Herr Meyer, Gunther Richter, etc

Hallo Ihr alle!

Langsam finde ich es hier nicht mehr spaßig!

In einem meiner Postings habe ich ein Problem mit meinem VCR geschildert und bekam prompt eine Meinung über die Ursache des Problems.

Darufhin wurde er fast auseinandergenommen, weil er eine solch pauschale Ferndiagnose getätigt hat. Es sei hier erwähnt, dass auch die Panasonic-Hotline die gleiche Vermutung hatte…

Ich habe hier gepostet, um einen Tipp zu bekommen. Das ist passiert, und ich bin über jede Hilfe, über jede Idee und über jeden Vorschlag dankbar. Dafür ist dieses Forum doch gedacht!

Ich finde es mittlerweile etwas (ich benutze mal dieses lapidare Wort) doof, wenn sich die Mitglieder hier dauernd gegenseitig angiften - zumal es mit der Idee von WWW nicht so viel zu tun haben kann.

Wollte ich nur mal gesagt haben

Grüße
Guido

Hallo Guido.

Du hast natürlich Recht - aus Deiner Sicht.
Die hier erfolgte Angifterei ist nur die Spitze eines Eisberges.
Mir persönlich ist beim oben genannten in die Nase gefahren, dass er UE - Werkstätten regelmäßig die Kompetenz absprach und ihnen , vorsichtig ausgedrückt, Unregelmäßigkeiten im Hinblick auf deren Art und Weise der Rechnungslegung unterstellen versuchte. Dies geschah u.a. sogar einem eigens dafür geschriebenen Artikel, den ich aber leider nicht mehr finden kann ( „Werkstätten nein danke“ oder so ähnlich )

Es übersteigt ganz einfach meine Duldungsgrenze, niemand lässt sich in seiner Berufsehre angreifen, wenngleich es auch hier wie überall, schwarze Schafe gibt.

Dann stellen sich Leute hier auf, die anstatt einer Formulierung zu verwenden wie „Es könnte“ oder „Es deutet darauf hin“ gleich lostönen mit Sätzen wie „Ganz klar - ein Fehler der Synchronisierung“ oder „Das ist der Bandantrieb.“ Es gibt nunmal nur 2 + 1 Zustände: Ich weiß es / ich weiß es nicht / ich weiß es nicht genau, aber ziehe es begründet (

Moin!

Ich finde es mittlerweile etwas (ich benutze mal dieses
lapidare Wort) doof, wenn sich die Mitglieder hier dauernd
gegenseitig angiften - zumal es mit der Idee von WWW nicht so
viel zu tun haben kann.

Ich bin vollinhaltlich Deiner Meinung. Daß Threads abschweifen, unsachlich werden, passiert und ist mitunter amüsant. Angifterei, Beleidigung und Verleumdung hingegen haben hier nichts verloren. Und nein, ich werde an dieser Stelle nicht Herrn Meyer oder andere dessen bezichtigen. Mir selbst entgleitet gelegentlich mal der Tonfall, wenn ich mich ungerechtfertigterweise angegriffen fühle. Sicher wäre eine eMail der bessere Weg, aber wenn der Angriff öffentlich geschah, setze ich mich auch öffentlich zur Wehr.

Es mag ja sein, daß bei technisch geschulten Leuten die Umgangsformen weniger geschult sind, es mag auch sein, daß in gewissen Umgebungen ein rauher Umgangston herrscht. In WWW habe ich das bis zu dem Zeitpunkt der damaligen Provokation noch nicht erlebt und ich lege keinen Wert auf eine Wiederholung dieser Erfahrung.

So schade es ist, dadurch auf die Expertenmeinung einiger weniger WWW-User verzichten zu müssen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, alle die, die mich, meinen Postingstil oder den Inhalt eines meiner Postings nicht mögen, auf unqualifizierte Kommentare zu verzichten oder die betreffenden Postings einfach zu ignorieren.

Munter bleiben… TRICHTEX

Deiner Meinung…o.T.
Uli

Darf ich erfahren, welche Nummer Du gewählt hast, bei Panasonic ? Falls es die Konsumentenhotline war: Dort sitzen Leute, die u.a. beraten sollen, bei Bedienproblemen u.dgl, beziehungsweise soweit fachlich gesattelt sind, einen Bedienungs- von einem Gerätefehler zu unterscheiden und dem Anwender entsprechend Auskunft zu erteilen. Insofern hat man sich dort ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt mit dieser Mutmaßung. Passiert.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hallo Guido!
Genau so bin ich auch angegriffen worden, es schaukelte sich auf, ohne dass dem eigentlich Fragenden weiter geholfen wurde.

Hi!

Die Nummer habe ich gerade nicht zur Hand - steht aber auf der HP von Panasonic. Er ságte auch nur, dass es sich anhöre, als wäre es ein Fehler im Laufwerk…

Gruß
Guido

Moin!

Herr Meyer ist nur mein Spitzname, mein richtiger Name ist
R.F., unter dem ich hier auch schon postete.

