Alle verlassen Astra Analog?

Hallo Experten!
Es kommt mir vor, als ob alle Sender nach und nach vom Bildschirm. Anscheinend gehen alle Analogsender nach und nach zu Digitaltransmissionen über.
Wer kann mir sagen, ob jetzt auch die Deutschen (terrestrischen) Sender auch umstellen?

Anscheinend hat BBC einen analogen „Überbrückungsdienst“ auf Astra 1-E, Transponder 50 19,2° East, vertical Polarisation 10729MHz, subcarrier 7.38 MHz (CNBC Europe video) Radio 3 u.4 sind auf angrenzenden Carriers.

Wie findet man den Transponder? Es scheint mit dem Kanal auf dem Satelliten-Empfänger nicht identisch zu sein. Ausserdem, wenn ich die Frequenz (am reciever) anschaue, sind die Zahlen nicht mit denen identisch, die in meine Tabellen angegeben werden. Die Differenz d.h. die Zahl, die man abziehen muss, scheint eine Willkürliche zu sein. Mal is sie 11’744, mal 12’008 oder eine andere Zahl. Vielleicht kann jemand mich aufklären, damit ich mit dem Handbuch vor Augen den UNIDEN Receiver programmieren kann.

Was macht man jetzt am gescheitesten? Muss man einen neuen Schüssel kaufen? Oder kann man, wie ich bei einem Sender aufgeschnappt habe, den Schüssel neu ausrichten und nur einen neuen Digital-Receiver kaufen?

Ich wäre dankbar, wenn jemand der Bescheid weißt, mir Rat und eine Anleitung geben könnte
Grüsse,
Mike

Hallo Experten!
Es kommt mir vor, als ob alle Sender nach und nach vom
Bildschirm. Anscheinend gehen alle Analogsender nach und nach
zu Digitaltransmissionen über.
Wer kann mir sagen, ob jetzt auch die Deutschen
(terrestrischen) Sender auch umstellen?

Über kurz oder lang auch - eine Zeitlang wird es noch eine Parallelverbreitung ( terrestrisch ) geben, also kein Grund zur Panik. Allerdings wird der DVB-T - Empfang nicht so unproblematisch sein, wie überall propagiert, denn obwohl technisch durchführbar, wird die Anzahl der regional übertragenenen Dienste begrenzt sein, da sorgen die Landesmedienanstalten dafür, zum andern wird es auch hier und da ( u.U. in geringerem Umfang als wir es von den GSM Netzen kennen ) auch weiße Flecken in der Versorgung geben.

Anscheinend hat BBC einen analogen „Überbrückungsdienst“ auf
Astra 1-E, Transponder 50 19,2° East, vertical Polarisation
10729MHz, subcarrier 7.38 MHz (CNBC Europe video) Radio 3 u.4
sind auf angrenzenden Carriers.

Wie findet man den Transponder? Es scheint mit dem Kanal auf
dem Satelliten-Empfänger nicht identisch zu sein. Ausserdem,
wenn ich die Frequenz (am reciever) anschaue, sind die Zahlen
nicht mit denen identisch, die in meine Tabellen angegeben
werden. Die Differenz d.h. die Zahl, die man abziehen muss,
scheint eine Willkürliche zu sein. Mal is sie 11’744, mal
12’008 oder eine andere Zahl. Vielleicht kann jemand mich
aufklären, damit ich mit dem Handbuch vor Augen den UNIDEN
Receiver programmieren kann.

Unter http://www.astra.lu findest Du die Transponder - Frequenzen. Inwiefern diese zur Programmierung umgerechnet werden müssen, hängt 1. von der LOF Deines LNB ab ( schau in den Papieren nach oder frage den Händler und 2. vom „Betriebssystem“ deines Receivers, ob dieses die zwangsläufige Verschiebung ( bei einer Osz.Freuenz von 9.750 MHZ für den „analogen Bereich“ ist diese von der Empfangsfrequenz abzuziehen - früher hatten die meisten LNB´s eine LOF von 10.000 MHz, da war es nur eine Kommaangelegenheit ) berücksichtigt ( siehe unten ). In Deinem Falle:

10.729 MHz

• 9.750 MHz

979 MHz inklusive Mehrwertsteuer :wink:

Diese stellst du nebst Tonträgern, Polarität und den andern Parametern am Receiver ein. Sollte dieser als komfortables Markengerät im Installationsmenu eine Möglichkeit haben, die LOF festzulegen*, kannst Du die Frequenz als Echtwert eingeben - s. Papiere oder Händler. * Möglicherweise ist diese Einstellung mal versaut worden, die unterschiedlichen Umrechnungsdifferenzen lassen darauf schließen. Das kommt in der Praxis häufig vor, und die Programmierung wird für einen Laien zum Psychothriller :wink:

Was macht man jetzt am gescheitesten? Muss man einen neuen
Schüssel kaufen? Oder kann man, wie ich bei einem Sender
aufgeschnappt habe, den Schüssel neu ausrichten und nur einen
neuen Digital-Receiver kaufen?

Normalerweise brauchst du keine neue Satellitenantenne. Kläre für Digitalempfang ab, ob das LNB schon „digitaltauglich ist“, sprich: das Highband empfangen kann. Andernfalls gibt es gute solcher Exemplare schon für wenig Geld; und du kannst deine analoge Empfangstechnik problemlos daran weiterbetreiben. Die Ausrichtung der Antenne muss nicht geändert werden, sofrn du bei ASTRA 19°E bleibst - inwiefern die BBC Dienste auf 28.5E ( der „britische Astra“ ) wechslen, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis - näheres unter o.g. Link.

HM

Ich wäre dankbar, wenn jemand der Bescheid weißt, mir Rat und
eine Anleitung geben könnte
Grüsse,
Mike

Lieber Herr Meyer
Vielen Dank für die Ratschläge. Psychothriller ist der richtige Ausdruck. Mit Ihren Worten gewappnet, werde ich mich beim lokalen Händler vorsprechen.
Danke nochmals.
Grüss, Mike