Hilfe suche 5.1 verstÄrker

Hallo liebe User,

Ich kenne mich im Bereich HIFI nur spärlich aus und habe daher folgendes Problem:
Ich hätte gerne ein 5.1 System in meinem Zimmer, 25m² dabei habe ich schon 5 Boxen mit folgenden Angaben: je 55 Watt RMS max. 240 Watt und 4 Ohm
um mir einen Subwoofer zu ersparen, handelt es sich um 3 Wege-Boxen

-Was für einen Verstärker ich nun brauche kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, ob sich die Ausgangleistung des Verstärkers auf die 55 Watt RMS oder die max 240 Watt beziehen.

-Nach welchen Wattangaben muss ich dann auch den Querschnitt auslegen ?

-Beziehen sich die 4 Ohm auf den Widerstand, den die Leitung bei dieser Leistung nicht überschreiten sollte ?

-Sollte ich sonst noch etwas beachten ?

Die Anlage ist für den Anschluss an den PC gedacht, um das Musik hören und Film schauen mit nettem Klang zu versüßen.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Hi

um mir einen Subwoofer zu ersparen, handelt es sich um 3
Wege-Boxen

Diesem Satz kann ich nicht folgen…

-Was für einen Verstärker ich nun brauche kann ich nicht
sagen, da ich nicht weiß, ob sich die Ausgangleistung des
Verstärkers auf die 55 Watt RMS oder die max 240 Watt
beziehen.

Stärker schadet nicht, du wirst es hören wenn du die LS überlastest.

-Nach welchen Wattangaben muss ich dann auch den Querschnitt
auslegen ?

Auch diesem Satz kann ich nicht folgen…

-Beziehen sich die 4 Ohm auf den Widerstand, den die Leitung
bei dieser Leistung nicht überschreiten sollte ?

Auch diesem Satz kann ich nicht folgen…

-Sollte ich sonst noch etwas beachten ?

Du hast also bereits einen Dekoder? oder meinst du mit „5.1 Verstärker“ eine Kombination aus Dekoder mit 6 Endstufen?

Die Anlage ist für den Anschluss an den PC gedacht, um das
Musik hören und Film schauen mit nettem Klang zu versüßen.
Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Tut mir leid,. aber bei der Fragestellung hab ich das Gefühl keine Hilfe sein zu können…
A

-Was für einen Verstärker ich nun brauche kann ich nicht
sagen, da ich nicht weiß, ob sich die Ausgangleistung des
Verstärkers auf die 55 Watt RMS oder die max 240 Watt
beziehen.

Bei der Auswahl solltest Du beachten, in welcher Weise das Eingangssignal vorliegt.

Hier gibt es nämlich eine ganze Menge unterschiedlicher Formate (Stereo PCM, Dolby Pro Logic, Dolby Digital, DTS usw.), die man auf unterschiedlichen physikalischen Verbindungen (analog Cinch, digital optisch Toslink, digital coaxial, HDMI) übertragen kann. Sollte also zueinander passen.

Normale AV-Receiver haben i.d.R. für 5.1 nur digitale Eingänge und einen eingebauten Decoder. Die Leistung sollte dem Raum und den Boxen angemessen sein. Zuviel Leistung ist dabei nur verschenktes Geld, aber kein technisches Problem. Einen Verstärker mit zu geringer Leistung kann dabei sowohl selbst in die Knie gehen, als auch Boxen zerstören. Und klingt natürlich auch nicht so entspannt, wenn er schon an der Leistungsgrenze arbeiten muss.

Die Leistungsdaten Deiner Boxen oder die Anzahl der Chassis sind übrigens recht nichtssagend. Noch weniger wie Gigahertz kein Messkriterium für die Qualität eines Computers darstellt. Zumal hier viel gemogelt wird.

-Nach welchen Wattangaben muss ich dann auch den Querschnitt
auslegen ?

Das mit den Leitungsquerschnitten beim Lautsprecher hat nur geringen Einfluss. Wenn der Rest der Kette super wäre, sollte man auch teure Kabel nutzen. Wer Panda statt Ferrari fährt, braucht auch kein Formel1-Benzin. 1,5 mm oder 2,5 mm bei längeren Wegen reichen. Kabel in gleicher Länge verwenden, Kabelenden in Metallhülsen fassen und auf Polung achten.

-Beziehen sich die 4 Ohm auf den Widerstand, den die Leitung
bei dieser Leistung nicht überschreiten sollte ?

Vergiss diese Angaben. Selbst bei hochwertigen Boxen sind diese Angaben recht willkürlich, da der Widerstand signalabhängig und nie konstant ist. Boxen mit niedrigerem Widerstand ziehen oft mehr Saft aus dem Verstärker, können aber auch dafür sorgen, dass der Verstärker abriegelt. Halbwegs taugliche Geräte haben Schutzschaltungen.

-Sollte ich sonst noch etwas beachten ?

Qualität kostet. Für 100 Euro kann man kein ordentliches Gerät herstellen bzw. verkaufen. Lieber ein Auslaufgerät oder etwas gebrauchtes kaufen, wenn man sparen muss.

Die Anlage ist für den Anschluss an den PC gedacht, um das
Musik hören und Film schauen mit nettem Klang zu versüßen.

Wie gesagt: Auf die Anschlüsse achten. Aber evtl. kann es eine Enttäuschung geben. Viele PCs sind nur darauf ausgelegt, billige Boxen zum Brüllen zu bringen. Schließt man eine bessere Anlage an, dann hört man plötzlich auch Qualitätsmängel deutlicher. Eine digitale Verbindung ist dringend zu empfehlen, da unkomplizierter und die Analogwandlung im Hifi-Gerät und nicht in einem 5 Cent Chip auf dem Motherboard geschieht.

