Sharp schaltet von allein

Hallo

Ich habe einen LCD TV von Sharp. Seit gestern morgen schaltet dieser von allein um. Ich habe als externes Gerät einen HD Recorder/Receiver für digitales TV angeschlossen. Dieser läuft auf Ext1. NAch einer gewissen Zeit springt er aus dem AV Modus raus in den normalen Modus. Dann springt er wieder in den AV Modus und geht alle AV (Externe) Plätze durch. Wenn ich im Einstellungsmenü vom TV bin, springt er auch allein durch die einzelnen Menüpunkte. Vermutete erst fehlerhafte Signale der externen Geräte. Also alles abgezogen, so dass nur noch das Stromkabel hing. Gleiches myst. Geschehen. Als wenn einer mit der FB daneben steht und schön alles durchdrückt was geht. Batterie aus der FB genommen, gleiches Geschehen. Nun bin ich am rätseln. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe keine Einstellungen gerändert oder sonst etwas. Vorgestern Abend noch alles okay. Das Umschalten ist immer in kostanten Zeitabständen. TV sehen macht keinen Spass mehr, weil man manuell immer auf den AV Modus schalten muss. Nach ca, 2 Minuten springt er wieder raus…

Danke vorab.

FG Sandra

Hi

S ie
H aben
A ber
R ichtig
P ech

Nun , Spass beiseite , vermutlich hat sich der Prozessor aufgehängt , und dann haben Sie das falscheste gemacht , was man nur machen konnte , nämlich alle Verbindungskabel Aus und Eingesteckt , während das Gerät noch am Strom hängt.
Da hat sich der Prozessor ganz bestimmt über die viele Statische Aufladung gefreut .
Grundsätzlich , das ist eigentlich Grundwissen , Schulwisen , Allgemeinbildung oder was auch immer , Verbindungskabel zwischen einzelnen Elektrogeräten immer nur verbinden wenn entweder der Hauptschalter aus ist ( also nicht Stand-By ) oder der Stromstecker draussen ist .
Aber zurück zur Sache :
den TV mal ca 10 Minuten von allem Trennen , also Alle Kabel und ganz wichtig : das Stromkabel !
dann einfach nur stehen lassen , nichts machen , damit sich das Gerät intern entladen kann , und dann nochmal versuchen , wenn es nicht klappt , ist der Prozessor hinüber und das gibt ein Fall für den Service .

gruss

Toni

Hallo
Danke für das 1x1 im Plug & Play Prinzip. :wink: Das war aber auch schon bekannt und wurde so gehandhabt. Über Nacht werden alles Geräte komplett vom Strom genommen. Das heisst, dass genug Zeit für eine interne Entladung vorhanden war. Gut, da ich noch bis Nov. 2010 Garantie habe, werde ich mich mal an den Hersteller wenden. Aber ist auch seltsam, dass nichts von diesen genannten Hinweisen, wegen Stecker ziehen bei externen Geräten, im Handbuch steht. Nichts davon. Beim PC macht man das heute auch nicht mehr. Da geht alles während des Betriebes. Die Geräte wurden darauf konzipiert. Es gab mal einen guten Bericht darüber in der Chip. Dann sollte doch die TV Industrie auch schon da angekommen sein, wenn nichts im Handbuch erwähnt wird. Oder?

Hi

Nein , davon steht nichts , ich hoffe und denke die Menschheit bleibt so vernünftig , das zu wissen und wir bekommen keine amerikanischen Verhältnisse nach Deutschland und ich hoffe auch das es so bleibt , sonst gibt es Handbücher so dick wie Telefonbüchern .
Dann muss nämlich wie in Amerika inzwischen Pflicht :
In einer Bedienanleitung zu einem Mikrowellengerät stehen , das dieses Gerät nicht dazu geeignet ist , Katzen zu trocknen.

Das ist jetzt kein Witz , das ist Gesetz !

Die Kidi’s wachsen inzwischen mit der Technik auf und ich denke mal das die Eltern das erklären , …hoffe ich jedenfalls .

gruss

Toni

Tja, auch diese Hinweise brachten keinen Erfolg. „Sharpy“ springt munter hin und her… :wink: Also: Garantiefall!

Gruss und Danke.

Grundwissen, Schulwissen und Allgemeinbildung
Hallo Sandra, Hallo Toni,

das sind, mit Verlaub, doch mit die merkwürdigsten Ammenmärchen, die ich hier je gelesen habe. Außer im Brett für Esoterik. Zur Sache:

S ie
H aben
A ber
R ichtig
P ech

Das finde ich weniger lustig, als in diesem Zusammenhang eher unverschämt. Was gibt dir das Recht zu dieser Überheblichkeit? Als Hersteller würde ich wegen Verleumdung Anzeige erstatten. Ich bin aber keiner, auch kein Händler. Ich mache nur Elektronikentwicklung, wobei ich u. A. auch Prozessoren programmiere.