Ich bedaure, dies erst jetzt zu erfahren. Mir war gänzlich unbekannt, wer sich hinter „Herr Meyer“ verbirgt. Während mir Herr Meyer bislang nur durch Pöbeleien auffiel, ist das bei R.F. eine ganz andere Geschichte. Er hat sich in der Vergangenheit mehrfach sehr kompetent und hilfsbereit in www gezeigt. Daher wird mir auch Wusels heftige Reaktion verständlich.

Herr Richter hatte die Absicht verkündet, zwar mit ungutem
Gefühl, aber im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte bei einem
Lebensmitteldiscounter ein Fernsehgerät zu erstehen.

Allerdings. Ich neige dazu, mich vor einem Kauf so gut es geht über das Produkt zu informieren. Sinn und Zweck war es, hier Rat zu holen. Und es war niemand dabei, der „Finger weg“ gerufen hätte.

Aber Hauptsache, etwas geschrieben,

Ich schreibe nicht um des Schreibens Willen.

etwas in seiner Qualität abgewertet,

Mitnichten.

Die Qualität und Haltbarkeit der Reparatur bzw.
des Gesamtgerätes wird sogleich wieder in Frage gestellt …

Wann? Wo? Doch, ich bestehe auf einem Zitat. Bitte belegen Sie, was Sie schreiben.

Sichtlich hat Herr Richter eine Genugtuung erfahren, als das TV Gerät
erneut ausfiel

Das ist - gelinde gesagt - dummes Zeug. Bitte gehen Sie etwas vorsichtiger mit Ihren Unterstellungen, die sie im Übrigen gar nicht nötig haben, um. Natürlich ist mir ein voll funktionsfähiges Gerät am liebsten, schließlich habe ich es aus genau diesem Grunde gekauft.

Herrn Richter´s Bitte, ihn fortan zu ignorieren, kann ich
nicht entsprechen. Er hat nicht das Recht, mir Schreibverbot
zu erteilen - das allein obliegt wohl dem Moderator.

Ich habe Ihnen in keiner Weise Schreibverbot erteilt und dies auch nie beabsichtigt. Ich bat (den mir unbekannten) Herrn Meyer lediglich, mich zu ignorieren.

Ein PS für Herrn Richter:

Vielen Dank für das PS. Genau das sind nämlich die fachlichen, qualifizierten Aussagen, die hilfreich sind, mit denen R.F. sich häufig als kompetenter hilfsbereiter Ansprechpartner gezeigt hat. Und diese Eigenschaft schien Herrn Meyer bislang zu fehlen.

Wegen mangelnden öffentlichen Interesses schreibe ich Ihnen meine weiteren Anmerkungen per eMail.

Munter bleiben… TRICHTEX

Also gut.
[[„Herr Meyer ist nur mein Spitzname“

Ich bedaure, dies erst jetzt zu erfahren. Mir war gänzlich unbekannt, wer sich hinter „Herr Meyer“ verbirgt. Während mir Herr Meyer bislang nur durch Pöbeleien auffiel, ist das bei R.F. eine ganz andere Geschichte. Er hat sich in der Vergangenheit mehrfach sehr kompetent und hilfsbereit in www gezeigt. Daher wird mir auch Wusels heftige Reaktion verständlich.]]

---- es handelt sich um keine „Jekyll-Hide“ - Geschichte, bin also nicht schizophren :wink:, ich wechselte aus verschiedenen Gründen zu meinem Spitznamen, lies dabei aber außer acht, dass Früheres unter meinem Realnamen lief und außenstehende das nicht wissen konnten –

[[…Herr Meyer… nur durch Pöbeleien auffiel…]]

----dazu sag ich jetzt nichts mehr –

[[Ich neige dazu, mich vor einem Kauf so gut es geht über das Produkt zu informieren. Sinn und Zweck war es, hier Rat zu holen. Und es war niemand dabei, der „Finger weg“ gerufen hätte]]

---- Zitat: "Titel Re: Aldi-TV taugt? Thema Unterhaltungselektronik Autor wusel Datum 17.3.2001 21:49 Uhr

Hallo,

wenn du jemanden brauchst der dich darin bestärkt diesen
Fernseher zu kaufen, dann bitte schön. Tue es, du bekommst
genau soviel wie du dafür bezahlt hast. Ich persönlich kann
es mir finanziell derzeit nicht leisten dieses Gerät zu kaufen,
habe nicht das Geld dafür mir alle paar Jahre einen neuen kaufen
zu müssen. Mal davon abgesehen, das ich mir ja die Augen
verderben würde…[…]…
Kauf ihn dir, auf so ein bischen mehr Elektronikschrott
kommts ja nicht mehr an…machs einfach…Aldi freuts.

