Freakfrage: Video auf Audiokassetten

Hi, elektronikfreaks !
Ich hab seit kurzen einen „pocket-tv“ (totalklein)
von Casio mit Antenneneingang. :smile:
Mir kam die geistreiche *g* Idee, wie cool es wär, eine Art
„pocket-video“ dazu zuhaben !
Ist es z.B. möglich, Video oder Antennensignale auf „normale“ Kassetten aufzunehmen und wiederzugegeben ?
Ich mein, es gibt ja auch alte Taschen-Computer wo Kassetten als Datenträger und ein Kassettenrecorder als Laufwerk dient…

Ich weiss, komische Idee, aber vielleicht wüsste jemand, wie man so was anpacken könnte, vielleicht mit etwas Bastelei ?
Danke im voraus,
Servus, Foxx

möglich wär’s schon, der praktische nutzen dürfte aber eher gering sein.
bei herkömmlichen tonbandcassetten hast ne längschriftaufzeichnung, d.h. die daten werden schön der reihe nach abgelegt.
da das datenaufkommen bei videocassetten um größenordnungen höher ist, hat man sich die sog. schrägspuraufzeichnung einfallen lassen. hier sind die daten quer zum band mit ner schräglage angeordnet, die bandausnutzung ist also deutlich höher.
prinzipiell könnte man das wohl auch für kompaktcassetten realisieren, deren bänder sind allerdings um einiges schmaler und kürzer als die einer vhs-cassette.
mehr als ein paar kilobyte videodaten wirst wohl auch mit mpeg2-komprimierung net unterbringen.

gruß

michael

Hi Foxx,

Sorry, Deine Idee lässt sich leider nicht realisieren. Analog schon gar nicht, weil
1.) Das Bandmaterial nicht für eine 3,5 MHz-Aufzeichnung eines FBAS-Signals geeignet ist.
2.) Die Bandgeschwindigkeit so hoch gewählt werden müsste (selbst bei geeignetem Bandmaterial) dass es nur mit einer Schrägspuraufzeichnung und rotierer Videokopfscheibe machbar wäre.

Digital geht´s nicht, weil die Datenauslesegeschwindigkeit einer solchen „Datasette“, wie die Dinger in C64-Zeiten genannt wurden um Grössenordnungen zu niedrig wäre - selbst bei Komprimierung als MPG-Daten. Und selbst wenn die Datenauslesegeschwindigkeit gross genug wäre, bräuchtest Du zumindest ein an das Datenauslesegerät angeschlossenes Mikroprozessorsystem, das MPG-Daten decodiert und per DA-Wandler wieder in ein 3,5MHz-FBAS_Signal umwandelt. Sehr komplizierte Technik.

Gruss,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nur kleine hilfe
Das bring dich zwar nicht sonderlich weiter,- aber es ist wohl prinzipiell möglich, denn es gibt eine kammera die auf audio tape aufnimmt… Das habe ich irgendwo mal gelesen aber mir nicht gemerkt wo sie zu erwerben ist (ich glaube es war im asiatischen Raum) Ich bin selber gerade auf der suche nach diesem gerät da mich die möglichkeit generell fasziniert, eigentlich veralteten geräten wieder einen sinn zu geben…