Empfangsproblem

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen:

ich wohne seit kurzem in einem Haus mir drei Wohnungen und einer gemeinsamen Schüssel. Als ich nun zum ersten Male meinen Receiver anschließe, und mich auf einen ausgiebigen Fernsehabend freue, stelle ich frustriert fest, dass ich nur ca 10 Programme empfange.

Zunächst gebe ich die Schuld dem schon etwas betagten Receiver. Ich leihe mir also gleich am nächsten Tag ein neueres Model. Der Erfolg war, dass dieses sich in dem Moment selbst abschalteten bzw. ins Koma fielen, als ich das Kabel in die Antennenbuchse steckte. Auf der Anzeige flimmerten nur noch unverständliche Buchstaben und dann nix mehr. War wohl so ein Billigschrott vom Supermarkt. Also besorge ich mir noch ein Gerät. Das Ergebnis ist jedoch schon wieder ein Kollaps, genau in dem Moment wo ich das Gerät in die Antennenbuchse stecke. Anzeige: Lnb oder so ähnlich. Auch Schütteln half nix. Schon halb in Panik ziehe ich den Antennenstecker und zum Glück es erholt sich sofort.

Meine Anfragen bei den anderen Bewohnern des Hauses ergab, dass diese einen ganz normalen Empfang haben. Interessant ist, dass alle Programme die ich empfangen kann Polarisation = V haben (was das auch immer heißen mag).

Worüber ich nun grüble:

warum empfange ich nicht die gleichen Programme wie die anderen, an die selbe Antenne angeschlossenen?

wieso weigern sich 2 von 3 Receivern überhaupt was zu empfangen?

Danke für Tipps

GUKO

Hallo Guko,

Meine Anfragen bei den anderen Bewohnern des Hauses ergab,
dass diese einen ganz normalen Empfang haben. Interessant ist,
dass alle Programme die ich empfangen kann Polarisation = V
haben (was das auch immer heißen mag).

Das hatte ich auch mal. Ursache war damals, dass der Kabelschirm (das ist dieses Drahtgeflecht/Metallfolie unter dem äusseren Kabelmantel) nicht richtig aufgelegt war - an einem Stecker war er rausgerutscht und hatte keine Verbindung mehr. Nachdem ich den Stecker wieder richtig aufgeschraubt hatte, wurde die Polarisierungsebene auch wieder richtig umgeschaltet.

Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß
Stefan

Hallo !
Kann es sein, daß in dem Haus ein 1-Kabel-System installiert ist ?
In diesen Fall mußt Du erst am Reciever die LNC-Spannung abschalten, bevor Du ihn anschließt.
Bei diesen System wird nur ein Kabel durch alle Wohnungen geschlauft.
Wurde früher oft gemacht. Die LNC-Spannung wird in diesem Fall vom Verteilverstärker bereit gestellt. Außerdem wird das Frequenzband verschoben.
Das erklärt die wenigen Sender. Die restlichen sind aber (größtenteils) nicht ganz weg, sondern liegen nur wo anders. Laß einfach mal den Suchlauf durchrennen.
Gruß
Matthias

Dass sich das eine Gerät mit dem Hinweis „LNB“ verabschiedet und ein anderes wirr reagiert und ebenfalls nicht funktioniert, kann auch an einem Kurzschluss der Sat - ZF - Zuführung zw. Antennendose und Deinem Receiver liegen. Dein alter Receiver war möglicherweise so „straff“ in seiner Stromversorgung und hatte keinerlei Schutzschaltung, so dass er im Vertikalbereich weiterlief, aber nicht mehr auf Horizontal umschalten konnte ( das geschieht über einen Spannungssprung auf der Sat - ZF - Leitung ).

Du solltest das erstmal prüfen. Und welche Programme konkret kannst Du empfangen und welche fehlen ?

Gruß HM