Gruss"

Herr Richter, ich halte Sie durchaus für fähig, das Gewürz dieses Beitrages herauszuschmecken.
Und in einem Ihrer früheren Artikel schrieben Sie, derlei Gerätschaften selbstverständlich nur im Fachhandel zu erwerben. Warum haben Sie das diesmal unterlassen, so wäre auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit, derart auf die Nase zu fallen, wesentlich geringer gewesen ( Ausreißer und Montagsgeräte gibt’s auch bei TOP - Herstellern - keine Frage ). Doch rechnen Sie den Mehrpreis von vielleicht DM 500 auf die zu erwartende Standzeit von pessimistisch 6 Jahren – DM 6,90 pro Monat für eine erheblich größere Sicherheit dürften auch für Menschen mit geringstem Einkommen kein Problem sein. Bei einem bayerischen Gerätehersteller wurde die überschlägeverursachende Bildröhre bis zu 5 Jahre nach dem Kauf aus Kulanz ersetzt, nur ein Beispiel ! Ein niederländischer Gerätehersteller ersetzte dem Kunden, trotzdem die Gewährleistungsansprüche schon seit über einem Jahr (!) verjährt waren, seinen mit einem „Alle-4-Wochen-Fehler“ behafteten Videorecorder durch das aktuelle Modell, ohne dass dafür hätte auch nur eine Zeile geschrieben werden müssen … doch ich schweife schon wieder ab.

[[Die Qualität und Haltbarkeit der Reparatur bzw.

des Gesamtgerätes wird sogleich wieder in Frage gestellt …

Wann? Wo? Doch, ich bestehe auf einem Zitat. Bitte belegen Sie, was Sie schreiben.]]

---- Zitat: "Heute die Service-Hotline angerufen. Schon morgen kommt ein Servicetechniker vorbei (könnte ich auch selbst machen, aber solange Garantie drauf ist, fasse ich da nichts an). Prima, wenn das tatsächlichklappt. Mal sehen. Und dann mal sehen, wie lange die Reparatur dauert. Ich werde darüber berichten. Und, in dem Fall, daß die Reparatur nicht lange hält, berichte ich auch darüber, wie lange es hielt. (Zitatende) (Titel Aldi-TV - schnelles Ende Thema Unterhaltungselektronik Autor Gunther Richter Datum 28.3.2001 13:56 Uhr )

Dieser letzte Satz ( mit seiner eingelegten Erwartungshaltung::: ich sehe jemanden beim Verkäufer vorsprechen, paar Wochen vor Ablauf der Gewährleistungsfrist, und den KV aufgrund des Vorhandenseins von Mängeln, die trotz mehrmaligen Nachbesserungsversuchen nicht abgestellt werden konnten, wandeln lassen möchte) ließ bei mir das Fass überlaufen, wofür anlässlich eines schon Monate zurückliegenden Streitgespräches hier ( welches in von mir schon zitierten Beitrag „Werkstatt nein danke“ o.ä. gipfelte) der Grundstein gelegt wurde. Ich bin nun lange genug ( 16 Jahre ) in der Branche und hatte und habe genug mit Menschen / Kunden aller Coleur zu tun. Am unangenehmsten sind mir jene, die sofort mit sämtlichen Vorbehalten behaftet sind, Kompetenz und Ehrlichkeit der Dienstleister grundsätzlich anzweifeln, und dieser Haltung wird bei jeder Gelegenheit Ausdruck verleihen. Und bestimmte Redewendungen, Ausdrücke und Ausdrucksweise u.dgl. erkannte ich bei Ihnen, Herr Richter, sofort wieder und sorgten für den Aufbau jenes Bildes, das ich von Ihnen habe. Vielleicht ist mein diesbezügliches „Beziehungsohr“ zu groß geraten, aber einzelne Beträge von Ihnen bestätigen mich doch immer wieder. –

[[: Sichtlich hat Herr Richter eine Genugtuung erfahren, als das TV Gerät

erneut ausfiel

Das ist - gelinde gesagt - dummes Zeug. Bitte gehen Sie etwas vorsichtiger mit Ihren Unterstellungen, die sie im Übrigen gar nicht nötig haben, um. Natürlich ist mir ein voll funktionsfähiges Gerät am liebsten, schließlich habe ich es aus genau diesem Grunde gekauft. ]]

---- Herr Richter, mir sind Leute bekannt, die sich tatsächlich so geben - siehe oben ! bei denen allerdings ist das Verhältnis Freizeit : Arbeitszeit in bedenkliche Schieflage geraten, weil sie Zeit und Muse haben für solches Zeug. Sie erfinden z.B. nach einer Reparatur neuerliche Mängel, um sich vor der Bezahlung der Rechnung zu drücken. Wobei ich NICHT behaupte, dass Sie auch so verfahren. Ich wollte lediglich hier vorführen, wie manche Leute für „Spiel, Spaß und Spannung“ … also allerlei langwierigen unproduktiven Zeitaufwand sorgen.

Wenn ich zwischen Ihren Zeilen tatsächlich etwas gelesen haben will, was da nicht reingehört, bitte ich Sie höchst vorsorglich um Entschuldigung. –

[[Wegen mangelnden öffentlichen Interesses schreibe ich Ihnen meine weiteren Anmerkungen per eMail.]]

---- Mangelndes öffentliches Interesse ? Unsere Postings wurden jeweils über 30…40x gelesen. !

So, um nun den Quark endlich mal zu essen, folgender Vorschlag.