Nun , Spass beiseite , vermutlich hat sich der Prozessor
aufgehängt

Das halte ich schon für falsch. Das Phänomen passt überhaupt nicht dazu. Dann würde sich gar nichts mehr am TV bewegen lassen.

und dann haben Sie das falscheste gemacht , was
man nur machen konnte , nämlich alle Verbindungskabel Aus und
Eingesteckt , während das Gerät noch am Strom hängt.

Das halte ich für ziemlichen Unsinn. Nein - für großen Unsinn.

Da hat sich der Prozessor ganz bestimmt über die viele
Statische Aufladung gefreut .

Spaßig. Aber (Zitat) Spaß beiseite, wenn es denn welche geben sollte, würde der Prozessor überhaupt nichts davon sehen. Früher, als der Toni noch seinen gelernten Beruf ausgeübt hat (nehme ich an), da stürzten PCs (vielleicht sogar Fernseher) noch ab, wenn es an der Tastatur zu heftigen elektrostatischen Entladungen gekommen ist. Später kamen dann Gesetze, die das Inverkehrbringen solcher Geräte verboten haben - das ist jetzt viele Jahre her und war sehr effizient.

Selbst wenn eine solche elektrostatische Entladung den PC zum Absturz gebracht hat, dann war nach dem nächsten Reset Ruhe. Und: Ich spreche von Abstürzen, nicht von einem reproduzierbaren Fehlverhalten wie bei Sandra. Das gab es sowieso nicht.

Grundsätzlich , das ist eigentlich Grundwissen , Schulwisen ,
Allgemeinbildung oder was auch immer , Verbindungskabel
zwischen einzelnen Elektrogeräten immer nur verbinden wenn
entweder der Hauptschalter aus ist ( also nicht Stand-By )
oder der Stromstecker draussen ist .

In welcher Welt lebt der Verfasser? Will er uns verkohlen? Ich kann es nicht fassen! Und das als „Grundwissen, Schulwissen, Allgemeinbildung oder was auch immer“ auszugeben! Wenn Hersteller so was hirnrissiges in die Bedienungsanleitung schreiben, verstehe ich die, denn kenne deren Gründe dafür. Bei Sharp findet man solchen Blödsinn vernünftigerweise auch nicht in der Bedienungsanleitung. Sandra, natürlich hast du vollkommen Recht, natürlich ist das Anschließen der Geräte in vollem Betrieb absolut zulässig! Insbesondere bei so einfachen Schnittstellen wie beim TV! Bei PCs ist das technisch teilweise nicht so trivial, aber selbst da kein Problem.

Und das Trennen ist erst recht zulässig! Oh Mannonmannomannomann…

Aber zurück zur Sache :
den TV mal ca 10 Minuten von allem Trennen , also Alle Kabel
und ganz wichtig : das Stromkabel !
dann einfach nur stehen lassen , nichts machen , damit sich
das Gerät intern entladen kann , und dann nochmal versuchen ,

Kurzzeitig (Sekunden) eine vollständige Netztrennung zu versuchen, ist nahe liegend. Ich würde mir zwar keine Hoffnung machen (wegen der Fehlererscheinung, s. o.), aber, weil es so einfach ist, es auch versuchen. Aber wozu den ganzen Quatsch mit „alle Kabel ab“ ist mir ein Rätsel. Wenn’s nach dem Reset nicht klappt, liegt das garantiert nicht an angeschlossenen Kabeln.

Ich habe eine HiFi-Anlage, die lässt sich gerne durch eine Energiesparlampe irritieren. Kurz nach dem Einschalten der Lampe fängt die Anlage an zu leben. Mit ein Bisschen Glück ist es ja so was.

wenn es nicht klappt , ist der Prozessor hinüber und das gibt

Wenn „der Prozessor hinüber ist“, geht gar nichts mehr. Prozessorfehler oder Fehler im Programmspeicher, die so ein Verhalten bewirken könnten, sind praktisch ausgeschlossen. Wahrscheinlicher ist entweder eine externe Quelle (s. o.), die Fernbedienung (aber die hat Sandra ja schon systematisch korrekt ausgeschlossen) oder ein Fehler im IR-Empfänger. Eine externe Quelle als Grund lässt sich durch Abdecken des IR-Empfängers erkennen (wo der ist, erkennt man, wenn der Fernseher beim Abdecken auch auf die Fernbedienung nicht mehr reagiert). Ob der IR-Empfänger oder der Prozessor defekt ist, ergibt im Servicefall kaum einen Unterschied: Es wird halt eine Baugruppe getauscht. (Der Servicemann wir dann sagen: „Es war der Prozessor“, weil es die Prozessorbaugruppe war und er selber nicht genau untersuchen kann, was es denn wirklich war. Ist für den Kunden dann auch egal.)

wenn es nicht klappt, … ein Fall für den Service .

Wo wir dann in der Quintessenz doch wieder einig wären.

