Sat-schüssel ausrichten

hallo,

ich hab mir ne sat-schüssel und nen digital-receiver gekauft, jetzt hab ich die schüssel auf dem dach montiert und meiner meinung auch richtig justiert. (schüssel auf 28° vertikal gestellt und dann horizontal von richtung süden langsam nach links gedreht).

jedoch ist meine signalstärke immer noch null.

wer kann mir helfen?
dank im voraus

gruss
Wim

Hi.

ich nehme mal an, dass du auf Astra ausrichtest. Beí 28’ muss du dann ja irgendwo im norddeutschen Raum sein ( siehe http://www.kathrein.de/de/sat/index.htm ).

Grundsätzlich muss man aber erstmal mal ein schwaches Signal haben, damit man überhaupt ne Einstellung vornehmen kann ( die meisten Receiver haben auf Kanal 1 ARD eingestellt, dafür erstmal die Antenne grob nach Süden ausrichten ). Hat mann dieses Signal gefunden dreht man man die Antenne erstmal solange in eine Richtung ( horizontal ) bis das Signal gerade verschwindet und merkt siche diese Position ( am besten mir wasserfesten Schreiber markieren ). Dann in der anderer Richtung das gleiche und läßt es die Antenne dann in dieser Position stehen ( mit dem schwachen Signal) und zurrt diese Position erstmal fest . Dann das gleich in vetikaler Richtung durchführen ( auch hier auf dem schwächsten Signal stehen lassen) . Jetzt dreht man horizontal die Antenne genau auf die Mitte zwischen den beiden gemerkten Markierungen und das Signal sollte eigentlich so richtig fett dasein. Falls nicht: Kabel und F-Stecker prüfen.

Gruss
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

gute idee mit den markern! ich habe es bisher mit nem gipsbecher und nem feuchten tempo abgedeckt und dann das verrauschte signal optimiert.

tschau

… also ich bin an diesem Problem mal zwei Monate lang verzweifelt. Deshalb habe ich einen Techniker geordert, der mit einem Meßgerät das Signal in fünf Minuten eingestellt hatte. Bei mir war nämlich das LNB kaputt. Das ist das Ding, das vorne auf die Schüssel zeigt…hatte sich dabei herausgestellt!
Die Investition (Techniker) von ca. 100 DM würde ich mir echt überlegen!

Hi Wim,
der Kauf eines „Satellitenfinders“ ist manchmal ratsam.Obwohl ich eigentlich einen ganz guten Empfang hatte,konnte ich nach der neuen Ausrichtung mit dem Ding noch einiges „rauskitzeln“.
Auch nachdem der Dachdecker (der Tölpel)mir die Schüssel mit
`ner Rolle Dachpappe verstellt hat,kam das Ding ganz gut :wink:
Gruss Sebastian

Ich erwarte hier eigentlich konstruktive Beiträge. Aber falls es nicht klar rüberkam: die Markierungen nimmt man am Antennenmast vor.

Gruss
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dieter,

das war keine Verarsche!!!
Mit den Markern habe ich schon verstanden!

Ich habe bisher immer erst den Satellit gesucht und dann künstlich die dämpfung erhöht. ein gipsbecher (ohne gips) mit einem feuchten Tempotaschentuch ergibt eine gute Dämpfung, die zwar noch ein Bild zuläßt, aber ein Rauschen erzeugt. So kann man das Bild optimieren, und dann den becher wieder entfernen.

Tschau

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry
Hatte ich wohl missverstanden ( war sowieso nicht mein Tag ).

Eigentlich schade, daß der Fragestellende sich nicht mal meldet, ob er die Tips gebrauchen kann.

Gruss
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]