Ich nehme den „Alleskönner und Besserwisser“ zurück und verspreche, wenn mir künftig Richter´s Postings inhaltlich nicht behagen, ihn zunächst per Email von meinem Unmut zu informieren und nötigenfalls um Richtigstellung zu bitten.

Herr Richter nimmt das „Arschloch“ zurück und bittet seinen Ghostwriter, dessen Nick ich hier nicht nennen kann, ohne wieder eine schulmeisterhafte eMail zu erhalten, künftige Anschreiben an mich zu unterlassen. Meine Reklamationen hinsichtlich deren Inhalte dürften Ihnen beiden bekannt sein.

Gruß HM/RF

Moin!

---- Herr Richter, mir sind Leute bekannt, die sich
tatsächlich so geben - siehe oben ! bei denen allerdings ist
das Verhältnis Freizeit : Arbeitszeit in bedenkliche
Schieflage geraten, weil sie Zeit und Muse haben für solches
Zeug. Sie erfinden z.B. nach einer Reparatur neuerliche
Mängel, um sich vor der Bezahlung der Rechnung zu drücken.

Obwohl wir per eMail bereits das Kriegsbeil beiseite gelegt haben, das obige ist so schön, daß ich es einfach kommentieren muß! Ich will gar nicht darauf eingehen, welcher Menschenschlag Mängel dazuerfindet, aber ich kenne sie auch, die Kfz-Hypochonder (das Klappern im Handschuhfach könnte mein Leben kosten!), die Elektronikängstlichen (kannste mal gucken, meine „Neonröhren“ brummen so), die Allesreklamierer (Der Karton vom Videorecorder ist an der Ecke eingerissen…), die Umjedenpreisfeilscher (das Fahrrad hat zuwenig Luft, das gebense mir doch billiger?) und die Nichtzahlenwoller. Und es sind überwiegend Leute mit zuviel Zeit, völlig richtig. Während sie mich aber nur nerven, müssen Sie solchen Leuten hinterherlaufen, um an Ihr Geld zu kommen. Verständlich, daß wir in vielen Dingen unterschiedliche Ansichten vertreten.

---- Mangelndes öffentliches Interesse ? Unsere Postings
wurden jeweils über 30…40x gelesen. !

Hmm, vielleicht sollten wir dann doch…? :wink:

Ich nehme den „Alleskönner und Besserwisser“ zurück und
verspreche, wenn mir künftig Richter´s Postings inhaltlich
nicht behagen, ihn zunächst per Email von meinem Unmut zu
informieren und nötigenfalls um Richtigstellung zu bitten.

Herr Richter nimmt das „Arschloch“ zurück und bittet seinen
Ghostwriter, dessen Nick ich hier nicht nennen kann, ohne
wieder eine schulmeisterhafte eMail zu erhalten, künftige
Anschreiben an mich zu unterlassen. Meine Reklamationen
hinsichtlich deren Inhalte dürften Ihnen beiden bekannt sein.

So machen wir’s. Allerdings ist W*********g nicht mein Ghostwriter und für die Inhalte seiner Mails und Postings selbst verantwortlich. So wie ich ihn von seinen eMails her kenne, bin ich jedoch sicher, daß er offenen, klärenden Worten gegenüber aufgeschlossen ist. Wir beiden, Herr F., hätten schon viel früher auf die Idee kommen sollen, uns auszusprechen. Und für W********g: „Herr Meyer“ kann auch ganz friedlich, laß’ es gut sein!

Munter bleiben… TRICHTEX

Glaube ich das jetzt?
Hi!

Huch - haben sich da zwei Streithähne die Hand gereicht?

Sollte mein Posting ein Anreiz zur Aussprache gewesen sein?

YIPPIIE! Das Leben kann so einfach sein…

Grüße
Guido - schon wieder besser gelaunt

Ja, Guido, glaub´s ruhig. Wir haben uns dazu entschieden, um vorzubeugen dass die UNO ihre Blauhelme hierher entsendet…

:wink: HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wusel Wusel Wusel
Schön, das ihr euch mal etwas vertragt.
Ich habe mich schon vor geraumer Zeit aus diesem
Forum verabschiedet, da es mir echt zu blöd wurde.

Ich kann mich den Inhalten von Herrn F. nur
anschließen. Da er sich nun geoutet hat, will ich es
auch mal tun, falls es interessiert. Falls nicht, einfach nicht
mehr weiterlesen :wink:

Ich, Wusel, bin im normalen Leben O.S. (33),
gelernter Nachrichtengerätemechaniker und Fernsehtechnikermeister. Seit 15 Jahren bin ich im Beruf,
war davon sieben Jahre selbständig und arbeitet heute
als Werkstattleiter bei einem bekannten Car-Stereo und Hifi-
Gerätehersteller namens Pioneer, bzw. genaugenommen in
einer vom Hersteller unabhängigen Servicevertretung.
Ich bin dort mit der Instandsetzung von hochwertigen Hifi-Geräten, Autoradios, DVD-Spieler und Plasmaschirmen
beschäftigt. Als Nebengewerbe bin ich derzeit
noch im Aufbau einer weiteren Servicefirma.