Ciao, Allesquatsch

Ich bin ein Freund von herkömmlicher und solider Verkabelung. Da ich aber allergisch gegen alles was im Weg rumsteht bin (sprich Boxen, die Verkabelung, Subwoofer), habe ich vor, mir Autolautsprecher: Typ Blaupunkt GTx 803 Mk II 3-Wege Lautsprecher 240 W 20 cm in eine Deckenplatte einzubauen.
Diese würde ich wie folgt in der Deckenplatte montieren.
Eine Zentralbox direkt über dem Bildschirm
2 Stück vorne rechts u. links
2 Stück hinten rechts u. links

einen Verstärker, den ich mit allen 5 Boxen Leitungen anfahre.
Von dem Verstärker wiederum würde ich gerne an den PC fahren :smile:.
Für den Verstärker würde ich um die 220 Euro ausgeben.

Habe die oben genannten Boxen noch nicht gekauft, falls sie aus irgendeinem Grund totaler Mist wären, oder es bessere gibt (für Deckeneinbau) in einem ähnlichen Preissegment, würde ich auch umsatteln.
Wie gesagt gegen einen schönen Klang und nette Effekte habe ich nichts einzuwenden.

Ich bin ein Freund von herkömmlicher und solider Verkabelung.
Da ich aber allergisch gegen alles was im Weg rumsteht bin
(sprich Boxen, die Verkabelung, Subwoofer), habe ich vor, mir
Autolautsprecher: Typ Blaupunkt GTx 803 Mk II 3-Wege
Lautsprecher 240 W 20 cm in eine Deckenplatte einzubauen.

Dann darfst Du aber keine wirklichen Ansprüche an Wohlklang stellen,
weder Musik noch Cinema.
Autolautsprecher sind für einen völlig anderen Anwendungsfall gedacht. Sie sind dafür entworfen, in einen kleinen gedämmten Hohlraum (Tür, Kofferraum) eingepasst zu werden und ein winziges Volumen zu beschallen.

Regal- oder Standboxen haben ein eigenes, meist offenes Gehäuse. Einbauposition, Luftfluss und Gehäuse, Verkabelung, Weiche und Chassis sind aufeinander abgestimmt.

Du würdest Dir auf diese Weise eine einzige große Mehrwegebox an der Zimmerdecke installieren, mit großem Ressonanzraum und unüblicher Abstrahlrichtung hat.
Nichts was dazu passt, wofür 5.1 Signale gedacht sind.
Gerade der Center in der Decke ist absoluter Nonsens. Notfalls hinter den Monitor, aber immer so nah dran, dass das Hirn den Ton dem Bild zuordnen kann.

Ich denke, dass Du mit notfalls auch nur drei konventionellen Regalboxen (geschirmt) ohne Sub einen erheblich besseres Ergebnis erzielen kannst.

Für den Verstärker würde ich um die 220 Euro ausgeben.

Das einzige, was meiner Einschätzung nach passt.

Ciao, Allesquatsch

Deckenlautsprecher -> Jetzt wirds teuer…

Ich bin ein Freund von herkömmlicher und solider Verkabelung.

Ist bei Autolautsprechen völlig piepe!

Da ich aber allergisch gegen alles was im Weg rumsteht bin
(sprich Boxen, die Verkabelung, Subwoofer), habe ich vor, mir
Autolautsprecher: Typ Blaupunkt GTx 803 Mk II 3-Wege
Lautsprecher 240 W 20 cm in eine Deckenplatte einzubauen.

Wie meine „Kollegen“ schon schrieben: Bloß nicht, wenn etwas vernünftiges dabei Rauskommen soll.

Diese würde ich wie folgt in der Deckenplatte montieren.
Eine Zentralbox direkt über dem Bildschirm
2 Stück vorne rechts u. links
2 Stück hinten rechts u. links

Die Anordnung ist super. Besser mit vollwertigem LSP-System oder soliden Home - Hifi - Einbaulautsprechern.

einen Verstärker, den ich mit allen 5 Boxen Leitungen anfahre.
Von dem Verstärker wiederum würde ich gerne an den PC fahren

Verstanden.

Für den Verstärker würde ich um die 220 Euro ausgeben.

Naja… Vorschläge meinerseits folgen. Preise yahoozt Du dir aber bitte selber.

Habe die oben genannten Boxen noch nicht gekauft, falls sie
aus irgendeinem Grund totaler Mist wären, oder es bessere gibt
(für Deckeneinbau)

gibt es (für Deckeneinbau)…

in einem ähnlichen Preissegment,

… devinitiv nix vernünftiges

würde ich auch umsatteln.
Wie gesagt gegen einen schönen Klang und nette Effekte habe
ich nichts einzuwenden.

OK, dann schnall dich an! Jetzt wirds für den Geldbeutel schmerzhaft, aber für Augen und Ohren interessant.

Man nehme:*

http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&v…

http://www.yamaha-online.de/products.php?lang=g&coun…

http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR307.html

  • Die entsprechende Verkabelung: Würde dabei 0,75mm² bis 1,5mm² empfehlen.

Oder Du nimmst „herumstehende“ LSP und Subwoofer in kauf und erwirbst käuflich eines von diesen hier: http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/hom…

Wobei dies System am allerbesten klingt: http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/hom…

Preise yahoozt Du bitte selber. Wäre mal auf eine Antwort mit Deiner persöhnlichen System - Auswahl sehr gespannt.

MfG, der Unw1ss3nD

*(die Links wurden von mir ausgewählt weil ich entsprechende Geräte für vernünftig halte und NICHT um Werbung zu schalten!)