Aldi-TV taugt?

Moin!

Bei elektronischen Geräten von Aldi (Lifetec, Medion) ist die Qualität oft gut bis zufriedenstellend. Leider gibt’s auch Ausreißer nach unten. Nächste Woche gibt’s bei Aldi nun einen Fernseher. Paßt ganz gut, weil ich einen neuen brauche. Taugt die Kiste unter http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/home.htm was? Preislich sieht’s ja nicht übel aus, oder ist das derzeit eher zuviel?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

wenn du jemanden brauchst der dich darin bestärkt diesen
Fernseher zu kaufen, dann bitte schön. Tue es, du bekommst
genau soviel wie du dafür bezahlt hast. Ich persönlich kann
es mir finanziell derzeit nicht leisten dieses Gerät zu kaufen,
habe nicht das Geld dafür mir alle paar Jahre einen neuen kaufen
zu müssen. Mal davon abgesehen, das ich mir ja die Augen
verderben würde.

Mir kommt kein Fernseher mehr ohne Blackline-S-Röhre und
100 Hz-Technik mit Digitalmastering und Kammfilter ins
Haus. Aber jeder hat ja so seine eigenen Qualitätsansprüche,
mußt ja jetzt nicht wegen mir gleich 3000 DM ausgeben.

Kauf ihn dir, auf so ein bischen mehr Elektronikschrott
kommts ja nicht mehr an…machs einfach…Aldi freuts.

Gruss
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

wenn du jemanden brauchst der dich darin bestärkt diesen
Fernseher zu kaufen, dann bitte schön.

Eigentlich wollte ich nicht bestärkt werden, sondern Meinungen einholen.

Ich persönlich kann es mir finanziell derzeit nicht leisten
dieses Gerät zu kaufen, habe nicht das Geld dafür mir alle paar
Jahre einen neuen kaufen zu müssen. Mal davon abgesehen, das
ich mir ja die Augen verderben würde.

Naja, das ist doch schon eine Meinung. Du bist also der Ansicht, daß ein Billiggerät grundsätzlich keine hohe Standzeit erwarten läßt. Gerade bei Aldi-Geräten ist da aber die Streuung recht groß. Zudem handelt es sich meist um Auslaufmodelle, denen das Lifetec- bzw. Medion-Label aufgepappt wurde. Deshalb interessant: Kennt jemand dieses Gerät und hat Erfahrungen damit sammeln können?

Der Aldi-Videorecorder ist vom letzten Jahr ist ja auch nicht übel und meines Wissens ein Orion-Gerät.

Mir kommt kein Fernseher mehr ohne Blackline-S-Röhre und
100 Hz-Technik mit Digitalmastering und Kammfilter ins
Haus. Aber jeder hat ja so seine eigenen Qualitätsansprüche,
mußt ja jetzt nicht wegen mir gleich 3000 DM ausgeben.

Eben. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es ist auch eine Preisfrage. Wenn ich so könnte, wie ich wollte, würde ich mir einen Flachbildschirm hinstellen, da gibt’s die ganze Flimmerei nicht. Und die Augen verderbe ich mir auch mit 50Hz nicht, schließlich schaue ich nicht viel TV. Zudem ist sicherlich vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung in den nächsten Jahren einiges an Technologie auf diesem Sektor zu erwarten. Daher dürften herkömmliche Geräte in ein paar Jahren ohnehin veraltet sein. Mir genügt es deshalb, wenn die Kiste 10 Jahre mitmacht, ohne daß große Reparaturen zu erwarten sind.

Kauf ihn dir, auf so ein bischen mehr Elektronikschrott
kommts ja nicht mehr an…machs einfach…Aldi freuts.

Elektronikschrott von der Technik oder der Verarbeitung? Technik: Wie gesagt genügen mir 50Hz und stereo. Verarbeitung wäre schon interessanter. Daß ich für das Geld keine Wunder erwarten darf, ist mir klar. Interessant wäre noch, ob es bei der Konkurrenz ähnliche Geräte zu ähnlichen Preisen gibt, oder ob die Aldi-Offerte einfach günstiger ist.

Und ganz ehrlich: Ich kaufe lieber no-name, als Grundig. Mit der Firma habe ich in den letzten Jahren eher schlechte Erfahrungen gesammelt.

Munter bleiben… TRICHTEX

also unser fernseher is auch von aldi. ein „ultravox“. außer daß einblendungen (vor allem schwarz auf weiß oder ähnlich starke kontraste) unleserlich verzerrt dargestellt werden und die bildqualität nicht grad als hervorragend zu bezeichnen ist, kann man als selten-seher eigentlich ganz zufrieden sein.
wer täglich mehrere stunden vor der kiste verbringt, wird mit nem aldi-gerät m.e. allerdings wenig freude haben.

gruß

michael

Und ganz ehrlich: Ich kaufe lieber no-name, als Grundig. Mit
der Firma habe ich in den letzten Jahren eher schlechte
Erfahrungen gesammelt.

ebenso! den ton-weg-bug z.b. haben sie offenbar immer noch nicht weggekriegt. kennst den auch? du drückst irgendeine taste, nur nicht die ton-weg-taste, aber das teil macht genau dies!
hab ich bei nem fünf jahre alten und bei nem neuen grundig-fernseher festgestellt.

gruß

michael

Moin!

ebenso! den ton-weg-bug z.b. haben sie offenbar immer noch
nicht weggekriegt. kennst den auch? du drückst irgendeine
taste, nur nicht die ton-weg-taste, aber das teil macht genau
dies!