Wusel ist mein Pseudonym seit dem meine Frau mich
so nennt :wink: und sollte in keinster Weise zur Verschleierung
meiner Person dienen.

Der R. ist ein von mir sehr geschätzter Kollege,
den ich aus einer nur für Fachhändler zugängigen
Know-How-Pinwand kenne. In dieser Pinwand wäre sowas
wie hier kaum möglich, denn dort wird sachlich und
in einem äußerst netten Umgangston gepostet.

Gerne würden wir auch in diesem Forum mehr KnowHow
an technisch Interessierte geben, sofern die
Kindergartenmentalität hier mal ein Ende hätte.

Vielleicht wird das ja noch was ? Auf jeden
Fall schlagt ihr ja offensichtlich den richtigen
Weg ein, wenn auch spät.

Schöne Grüße

O.S.

P.S. Und wenn ich mich auch mal emotional zu einer
mir heute noch unangenehmen falschen Beschuldigung
eines WWW-Users hinreißen ließ, so konnte ich zumindestens
gleich meinen Fehler zugeben und mich dafür entschuldigen.
Man möge mir dies nicht in alle Ewigkeit nachtragen.
Irren ist menschlich und auch ein Grund zu diskutieren.
Danke.

Moin!

Schön, das ihr euch mal etwas vertragt.

Ich bin fest davon überzeugt, daß mir R.F. bzw. Herr Meyer erneut gehörig die Meinung geigen wird, wenn ich offensichtlich Stuß erzähle oder voller Überzeugung grob fehlerhaftes poste. Ist ja auch gut so, denn w-w-w soll doch dem Fragesteller eine möglichst hilfreiche und richtige Antwort geben. Nur - und da bin ich mir auch sicher - wird das mit etwas mehr Zurückhaltung geschehen. Schließlich macht jeder mal Fehler. Natürlich werde auch ich Zurückhaltung üben. Wir haben das Kriegsbeil geraucht und die Friedenspfeife begraben und sind derzeit im Status eines wackeligen Friedens oder eines soliden Waffenstillstands. Zumindest aber behandeln wir uns mit Respekt.

[Outing]

Wusel ist mein Pseudonym seit dem meine Frau mich
so nennt :wink: und sollte in keinster Weise zur Verschleierung
meiner Person dienen.

Wie ich zu meinem Spitznamen kam, ist eine längere Geschichte…

Vielleicht wird das ja noch was ? Auf jeden
Fall schlagt ihr ja offensichtlich den richtigen
Weg ein, wenn auch spät.

Zugegeben: Es war nicht ganz ohne Würze, aufeinander einzudreschen und sicher war nicht alles so gemeint, wie es geschrieben war. Nur wäre dafür eher ein Plauderforum der richtige Ort gewesen. Ich bin jedenfalls froh, daß wir einige Mißverständnisse aus dem Weg räumen konnten. Da Du Dich jetzt auch erklärt hast, wird mir Deine damalige Reaktion umso verständlicher.

P.S. Und wenn ich mich auch mal emotional zu einer
mir heute noch unangenehmen falschen Beschuldigung
eines WWW-Users hinreißen ließ, so konnte ich zumindestens
gleich meinen Fehler zugeben und mich dafür entschuldigen.
Man möge mir dies nicht in alle Ewigkeit nachtragen.
Irren ist menschlich und auch ein Grund zu diskutieren.

Mir ist dieser Fall nicht im Gedächtnis, spielt auch keine Rolle. Wichtig ist tatsächlich, daß man Menschen nicht in Schubladen steckt und daß man sich gegenseitig mit einem gewissen Respekt behandelt. Das klappt zwar nicht immer, aber die Grundrichtung sollte es schon sein. Dann kann man auch später (gemeinsam?) über sowas lachen. Laßt uns ein Bier trinken und einen gepflegten Skat dreschen :wink:

Munter bleiben… TRICHTEX

ja da schau her.
Hallöchen,

Mir persönlich ist beim oben genannten in die Nase gefahren,
dass er UE - Werkstätten regelmäßig die Kompetenz absprach und
ihnen , vorsichtig ausgedrückt, Unregelmäßigkeiten im Hinblick
auf deren Art und Weise der Rechnungslegung unterstellen
versuchte. Dies geschah u.a. sogar einem eigens dafür
geschriebenen Artikel, den ich aber leider nicht mehr finden
kann ( „Werkstätten nein danke“ oder so ähnlich )

der Artikel hatte die Überschrift „Antwort: Ja, ein Problem“ und steht weiter unten immer noch im Brett. Hier der Link:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Die Tradition wird also weiter fortgesetzt: Unterstellen und verurteilen, ohne weder den Titel noch den Inhalt des Postings zu kennen oder verstanden zu haben.

