Toshiba- Fernseher irreparabel defekt?

Habe einen Fernseher geschenkt bekommen, der das gesamte Bild zu gross darstellt, insbesondere das obere Bilddrittel ist überproportional vergrössert. Ausserdem gibt das Teil einen relativ lauten Summton von sich. Hat jemand eine Ahnung, was defekt sein könnte, und was mich die Reparatur kostet (wenn sich überhaupt was machen lässt)?

Gruss,

René

Habe einen Fernseher geschenkt bekommen, der das gesamte Bild
zu gross darstellt, insbesondere das obere Bilddrittel ist
überproportional vergrössert. Ausserdem gibt das Teil einen
relativ lauten Summton von sich. Hat jemand eine Ahnung, was
defekt sein könnte, und was mich die Reparatur kostet (wenn
sich überhaupt was machen lässt)?

also wenn bei nem loewe-fernseher was defekt is, dann in 90% aller fälle der „zeilentrafo“. könnte bei deinem toshiba auch der fall sein.
läßt sich reparieren (wie so ziemlich alles).

gruß

michael

Hallo!

Machen läßt sich immer was, kommt nur darauf an was Dir Dein TV noch Wert ist :wink:
Nach Art Deiner Fehlerbeschreibung kommen verschiedene Fehlerursachen in Frage, aber leider wird Dir der Weg zum Fachmann nicht erspart bleiben, denn alle mir einfallenden Gründe rufen laut nach einem Fernsehtechnik - Profi. Und das Schlechteste zum Schluß: mit mindestens 250DM mußt Du schon rechnen (Achtung - auch ein Kostenvoranschlag kostet nicht wenig).
Wenn also der TV älter als 5 Jahre, oder kleiner als 70cm ist, würde ich mir die Sache noch einmal überlegen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]