Viele Grüße

Uwe

„Grundwissen, Schulwissen, Allgemeinbildung oder was auch immer“ - Ich kann mich gar nicht mehr einkriegen!

Sehr geehrter Zahn der Zeit .

Jeder hat seine Meinung und sein Fachwissen , deshalb gehe ich auf Ihren Beitrag nicht weiter ein .

S ie
H aben
A ber
R ichtig
P ech

Das finde ich weniger lustig, als in diesem Zusammenhang eher
unverschämt. Was gibt dir das Recht zu dieser Überheblichkeit?
Als Hersteller würde ich wegen Verleumdung Anzeige erstatten.

Aber hierzu werde ich mich noch einmal Äussern.
Ganz sicher weiss Sharp von diesem Spass , diesen Gag gibt es schon seit meiner Lehrzeit anfang der 80 Jahre , wenn sich die Firma über sowas aufregen würde , dann hätte nicht nur Sharp Arbeit .

sollten sie diese Spässe nicht kennen , wie beispielweise : Ein Unding von Grunding
oder
AEG , = A auspacken , E inpacken , G arantie
Sony = So Nie

das gibt es fast von jeder Firma , von jedem Gewerk

Opel : O hne , P ower , E wig , L ahm
Fiat : F ehler , i n , a llen , T eilen

Dann kommen Sie nicht wirklich viel in Kontakt mit Technikern , Schraubern , Monteuren , die noch Spass bei der Arbeit haben .

So Sprüche und Gag’s sind in Techniker - Foren Gang und gebe , man muss sich echt nicht über Krümmel aufregen , man könnte doch auch einmal mitlachen .

Wenn sie mich deswegen verklagen wollen , dann viel Spass , der Richter wird sich aber eher auch bekringeln vor lachen .

gruss Toni

der jedenfalls nicht andere User angiftet , weil ihm mal eine Laus über die Leber gelaufen ist und ich denke nicht das Sandra das so missverstanden hat , das Sie die Qualität Ihres TV Gerätes nun anzweifelt .

Eigentlich hätte man die ersten Antworten nicht weiter ausweiten müssen. Denn die Geräte hingen bereits seit 2 Jahren so am TV. Es wäre mir auch rätselhaft gewesen, wenn die heutigen Geräte dermassen empfindlich wären, dass ein Stecken oder Ziehen eines SCART oder HDMI Kabels solche Fehler hervorrufen könnten.

Jeder hat seine Vorliebe für seine „Marke“. Jedem das, was er sich leisten kann und will. :wink: Sharp war vor zwei Jahren der einzige Hersteller, der 3 Jahre Garantie angeboten hat, im Kaufpreis inbegriffen. Alle anderen namenhaften Hersteller boten diesen Service nur gegen Aufpreis (nicht wenig und nicht alle) an. In der Schweiz sind die Herstellergarantien gesetzl. nur auf 12 Monate vorgeschrieben. Was darüber hinaus geht, ist Sache vom Hersteller oder gegen Aufpreis.

Ich werde mich morgen mit dem Service in Verbindung setzen und ggf. noch Bericht erstatten. :wink:

Besten Dank.

Sandra

Hi Sandra

Ich will kurz richtig stellen , wie oben schon bei dem Beitrag bei Zahn der Zeit erwähnt , habe ich mit dem Namen Sharp einen Spass weitergegeben , den es seit den 80 Jahren gibt und im grunde bei jedem der mit Technik zu tun hat , bekannt ist.
Also in keinster Weise habe ich negativ über Sharp gesprochen .
Ich habe ende der neunziger , anfang der 2000ter mal bei Sony gearbeitet und weiss was läuft .
einzelne Modelle sind annähernd unkaputtbar und wiederum andere Modelle hätte der Hersteller lieber nie auf den Markt gebracht , weil die mehr kaputt als Funktionierten .
Also eine Verallgemeinerung mit diesem Spass den Namen Sharp als Abkürzung zu verwenden und damit zu negativisieren , ist defenetiv nicht angedacht gewesen

Ich möchte kein Streitgespräch mit Usern hier im Forum austragen , es gibt wohl techniche Schaltungen die diese Probleme verhindern sollen , da stimme ich dem anderen Beitrag zu , aber leider funktionieren die nicht immer so wie die Entwickler sich das Vorstellen und deswegen gilt nach wie vor : Stecker raus beim umstöpseln .
Ich habe mir auf diese weise dieses Jahr schon den USB Port meines HP Notebooks gekillt und bei einen FTE Digital-Receiver , einem Sony TV und einem etwas älteren Grundig TV das Netzteil abgeschossen , weil ich nicht aufgepasst hatte .
sowie das ich den Philips Flat von meinem Bruder auch zum Service fahren durfte , nachdem die Kidi’s auf dem Teppichboden rumgetollt hatten und meinten dann bei laufenden TV die Wii einzustecken , danach waren die Chincheingänge nicht mehr vom Menü anwählbar .

soviel nun zu Theorie und Praxis

gruss

Toni