Der entscheidende Ausschnitt aus meinem Artikel:
„Ich sehe da jedenfalls nur eine Ursache: Der Bandantrieb ist hin. Und inklusive aufschrauben, reingucken, Mittagspause, zuschrauben und Rechnung schreiben sehe ich den Rechnungsbetrag nicht unter DM 300.“

Das kann man muß man aber nicht als Kritik an den Werkstätten auffassen. Es war - wie auch damals erklärt - darum, das es nach meiner Erfahrung bei Geräten einer gewissen Preisklasse billiger ist, ein neues Gerät zu kaufen als es reparieren zu lassen. Zwei Beispiele:

  1. 4 Jahre alte Universumkompaktanlage. Defekt: Kassettendeck lief nicht mehr. Ursache: Zahnrad aus Kunststoff. Reparatur: Austausch des Rädchens (Materialwert: DM 0,95). Preis der Reparatur: DM 92. Neupreis des Gerätes: DM 295. So geschehen im Jahre 1986.

  2. 2 Jahre alter portabler Sony-MD-Recorder. Defekt: Ladeschacht ließ sich nur sporadisch und nur schwer öffnen. Defekt: Halteklammer verbogen. Reparatur: Behandlung mit gewalttätiger Anwendung eines Schraubendrehers dabei Kratzer am Gehäuse verursacht (Materialkosten: DM 0,–). Preis der Reparatur: DM 88,50). Neupreis des Gerätes: DM 299. So geschehen: Januar 2001.

Somit ist meine Meinung , daß es sich bei Geräten …(s.o.)

Die Preise der Werkstätten sind unter Einbeziehung der Personal- und Raumkosten usw. schon in Ordnung, nur muß erlaubt sein, daß der Konsument seine eigene Kalkulation durchführt.

Witzigerweise hat ja die Panasonic-Hotline meine Ansicht bestätigt. So furchtbar schlecht kann ja meine Einschätzung nicht gewesen sein. Eine Werkstatt wäre vielleicht auch nach eingehender und gerechtfertigterweise nicht kostenloser Untersuchung zur gleichen Einschätzung gelangt. Für einen eingerissenen Fingernagel lasse ich bei mir nunmal auch nicht eine Ultraschalluntersuchung machen.

Ein seriöser Fachmann/ - betrieb wird NIEMALS aus der
Ferne, ohne je eine Fehlersuche vorgenommen zu haben, eine
Diagnose stellen. Darin unterscheiden wir uns von den
Scharlatanen.

Das mag schon sein, aber wenn mir jemand sagt, aus seinem Glas läuft Wasser raus, erlaube ich mir schon zu sagen, daß es vermutlich ein Loch hat und er wohl irgendwo damit vorgehauen hat. Das war jetzt stark überspitzt, aber die Symptome hatte ich nunmal oft genug erlebt und die Ursache war jedesmal die gleiche gewesen. Übrigens ist ein weiterer Videorecorder mit genau den gleichen Symptomen soeben den Weg aller elektronischen Geräte gewandert. Nur hatte ich ihn vorher einer Lehrwerkstatt gespendet, und siehe da: Es war wieder das Bandlaufwerk. Ich dummer kleiner unwissender Scharlatan ich.

Gruß
Christian

P.S.
Wie lange sollen denn Deiner Ansicht nach die Semi-Experten bis zu einer unsicheren bzw. spekulativen Antwort warten? Bis der Artikel ins Archiv gerutscht ist und immer noch kein Profi geantwortet hat? Damit ist dem Frager auch nicht geholfen. Wenn es Dir um eine korrekte Beantwortung gegangen wäre, hättest Du ja Deinen Senf beisteuern können, bevor mich angemault hast. Dir bleibt es unbenommen, falsche Antworten zu korrigieren. Aber erwarte nicht, daß das unwissende Volk auf den Augenblick der Offenbarung wartet, zu dem seine Herrlichkeit Herr Meyer vom Olymp der Radio- und Fernsehtechniker herabsteigt, um sich der Sache anzunehmen.

guter Beitrag Guido
Hallo,

ich danke Dir für das Aufgreifen dieser unbefriedigenden Entwicklung, zumal ich mit meiner Antwort auf Deine VCR-Frage ja auch ein Auslöser für Deinen Artikel bin. Es gibt immer Semi-Experten, die sich bemühen, schnell eine halbwegs vernünftige Antwort zu geben. In diesem Brett gehöre ich auch zu dieser Kategorie. Ich lasse micht bei einer falschen Antwort gerne korrigieren, zumal ich davon ja auch wieder was lernen kann. Anmaulen lasse ich mich für eine Antwort nur ungern. Der Profi kann ja selber antworten und mich korrigieren. Nur daß die Semi-Experten warten, bis der Artikel/die Frage im Archiv verschwunden ist, kann der Experte nicht erwarten. Damit ist dem Frager auch nicht geholfen.

In einem anderen Brett, der geneigte Leser mag es wissen, durchaus einer der Hauptexperten. Das mag man als Selbstbeweihräucherung auffassen, so war es nicht gemeint.

Wie auch immer: Wenn ich dort mal einen ertappe, der sich mächtig verhauen hat, fahre ich ihm nicht über den Mund, sondern formuliere ich die richtige Antwort mit einem Hinweis darauf, daß die erste Antwort nicht ganz (oder gar nicht) richtig war, und gut ist.

