D-box Empfangsstörung durch DECT-Telefon ?

Hallo Experten.
Mein Problem: Mein digitaler Sat-Receiver (d-box) wird von meinem DECT-Telefon gestört. Folgendes habe ich in Erfahrung gebracht (jetzt wird es kurz technisch):
Die Gehäuse fast aller Receiver bieten so gut wie keinen Schutz gegen Störstrahlung von außen. Die Frequenz des 12.480GHZ-Transponders auf ASTRA liegt - durch 10,6GHz(LOF)geteilt - bei 1880MHz. Das ist in etwa die Sendefrequenz der Basisstation vieler schnurloser DECT-Telefone. Es kommt nun häufig zu einer Überlagerung, die die Empfangsqualität so stark herabsetzt, dass das Signal von der Settop-Box nicht mehr ausgewertet werden kann.

Dies führt zu Störungen bei folgenden Sender:
Sat. 1 Deutschland, N 24, TM 3, Pro Sieben Deutschland, Kabel 1 Deutschland und DSF.

Frage: Wie kann ich meinen Receiver schützen. In Alufolie wickeln ? Leider kann ich den Standort der Basissattion des Telefons nicht verändern.
Bin für jeden Ratschlag dankbar. Danke im Voraus

Schlachti

Ich habe von Frequenzen so gut wie keine Ahnung, habe aber mal folgendes gelesen:

Das Antennenkabel, welches zur D-Box führt, ist wie eine Antenne - nimmt also die Schwingungen auf. Wenn man das Kabel kürzt oder verlängert kann den Frequenzbereich beeinflussen.

Du scheinst ja Ahnung davon zu haben - musst also selber beurteilen, ob das totaler Quatsch ist, oder ob´s was bringen könnte.

hallo, schlachti!

ja, der zusammenhang ist leider eindeutig. erst vor wenigen wochen mußte ich die basisstationen zweier funktelefone in die garage verbannen. alle standorte im haus stellten sich als sinnlos heraus. es ließ sich aber direkt an der entfernung der geräte zum receiver festmachen. jetzt ist wenigstens ruhe, wenn kein telefonat geführt wird. während des telefonierens allerdings fallen wieder einige sender aus… black screen! die mobilteile senden ja ebenfalls nicht von schlechten eltern. nun könnte man sagen, es sei sowieso unhöflich, während des telefonierens die glotze anzustarren. doch leider macht das nur in einem einpersonenhaushalt sinn. auf die fehlerursache kamen die fernsehtechniker aber erst nach vielen fruchtlosen versuchen und tauschorgien. bis mal einer von denen den typischen klingelton eines gigaset hörte und völlig unschuldig fragt: „ähhh, was’n das für’n telefon? siemens gigaset vielleicht?“
eine wirklich sinnige lösung gibt es derzeit nicht. du kannst nur nach einem standort für das telefon suchen, der den receiver nicht mehr beeindruckt. wenn deine frau allerdings weiterhin im wohnzimmer telefonieren möchte, wirst du wohl in der garage fernsehen müssen.

gruß!
tino