Hallo Wissende,
sobald ich die o.g. Geräte gemeinsam an (?) einem Stromkreis und/oder einer Antennebuchse betreibe, habe ich viele lästige Fische in einigen Programmen z.T. bs zu Unguckbarkeit (schöne Wort, gell?).
Kann das sein und gibt es Abhilfe? Ach so: Die Ausgangsfrequenz des VCR habe ich schon munter verstellt.
Danke schon mal für’s Lesen und Nachdenken
t:o)m
Ähhh wie nu…??
Hallo Thomas,
sobald ich die o.g. Geräte gemeinsam an (?) einem Stromkreis
und/oder einer Antennebuchse betreibe, habe ich viele lästige
Fische in einigen Programmen z.T. bs zu Unguckbarkeit (schöne
Wort, gell?).
Wie meinst du das genau?
Schleifst du das HF Signal IMMER durch, oder kommen die Fische im TV auch, wenn du den VCR autark vom TV (bis auf den Stromkreis) betreibst?
Ach so: Die
Ausgangsfrequenz des VCR habe ich schon munter verstellt.
WIE hast du sie verstellt?
Rumgelötet oder hinten am Gerät die Schraube bzw. intern eingestellt?
Gruss
der Alex
Hallo Alex
sobald ich die o.g. Geräte gemeinsam an (?) einem Stromkreis
und/oder einer Antennebuchse betreibe, (…)
Wie meinst du das genau?
Schleifst du das HF Signal IMMER durch, oder kommen die Fische
im TV auch, wenn du den VCR autark vom TV (bis auf den
Stromkreis) betreibst?
Gute Frage.
Ich schleife das Koax-kabel durch den VCR und beide hängen an einer (Doppel-)Steckdose. Und ein Scart-Kabel zwischen beiden. VCR einschalten verschlimmert das Problem deutlich. Nach dem Ausschalten dauert es eine Weile, bis es wieder besser wird. Nach dem Ausstöpseln (und VCR wegtragen) dauert es bis zu einem Tag (!) bis es ganz weg ist. Das macht Feldversuche so schwierig (langwierig).
Übrigens hatte ein Prmiere-Decoder an demselben Fernseher denselben Effekt (liegt es folglich am TV?)
Ach so: Die
Ausgangsfrequenz des VCR habe ich schon munter verstellt.
WIE hast du sie verstellt?
Rumgelötet oder hinten am Gerät die Schraube bzw. intern
eingestellt?
Nur Schräubchen drehen. Ich weiß ja gerade mal, wo beim Lötkolben das warme Ende ist.
Gruss
der Alex
Danke schön schon mal bis hierhin.
hmmmm…
Hallo Thomas,
Nach dem Ausstöpseln (und VCR wegtragen) dauert es bis zu
einem Tag (!) bis es ganz weg ist. Das macht Feldversuche so
schwierig (langwierig).
Übrigens hatte ein Prmiere-Decoder an demselben Fernseher
denselben Effekt (liegt es folglich am TV?)
sehr merkwürdig…
Da fallen mir nur einige wenige Sachen zu ein.
Es könnte sein, dass das HF Signal was aus deiner Dose kommt entweder zu stark oder zu niedrig ist.
Wenn du nun einen etwas älteren Fernseher hast, dann macht ihm dieses nichts aus, anders sieht es aber bei neueren Geräten bzw. Zusatzgeräten wie VCR oder deinem Decoder aus.
Wenn diese ein nicht ganz der Norm entspr. Signal empfangen wird aus einem kleinen „Husten“ gleich ein ganzer Sturm.
Normalerweise müsste das Signal dann aber wieder OK sein, sobald du entspr. Gerät aus dem System nimmst.
hmmm, hmmmm, hmmmm…
Hast du schon einmal die Kabel ausgetauscht? Vielleicht ist dort ein Masse-Fehler vorhanden.
Hat ein Fachmann die Antennenenddose installiert?
Könnte es z.B. sein, dass sich ein Funker in deiner Nähe aufhält, wenn dieser nämlich mit einem stark geboostetem Signal funkt, kann sich dieses auch iun deiner Hausanlage einschleichen.
Das kann die lange Abklingzeit erklären.
Fragen über Fragen also, die eigentlich nur durch nachmessen geklärt werden können.
Sorry für die nicht gerade erfolgreiche Hilfe.
Gruss
der Alex
Hallo Alex
Vielen Dank. Das waren einige wertvolle Denkansätze. Damit kann ich schon was anfangen und vielleicht mal an der richtigen Stelle suchen. Die Theorie mit dem nicht ganz so tollen Signal kommt mir vielversprechend vor. In meiner vorigen Wohnung (mit Sat-Anlage) hatte ich das Problem nur abgeschwächt. Kabel scheint da etwas anders gestrickt zu sein. Da kriegt man ja schon leicht eine geflimmert, wenn man den Stecker falsch anfaßt.
Vielleicht macht der VCR in Tateinheit mit dem Hausverstärker das Kabel-Signal „sauer“ und der Fernseher mag genau das nicht. Und da nur dieses TV die Sauerei macht und nur mit genau dem VCR und/oder mit dem Decoder, scheint es mir dann eher am TV zu liegen. Kling plausibel. Danke!
Das teste ich morgen gleich mal.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]