Zentrales Element sollte hier immer die Beantwortung der Frage sein und nicht die Zurechtweisung von anderen. Dazu gehören genauso Debatten über Doppelpostings oder die Wahl der falschen Bretter.

Gruß
Christian

Hallöchen,

Mir persönlich ist beim oben genannten in die Nase gefahren,
dass er UE - Werkstätten regelmäßig die Kompetenz absprach und
ihnen , vorsichtig ausgedrückt, Unregelmäßigkeiten im Hinblick
auf deren Art und Weise der Rechnungslegung unterstellen
versuchte. Dies geschah u.a. sogar einem eigens dafür
geschriebenen Artikel, den ich aber leider nicht mehr finden
kann ( „Werkstätten nein danke“ oder so ähnlich )

der Artikel hatte die Überschrift „Antwort: Ja, ein Problem“
und steht weiter unten immer noch im Brett. Hier der Link:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hallo, leider habe ich im Moment zu wenig Zeit, weiter die Diskussionen in www zu verfolgen. Da nun der fall wieder aufgeriffen wurde, folgendes.
Wie an diesem Ort zu lesen, habe ich mich mit G.Richter, der stellvertreten für alle hier angesprochen sei, auf etwas mehr Zurückhaltung geeinigt.

Die Tradition wird also weiter fortgesetzt: Unterstellen und
verurteilen, ohne weder den Titel noch den Inhalt des Postings
zu kennen oder verstanden zu haben.

Der entscheidende Ausschnitt aus meinem Artikel:
„Ich sehe da jedenfalls nur eine Ursache: Der Bandantrieb ist
hin. Und inklusive aufschrauben, reingucken, Mittagspause,
zuschrauben und Rechnung schreiben sehe ich den
Rechnungsbetrag nicht unter DM 300.“

Das kann man muß man aber nicht als Kritik an den
Werkstätten auffassen. Es war - wie auch damals erklärt -
darum, das es nach meiner Erfahrung bei Geräten einer
gewissen Preisklasse billiger ist, ein neues Gerät zu kaufen
als es reparieren zu lassen. Zwei Beispiele:

  1. 4 Jahre alte Universumkompaktanlage. Defekt: Kassettendeck
    lief nicht mehr. Ursache: Zahnrad aus Kunststoff. Reparatur:
    Austausch des Rädchens (Materialwert: DM 0,95). Preis der
    Reparatur: DM 92. Neupreis des Gerätes: DM 295. So geschehen
    im Jahre 1986.

  2. 2 Jahre alter portabler Sony-MD-Recorder. Defekt:
    Ladeschacht ließ sich nur sporadisch und nur schwer öffnen.
    Defekt: Halteklammer verbogen. Reparatur: Behandlung mit
    gewalttätiger Anwendung eines Schraubendrehers dabei Kratzer
    am Gehäuse verursacht (Materialkosten: DM 0,–). Preis der
    Reparatur: DM 88,50). Neupreis des Gerätes: DM 299. So
    geschehen: Januar 2001.

Somit ist meine Meinung , daß es sich bei Geräten
…(s.o.)

Die Preise der Werkstätten sind unter Einbeziehung der
Personal- und Raumkosten usw. schon in Ordnung, nur muß
erlaubt sein, daß der Konsument seine eigene Kalkulation
durchführt.

Aus Deiner Sicht sicher nicht unrichtig und verständlich dass du dich übervorteilt fühlst. Aber bitte lasse nicht außer Acht, dass sich im Gedächntis eines jeden Menschen immer das negative abspeichert, positive ( was der Regelfall sein sollte ) wird leicht aus dem Bewusstsein geschoben.
Wir müssen soviele Arbeiten ausführen, bei denen wir nur einen Bruchteil des tatsächlichen Aufwandes berechnen können, somit ist ( wie in jedem Handwerk, gleich ob es Raumaustatter, Heizungsbauer oder Tapezierer sind !) und in gewissem Grade Mischkalkulationen vornehmen, mit Halsabschneiderei hat das noch lange nichts zu tun. Das wäre der Fall, wenn wie bei den schwarzen Schafen zu beobachten, Bauteile auf der Rechnung zu finden sind, die nie und nimmer defekt waren, usw usf
Doch ich fühle mich angehalten, gegen eine pauschale Verurteilung ( und so sah es nach Buchstaben für mich aus ) zu streiten.

Witzigerweise hat ja die Panasonic-Hotline meine
Ansicht bestätigt. So furchtbar schlecht kann ja meine
Einschätzung nicht gewesen sein. Eine Werkstatt wäre
vielleicht auch nach eingehender und gerechtfertigterweise
nicht kostenloser Untersuchung zur gleichen Einschätzung
gelangt. Für einen eingerissenen Fingernagel lasse ich bei mir
nunmal auch nicht eine Ultraschalluntersuchung machen.

Ein seriöser Fachmann/ - betrieb wird NIEMALS aus der
Ferne, ohne je eine Fehlersuche vorgenommen zu haben, eine
Diagnose stellen. Darin unterscheiden wir uns von den
Scharlatanen.

