TV Signal verstärken

Hi!

Morgen startet mein 2. Versuch mit Premiere World. Der 1. ist vor 2 Jahren noch mit DF1 kläglich gescheitert, weil bei uns im Mehrfamilienhaus die Leitungen so schlampig verlegt wurden, daß das Signal einfach zu schwach war, um überhaupt irgendwas digitales herauszufiltern.

Jetzt habe ich vor, es bei meiner Freundin zu versuchen. Die Bildqualität im Wohnzimmer (Kabel) ist auch im Hyperband deutlich besser (subjektive Meinung), als bei mir zu Hause. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, daß es dort klappen wird. Allerdings würde ich die D-Box gern bei meiner Freundin im Zimmer aufstellen. Da ist die Bildqualität nicht soo toll. Das Bild „krusselt“, d. h. das Bild ist etwas unruhig, es schneit leicht… also sehr leicht. Ich kann das nicht besser beschreiben. Die Dose in ihrem Zimmer ist lt. eigenen Angaben von Anfang an da gewesen.

Wenn es klappt, wäre ich natürlich sehr glücklich. Vorbeugend hätte ich aber trotzdem gerne ein paar Ideen, was ich tun könnte, wenn es nicht klappt. Kann man irgendwo einen Verstärker platzieren? (Einfamlienhaus, dürfte kein Problem sein) Gibt es sonstige Tricks?

Wie kann es überhaupt sein, daß die Qualität im Wohnzimmer besser ist, als in anderen Zimmern, wenn die Dosen alle beim Hausbau mit eingebaut wurden?

Vielen Dank für Antworten und Tips! :smile:)

Gruß

Marcus

Hallo,

Jetzt habe ich vor, es bei meiner Freundin zu versuchen. Die
Bildqualität im Wohnzimmer (Kabel) ist auch im Hyperband
deutlich besser (subjektive Meinung), als bei mir zu Hause.
Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, daß es dort klappen wird.
Allerdings würde ich die D-Box gern bei meiner Freundin im
Zimmer aufstellen. Da ist die Bildqualität nicht soo toll. Das
Bild „krusselt“, d. h. das Bild ist etwas unruhig, es schneit
leicht… also sehr leicht. Ich kann das nicht besser
beschreiben. Die Dose in ihrem Zimmer ist lt. eigenen Angaben
von Anfang an da gewesen.

Wenn es klappt, wäre ich natürlich sehr glücklich. Vorbeugend
hätte ich aber trotzdem gerne ein paar Ideen, was ich tun
könnte, wenn es nicht klappt. Kann man irgendwo einen
Verstärker platzieren? (Einfamlienhaus, dürfte kein Problem
sein) Gibt es sonstige Tricks?

jo, einen verstärker kannst du am besten gleich bei der zuleitung platzieren. würde aber meinen, daß da schon einer ist.
addiere die leitungsmeter und nimm so 30db/100m kabel dämpfung an. dazu kommen noch je 3db pro dose. diesen db-wert sollte dein verstärker ausgleichen können (so ca. jedenfalls) (hoffe mich nicht verrechnet zu haben :smile: )

Wie kann es überhaupt sein, daß die Qualität im Wohnzimmer
besser ist, als in anderen Zimmern, wenn die Dosen alle beim
Hausbau mit eingebaut wurden?

tja, nich jede dose glückt und meistens sind die durchgeschliffen, d.h. bei jeder dose verringert sich das signal um gute 3 db, da kann es in der letzten eng werden.
Außerdem können es eneergieleitungen sein, die stören.
zu guterletzt kann es auch der fernseher sein, bzw. das stück kabel zu ihm.

Tschau matze

Hi!

Danke für deine Antwort. Vorerst hat es nicht geklappt. Die Sender sind zwar gefunden worden, aber es hat große Kompressionsprobleme gegeben.
Ich habe einen Verstärker gekauft und jetzt funktioniert es einwandfrei. :smile:)

Und das bei allen Kanälen *freu*

Gruß

Premiereschauender Marcus