Dir im Haus denn schon vorhanden ist. Habt Ihr ne Dachantenne (für´s Fernsehen)? Oder Sat? Oder Kabelanschluß? Oder wohnst Du in ner Waldhütte mit ohne alles? Die Frage ist nämlich, ob sich selbstbauen überhaupt lohnt. Wenn Du mit der Wurfantenne schon nix kriegst, kann man sich -meiner bescheidenen Erfahrung nach- auch ne größere Zimmerantenne sparen. Da sollte man dann auf´s Dach.
Na ja , eine Waldhütte ist es nicht - aber mit dem terrestrischen TV Empfang und einer Dachantenne hatte ich nicht den besten Erfolg. Deshalb stieg ich auf Digital Sat um - würde aber auch gerne Radiosender hören, die lokal ausgestrahlt werden.
Aber wie gesagt - Dachbodenmontage ist kein Problem
Hm, also Du HATTEST mal ne Dachantenne?! Ist davon denn noch was übrig, oder mußte sie komplett der Schüssel weichen? Wenn das Dach schon leergeräumt ist und der Mast komplett demontiert ist, kannst Du ja den von meinem Mit-Poster erwähnten Kreuzdipol ausprobieren. Wenn aber auf dem Dach noch was zu holen ist (Du hast gesagt, der TV-Empfang wäre schlecht gewesen, Radio auch?), würde ich doch versuchen, über´s Dach was zu kriegen. Im Zimmer ist generell schlechter als auf dem Dach. Vielleicht ist ja noch irgendwas von ner alten VHF-Antenne übrig, oder sogar ne echte UKW-Antenne. Die kosten neu aber auch nicht die Welt, zur Not tut es auch eine auf dem Dach montierte Autoradio-Antenne, da gibt´s die Gummi-Dödel doch schon für´n paar Mark fuffzich. Das Signal kannst Du ja auch über das Sat-Kabel einspeisen und unten über ne Sat/Terrestrik/Radio-Kombidose wieder auskoppeln (ist eigentlich die Standard-Dose).
hi,
danke vorerst für alle antworten, aber das problem habe ich bis jetzt noch nicht gelöst - aber die lösung mit der autoantenne erscheint mir zur zeit am besten.
zur erklärung : weder mein tuner noch der multiswitch wo ich einspeisen möchte hat einen 240 ohm eingang sondern nur 75 ohm koax und ich glaubte dass man da eine antenne (so wie man früher den dipol aus der doppelleitung selbst gebastelt hat)auch ganz einfach mit einem koax basteln kann.
mfg tom
Morgähn!
Mach das!
Btw, das ist jetzt das erste Mal, daß Du Deinen Multiswitch erwähnst!? Hättest Du schon vorher was von sagen sollen, dann hätte man Dir vielleicht schon konkreter helfen können. Aber wie gesagt: Die Auto-Antenne mit umgemodeltem Stecker tut´s allemal!
Have fun!
Christian
Hi Tom,
Sowas baut man nicht, sowas kauft man, weil es nämlich nur so um die max. (!) 30,- DM kostet ( Kreuzdipolantenne ). Im Fachhandel. Wer mehr verlangt, ist ein Dieb.
Gruss,
Jürgen
Hallo,
erstmal wären doch noch die Empfangslage und die
Ansprüche zu klären.
Für Empfang von verschiedenen Ortssendern (mit
unterschiedlichen Einstrahlrichtungen) eignet sich
eine Stabantenne oder Kreuzdipol (evtl. mit zusätzlichen
Antennenverstärker, wenn der Tuner nicht sehr empfindlich ist)
Ist der Sender weit weg oder ist die Empfangslage sehr
ungünstig, dann sollte man eine Lang-Yagi nehmen (oder
selber bauen). Diese hat allerding eine gewisse
Richtwirkung, so daß Sender quer zur Empfangsrichtung
schlecht Empfangen werden.
Auch beim Kabel muß nicht unbedingt Koax ideal sein.
Bandkabel hat den Vorteil, daß es symetrisch ist und
somit kein Symetrierglied (hat auch wieder Verluste)
mehr nötig ist. Koax hat Vorteile bei Umgebung mit
erhöhten Störpegeln.
Zur Anordnung ist zu sagen: Je höher, desto besser.
Unter Dach hat Vorteil der einfacheren und Wetterfesten
Installation, aber bei schwierigen Empfangsverhältn.
sollte man über Dach gehen (stabiler Mast nötig).
Gruß Uwi