Das mag schon sein, aber wenn mir jemand sagt, aus seinem Glas
läuft Wasser raus, erlaube ich mir schon zu sagen, daß es
vermutlich ein Loch hat und er wohl irgendwo damit vorgehauen
hat. Das war jetzt stark überspitzt, aber die Symptome hatte
ich nunmal oft genug erlebt und die Ursache war jedesmal die
gleiche gewesen. Übrigens ist ein weiterer Videorecorder mit
genau den gleichen Symptomen soeben den Weg aller
elektronischen Geräte gewandert. Nur hatte ich ihn vorher
einer Lehrwerkstatt gespendet, und siehe da: Es war wieder das
Bandlaufwerk. Ich dummer kleiner unwissender Scharlatan ich.

Zwischen einem Glas Wasser und einer so komplexen Angelegenheit wie einem VCR ( der zwar in der Herstellung nichts mehr kostet, weil Massenware, Lizenzverträge abgelaufen Entwicklungskosten „rein“ usw … ) ist m.E. noch immer ein himmlweiter Unterschied. Und als Fehlerursache das „Bandlaufwerk“ anzugeben ist genau so detailliert als wenn ein Arzt sagt „Der Patient leidet an einer Blutkrankheit“. Ich will mich nicht mehr darüber auslassen, wer nun welche Diagnose getroffen hat und ob die nun richtig und falsch wahr, vielmehr will ich mich an die o.a. Verprechen halten und so es mir aus der Ferne möglich ist, Tips zur Abhilfe diverser hier angesprochener Probleme abgeben. Ich denke , damit ist hier allen gedient und die Erde über dem Kriegesbeil wieder glattgestrichen :smile:

In diesem Sinne … einen schönen Sommer noch !

HM

Gruß
Christian

P.S.
Wie lange sollen denn Deiner Ansicht nach die Semi-Experten
bis zu einer unsicheren bzw. spekulativen Antwort warten? Bis
der Artikel ins Archiv gerutscht ist und immer noch kein Profi
geantwortet hat? Damit ist dem Frager auch nicht geholfen.
Wenn es Dir um eine korrekte Beantwortung gegangen wäre,
hättest Du ja Deinen Senf beisteuern können, bevor mich
angemault hast. Dir bleibt es unbenommen, falsche Antworten zu
korrigieren. Aber erwarte nicht, daß das unwissende Volk auf
den Augenblick der Offenbarung wartet, zu dem seine
Herrlichkeit Herr Meyer vom Olymp der Radio- und
Fernsehtechniker herabsteigt, um sich der Sache anzunehmen.

*ggg siehe oben

ich sah
Hallo nochmal,

um Mißverständnissen ein für alle mal vorzubeugen: Die Preise der Werkstätten sind absolzt gerechtfertigt, nur behalte ich mir vor, den wirtschaftlichen Nutzen für mich persönlich in Frage zu stellen und habe die Konsequenz gezogen, Geräte mit einem Neupreis von unter DM 1000 lieber in die Tonne zu hauen als den Versuch einer Reparatur zu wagen, zumal, wenn sie ein gewisses Alter haben.

Ich denke, damit ist hier
allen gedient und die Erde über dem Kriegesbeil wieder
glattgestrichen :smile:

Ist gebongt.

In diesem Sinne … einen schönen Sommer noch !

Ebenso.

Gruß
Christian

Moin!

um Mißverständnissen ein für alle mal vorzubeugen: Die Preise
der Werkstätten sind absolzt gerechtfertigt, nur behalte ich
mir vor, den wirtschaftlichen Nutzen für mich persönlich in
Frage zu stellen und habe die Konsequenz gezogen, Geräte mit
einem Neupreis von unter DM 1000 lieber in die Tonne zu hauen
als den Versuch einer Reparatur zu wagen, zumal, wenn sie ein
gewisses Alter haben.

Genau darum geht es: Persönliche Erwägungen zur Wirtschaftlichkeit einer evtl. Reparatur. Ich persönlich scheue den Weg zur Fachwerkstatt nicht, wenn diese Erwägungen das rechtfertigen. Ist das nicht der Fall und sehe ich mich außerstande, die Reparatur selbst durchzuführen, schicke ich das Gerät manchmal auch an der Hersteller zurück mit der Bitte, es auf Material- oder Produktionsfehler zu prüfen und anschließend fachgerecht zu entsorgen. Gelegentlich bekomme ich ein solches Gerät kostenlos repariert zurück, was mich natürlich freut, aber mein Grundgedanke dabei ist, dem Hersteller die Möglichkeit zu geben, evtl. seine Produktion optimieren zu können, was mir beim Neukauf eines Gerätes desselben Herstellers irgendwann zu Gute kommen kann. Abgesehen davon glaube ich, daß der Hersteller tatsächlich eine fachgerechte Entsorgung durchführt und allein das ist mir das Paketporto wert.

Aber ich schweife ab. Zum eigentlichen Thema ist wohl alles gesagt und daß Fachbetrieb und Kunde naturgemäß nicht immer auf derselben Seite stehen, ist bedauerlich, aber verständlich.

Munter bleiben… TRICHTEX

Prost!! (o.T.)
.