Mein erster Grundig-Fernseher hatte keine Fernbedienung, sondern Sensortasten. Irgendwann sprang das Programm vonn allein um. Eine Reparatur brachte nichts - außer Kosten.

Beim zweiten Grundig ließ sich die Lautstärke nur mit der Ton-weg-Taste auf null reduzieren, mit den Lautstärketasten ging es nie unter noch deutlich vernehmbare Lautstärke. Außerdem hatte der im Laufe der Zeit etliche Macken, die sein Vorgänger (Telefunken) in einem vergleichbaren Zeitraum überhaupt nicht zeigte.

Am Grundig meines Bruders bekam man immer einen gewischt, da war wohl irgendein Gehäuseschluß.

Das Grundig-Autoradio meines Bruders strotzde vor kalten Lötstellen (made in Portugal). Wie oft ich das immer wieder instandgesetzt habe…

Aber die Ton-weg-Problematik kannte ich noch nicht.

Munter bleiben… TRICHTEX

hab ich bei nem fünf jahre alten und bei nem neuen
grundig-fernseher festgestellt.

gruß

michael

Moin!

also unser fernseher is auch von aldi. ein „ultravox“. außer
daß einblendungen (vor allem schwarz auf weiß oder ähnlich
starke kontraste) unleserlich verzerrt dargestellt werden und
die bildqualität nicht grad als hervorragend zu bezeichnen
ist, kann man als selten-seher eigentlich ganz zufrieden sein.

Gestern habe ich also zugegriffen. Da ich derzeit mit Umbaumaßnahmen am Haus reichlich beschäftigt bin, hatte ich nicht viel Zeit zum Testen. Dennoch: Mein Testbildgenerator zeigte mir, daß das Bild schön linear ist, daß es an hellen Kanten zu keinen nennenswerten Verzerrungen kommt und daß die Bildqualität allgemein als gut zu bezeichnen ist. Die Bildgröße selbst ist etwas zu klein eingestellt, ein Teil des Bildes wird nicht dargestellt. Mal sehen, vielleicht lassen sich in irgendeinem Menü Bildhöhe und -Breite einstellen. Mein erster Eindruck: Ein anständiges Gerät zu einem fairen Preis. Das Thema Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sowie Wartungsarmut kann erst duch Langzeitstudien beleuchtet werden.

Das Gerät entspricht in allen getesteten Belangen meinen Ansprüchen. Besten Dank an alle, die mich beraten haben.

Munter bleiben… TRICHTEX

Volle Zustimmung zum Thema Grundig.

Hab mir vor einem Jahr einen 70cm 16:9-Fernseher von denen gekauft. Natürlich ganz clever als Spontankauf im Mediamarkt, ohne mich vorher zu informieren.

Das Ding war schon dreimal zur Reparatur. Beim ersten Mal schaltete sich das Teil einfach immer aus. Kam von der „Reparatur“ zurück mit dem Hinweis, das sei kein Fehler, sondern ein Feature, die Öko-Stromsparabschaltung nämlich. Vielleicht hätten die Jungs mal den Fehlerbericht lesen sollen. Da stand nämlich drin, dass die Netzabschaltung nicht aus dem Standby sondern aus dem laufenden Betrieb erfolgt. Komisches Feature, mein Fernseher entscheidet, wann Schlafenszeit ist.

Also wurde das Ding wieder eingeschickt. Nach nur zehn Wochen kam es wieder zurück - Schaden behoben, der Reparaturschein behauptete allerdings, es sei kein Fehler gefunden worden. (Naja, immerhin haben sie zweieinhalb Monate gesucht.) Vielleicht, damit auf die Reparatur kein Gewährleistungsanspruch geltend gemacht werden kann?

Zwei Tage vor Ablauf der Garantiefrist fiel dann im Bild der komplette Grünanteil aus. Naja, das war dann tatsächlich schon nach zwei Wochen Reparaturzeit erledigt. Dennoch: Drei mal einschicken in einem Jahr, bei einem neuen Gerät!

Gar nicht reden möchte ich von den miserablen Produkteigenschaften generell - Bild und Ton sind zwar okay, aber dass ich mich zum Beispiel bei 4:3-Sendungen nur für die Alternativen „Günther Jauch mit Quetschkopf“ und „Günther Jauch normal aber die zwei unteren Quizantworten fehlen“ entscheiden kann, ärgert mich schon ein bisserl. (Bei anderen Geräten gibt’s doch die Möglichkeit, ein 4:3-Bild mit schwarzen Balken links und rechts anzeigen zu lassen, oder?)

Sorry, ich langweile mit einem Einzelschicksal.
Musste aber mal raus.

lemmy

Mein erster Grundig-Fernseher hatte keine Fernbedienung,
sondern Sensortasten. Irgendwann sprang das Programm vonn
allein um. Eine Reparatur brachte nichts - außer Kosten.